Keinerlei Kundenservice bei technischen Fragen

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  • 07 Dez 2022
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Ich kenne eine Vielzahl von Leuten, die sich in nächster Zeit ein Klimagerät anschaffen werden. Oft werde ich gefragt wie ich mit meiner Daikin Emura zufrieden bin. Ich werde allen Interessenten in meinem Bekanntenkreis von Daikin dann sowas von abraten, wie man nur abraten kann! Grund: Keinerlei Kundensupport! Es gibt zwar eine (sogenannte) Hotline, die aber nicht für Klimageräte gilt, wie mir die Dame am Telefon sagte. Meine einfache Frage lautete lediglich, ob ich mein Klimagerät über den Winter einfach vom Netz nehmen, also ausstecken kann (es gibt auch technische Geräte, bei denen eine permanente Stromversorgung vonnöten ist). Eine Antwort oder eine Weiterleitung an einen Mitarbeiter wurde von der Dame am Telefon verweigert, mit dem Hinweis, dafür sei mein Händler zuständig. Ich erhielt dann die abstruse Antwort, das sei schließlich überall so. Da muss ich dann allerdings sagen, das ist eben NICHT überall so. Wenn ich einen Fernseher, eine Waschmaschine oder sonst ein Gerät kaufe und eine technische Fragen habe, rufe ich nicht bei MediaMarkt an, sondern bei der technischen Hotline des Herstellers. Denn nur die kann mir spezifische und auf das Gerät zugeschnittene Antworten geben. So etwas nennt man gemeinhin Service oder technischen Support. Dies ist bei Daikin aber scheinbar nicht gewünscht. Nicht auszudenken, wenn ich mal eine technisch anspruchsvolle Frage zu dem Gerät oder ein technisches Problem hätte. Eine Firma definiert sich vor allem dadurch, wie sie mit den Problemen der Kunden ungeht.
Kurzum: Die Firma Daikin bekommt von mir die Servicenote 6 mit zehn Minussternchen. Und genau so werde ich das nun auch in allen Foren kundtun. Und weil ich auch im Bereich Social Media sehr aktiv bin, wird es auch hier entsprechende Kommentare von mir geben. Zuguterletzt werde ich selbstverständlich auch im Bekanntenkreis vom Kauf eines Daikin-Produkts rigoros abraten. Eine Firma, der die Endkunden - entschuldigung - scheißegal sind, sollte auf ihren Geräten sitzen bleiben!

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07-12-2022 um 12:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Daikin weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-12-2022 um 04:00 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Daikin bietet keinen Endkunden-Service an. Nach meiner Beschwerde über Reklamation24 wurde ich telefonisch von Daikin kontaktiert und auch gut und ausführlich beraten. Allerdings handelte es sich hierbei quasi um eine Ausnahme aufgrund meiner Beschwerde. Eine Endkunden-Beratung ist von Daikin grundsätzlich nicht vorgesehen. Die Gründe wurden mir erklärt, konnten mich aber nicht überzeugen. Man sagte mir, dass nur Fachpersonal an das Gerät darf. Dabei wollte ich das Gerät ja nicht installieren, umbauen oder abbauen, sondern ich wollte nur wissen, ob ich das Klimagerät über den Winter vom Netz nehmen kann (Netzstecker ziehen), ohne dass es bei der Wiederverwendung irgendwelche Probleme gibt (z.B. auslaufende Kühlflüssigkeit oder ähnliches). Würden alle Technologie-Hersteller dies als Maßstab nehmen, dann dürfte ich Sony auch nicht fragen, ob ich meinen Fernseher ausstecken darf. Schließlich könnte ich theoretisch auch hierbei einen Stromschlag bekommen. Von einem Technologie-Hersteller erwarte ich Unterstützung, wenn ich Fragen zu einem Gerät habe. Denn der Hersteller kennt seine Geräte besser als jeder Händler. Wie gesagt: Nach meiner Beschwerde wurde ich kontaktiert und gut beraten, aber ich muss für den Kundenservice dennoch eine "0" vergeben, weil man bei technischen Fragen als Endkunde grundsätzlich keinen Support bekommt.

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Daikin
Zufriedenheitsindex: 30.7/100

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