Motorschaden durch Werkstatt und Unverschaemtheiten obendrein

  • Ungelöst
  • 24 Mai 2022
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Im Februar und Maerz 2022 wurde ich von Mercedes Benz nachdruecklich zu einem Werkstattbesuch im Rahmen einer Rueckrufaktion aufgefordert. Der Bitte kam ich am 25.03.2022 nach und uebergab mein Auto Ihrer Niederlassung in Mainz mit der Bitte, den Motoroelstand zu ueberpruefen. Mir war klar, dass Motoroel aufgefuellt werden musste und ich musste davon ausgehen, dass eine professionelle Werkstatt die Bitte ernstnehmen wuerde.

Im unmittelbaren Nachgang zum Werkstattbesuch am 25.03.2022 begann ein schleichender Motoroelverlust. Zumindest belegen das die Beobachtungen des Hausmeisters bezueglich der schleichende Vergroesserung des Oelflecks auf meinem Tiefgaragen-Stellplatz im unmittelbaren Anschluss an den oben genannten Termin. Als der Hausmeister schliesslich im Mai einen groesseren Fleck bemerkte, versuchte er zunaechst, mich persoenlich zu erreichen, was jedoch nicht gelang, da ich bereits in die Schweiz aufgebrochen war.

Sodann kam es zu einem Motorschaden (siehe vorherige Emails) im Zusammenhang mit der niedrigen Fuellmenge und einem einsetzenden schleichenden Oelverlust. Mercedes Benz Mainz argumentiert zu meiner Verwunderung, die Rueckrufaktion habe nichts mit dem Motorschaden zu tun und ignoriert, dass man mir zugesagt hat, Motoroel aufzufuellen. Wenn man den Kunden schon zu einem Werkstatt-Termin noetigt, sollte man prinzipiell auch ungefragt die Basics (zumindest Stand Motoroel) ueberpruefen. Und was man fernmuendlich und muendlich vor Ort zusagt, sollte man sowieso einhalten. Aus diesem Grund ist die Argumentation von Mercedes Benz Mainz fadenscheinig.
Ich habe mich - offenbar vergeblich - auf ein Mindestmass an Professionalitaet bei Mercedes Benz verlassen, was ich aufgrund meiner nunmehr 20-jaehrigen Erfahrung mit Ihrer Firma und Ihren frueheren Produkten und Leistungen irrtuemlich fuer angemessen gehalten habe.

Auch im Hinblick auf die Termin-Vergabe bei dringenden Anliegen sehe ich ein erhebliches Qualitaets-Problem. Am 13.05. startete und fuhr das Auto noch. Ich haette es problemlos selbst in eine Werkstatt verbringen koennen - sofern ich fuer ein dringendes Anliegen einen zeitnahen Termin bekommen haette. Die Fahrt von Wohlen CH nach Bad Saeckingen DE hatte ich mir komplett schenken koennen, wenn Sie mir von vorn herein gesagt haetten, dass Sie weder Termine noch Mietwagen haben. Das alles ist vermeidbar und zumindest aergerlich.

Es laesst sich fuer mich nicht beantworten, ob nicht auch das lange erzwungene Warten mitursaechlich wurde. Aber wenn ein Motorschaden aus Mangel aus Motoroel eintritt, dann sicherlich auch bei Oelverlust umso eher, wenn die Fuellmenge von Anfang an zu gering ist. Hier haette ich mehr erwartet und bin nicht erfreut ueber die mehr als scheinheilige und arrogante Art und Weise in der ich mit den Folgen des Versagens der Niederlassung in Mainz sitzengelassen werde.

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Ich war 20 Jahre ein treuer Kunde und konnte mir noch vor wenigen Wochen so etwas bei Daimler / Mercedes absolut nicht vorstellen. Mein Eindruck ist, dass es zur Zeit erhebliche organisatorische Maengel gibt, die durch fehlende Abstimmung und Kommunikationsdefizite durchaus auch zu schwerwiegenden Fehlleistungen fuehren koennen. Den Umgang mit diesen Fehlleistungen und ihren folgenschweren Konsequenzen fuer den Kunden habe ich als unfair und unsachlich erlebt. Das Risiko eines Neuwagenkaufs wuerde ich bei dieser Firma heute nicht mehr eingehen.

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