Elektropanne, Dacia Spring

  • Behoben
  • 24 Jan 2023
  • #460812
  • 528
Anzeige

Es ist der 24.12.2022. Bei meiner Schwester geht der Heiligabend zu Ende und ich möchte mit meiner anderen Schwester zurück nach Hause fahren. Es ist 23:30 Uhr . Beim Versuch zu fahren, taucht im Display das Wort "Elektropanne" auf. Nichts geht mehr! Es tauchen immer mehr verschiedene Elektronik und/oder andere Features auf die überprüft werden sollen. Schlüssel abziehen, abschließen, warten, dann ein erneuter Versuch. Keine Veränderung.

Bedienungsanleitung lesen, kein Hinweis auf Elektropanne!
Was tun. Ich leihe bei meiner Schwester einen Polo damit wir nach Hause kommen. Am Nächsten Tag, Pannenmeldung bei der Dacia Assitance. Dies nur unter erschwerten Bedingungen, da ich mit jemanden sprechen muss, dem ich die Situation erklären kann. Einen Fall, wo der Fahrer nicht beim Pannenfahrzeug ist, ist offenbar nicht vorgesehen. Nach einer guten halben Stunde in der Warteschleife, mit unsäglichem Gedudel, der immer gleichen Musik, endlich eine menschliche Stimme. Nach wenigen Minuten und der Klärung, dass das Fahrzeug bei meiner Schwester steht, sollte alles Organisiert sein für das Abschleppen am 27.12..
Davor hatte das ganze mit Computerabfragen und offenbar vielen Missverständnissen, der gerufene Abschleppdienst gab nur die Antwort, "Was ein E-Fahrzeug, da können sie nichts machen und abschleppen ist erst wieder im Januar möglich" . Daraufhin habe ich das Abschleppen storniert und siehe oben wieder angerufen.
Dann am 27.12. ein Anruf von der Dacia Assistance, ob der Vorfall erledigt wäre das Abschleppunternehmen hätte die Stornierung gemeldet.

Das ganze von vorn. Alles nochmals erklärt und dass bereits am 25.12. alles besprochen war! Hier weiß offenbar die Linke nicht was die Rechte tut. Jetzt das abschleppen zu meinem Wohnort vereinbart am 28.12. gegen 14 Uhr. Ich mit dem Polo meiner Schwester, zu ihr gefahren (60km) und auf den Abschlepper gewartet. Das lief alles ganz gut, ich konnte mit zurück nach Bretten fahren und das Auto wurde beim Renault/Dacia Händler abgestellt.
Dann die Info, dass der Elektro-Spezialist leider bis 09.01.2023
in Urlaub sei. Ok, kein Problem ich werde wieder anrufen wegen einem Leihwagen. Das hat gut funktioniert und am 10.01.2023 die Nachricht, leider nur per Mail, das Auto sei fertig.
Am Mittwoch, 11.01.2023 das Auto abgeholt und genau 3 Mal gefahren, dann nach dem Sport, nichts geht mehr "Elektropanne". Auto stehen lassen. Nach 2 Std. erneuter Versuch, nichts. Donnerstag wieder angerufen bei EA, weil der Händler in Bretten das Auto nicht zu sich in die Werkstatt ziehen wollte, das wären etwa 500 m gewesen.
Der Zwischenzeit erfahren, dass laut DACIA jetzt die Batterie ausgebaut und 2 Relais getauscht werden sollen. Das kann aber die Werkstatt in Bretten nicht. Also das Abschleppen organisiert.
Mittlerweile kenne ich die Fahrgestellnummer bald auswendig, da sie bei jedem Anruf wieder vorgelesen wird, was für ein Unsinn!
Abschleppen für in etwa 2 Std. vereinbart. Der Fahrer des Abschleppautos meldet sich nach 3 Std. und teilt mir mit, dass es noch eine Stunde dauert. Was solls also weiter gewartet. Es passiert nichts. Nach weiteren 2 Std. wieder bei EA angerufen, da der Fahrer nicht sein Handy abnimmt, trotz mehrerer Versuche. Die Verbinden mich direkt mit der Zentrale des Abschleppdiensts. Dort teilt man mir mit, das Abschleppen ist für den nächsten Morgen 8:30 vorgesehen. Auf meine Anmerkung, dass man dies hätte mitteilen sollen, kein Verständnis!

Das Auto wird am nächsten Morgen nach Ettlingen geschleppt. Am Montag nach einem Anruf bei der Werkstatt wird mir erklärt, es sei nicht die Batterie sondern ein Wackelkontakt am Verteilerkasten und die Ersatzteile seien bestellt.
Diese würden in einer Woche also am 23.01.2023 eintreffen. Ich wieder bei EA angerufen wegen einem Leihwagen. Dieser wurde genehmigt aber ich muss ihn selbst abholen. Dies habe ich gemacht und ich habe ihn noch immer.

Die Reparatur soll am Mittwoch fertig sein und dann muss ich offenbar das Auto in Ettlingen abholen. Der Plan ist den Leihwagen am Mittwoch abzugeben und dann mit der Bahn und dem Taxi zur Werkstatt zu fahren.

Wer hat soviel Zeit? Die ganze Organisation sollte ein Selbstläufer sein, aber das ist offenbar zu viel verlangt.

Das Fazit bis jetzt: Keine Panne bei DACIA/Renault, also kein Auto mehr von DACIA/Renault. Ich werde versuchen den ganzen Aufwand wenigstens teilweise ersetzt zu bekommen.

Weitere Infos folgen.

Gruß
******-Helmut

Teilen

24-01-2023 um 14:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Dacia weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-01-2023 um 15:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Dacia weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-02-2023 um 11:17 Uhr


Keine Antwort, obwohl ich bereits auch an Dacia Direkt geschrieben habe!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-03-2023 um 16:13 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Zu langsam, zu unvollständig und wenig kundenfreundlich.

4
Dacia
Zufriedenheitsindex: 23/100

Problem mit Dacia?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.