Unzeitgemäße zurücksetzen Service

  • 24 Mär 2024
  • #593286
  • 49
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 11.03.2023 kaufte ich im Autohaus Roth in Alsfeld, autorisierter Mercedes-Benz Händler, einen Mercedes B 180,
Bj. 2016 mit 91500 km, mit einer Gebrauchtwagengarantie ( Car Garantie MB100/12 )
Nach der Probefahrt und augenscheinlicher Untersuchung kaufte ich das Auto. Es waren noch einige Mängel zu beheben,
wie eine gebrochene Feder hinten, Bremsen komplett und Fahrersitz neu beziehen.
Im Vertrag wurde aufgenommen : Federn hinten neu, Bremsen komplett neu und die Montage einer Anhängerkupplung.

Am 24.03.2023 habe ich das Auto abgeholt und ich bekam noch eine Einweisung, da dies mein erster Mercedes war.
Die Einweisung war sehr ausführlich und Herr Jilg erklärte mir alles sehr genau, auch das die Start-Stop-​​Funktion
, wie sich Herr Jilg ausdrückte " braucht kein Mensch".
Kurz darauf stellte ich fest, das in dem Auto nur eine Feder ausgetauscht wurde und nicht wie vereinbart alle beide hinten.
Ebenfalls bemerkte ich, das die Start-Stop-Funktion von Anfang an nicht funktionierte.
Dies ist auch bei der Tüv Untersuchung ein Kriterium. Dies teilte ich Herrn Jilg am 16.04.2023 mit.
Es stellte sich heraus, dass die Batterie defekt war und getauscht werden musste, die ich zur Helfte übernommen habe.
In meinen Augen war die Batterie schon bei Auslieferung defekt, aber Start-Stop-Funktion braucht kein Mensch !

Das Hauptproblem stellte sich bei der Garantieverlängerung heraus.
Als ich in meinem Auto die Meldung bekam Service B fällig und ich diesen in der Mercedes Werkstatt Bald in 57610
Altenkirchen durchführen ließ, stellte sich heraus, dass dieser Service nach der Service-Historie nicht fällig wäre,
sondern der Service A.
Zur Erklärung, Service B wurde am 07.11.2022 im Autohaus Roth durchgeführt, meine Meldung Service B kam Anfang März,
die ich am 14.03.2024 durchführen ließ, mit einer Restlaufzeit von zwei Tagen. Somit bekam ich in meinem Digitalen Service-Bericht
den Eintrag, Service-Intervall nach Vorgaben der Mercedes Benz AG nicht eingehalten.
Darauf hin kontaktierte ich den Verkäufer und teilte ihm das mit, er möge doch bitte den vergessenen Eintrag nachholen, damit
meine Historie vollständig ist und ich ohne bedenken die Garantie verlängern kann, da dies für die Verlängerung wichtig ist.
Meine Mail leitete Herr Jilg an dem Autohausbesitzer Herr Roth weiter.
Herr Roth antwortete mir, er habe sich die Unterlagen angeschaut und der große Service wurde vom Vorbesitzer im November durchgeführt,
und somit noch ca. 8 Monate gültig. Eine neue Inspektion war somit auch gar nicht fällig und vertraglich auch nicht vereinbart.
Ein zurücksetzen der Inspektion ist von uns im März 2023 nicht erfolgt, warum auch?. seine Worte.
Da der Service alle 12 Monate fällig ist und man schon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht wird, müsste ich im November 2023, vom System
eine Benachrichtigung über den Service A bekommen haben, dies war aber nicht der Fall. Da ich aber erst im März 2024 die Benachrichtigung über den Service B bekommen
habe, frage ich mich, wo ist Service A geblieben ?
Am 14.03.2024 habe ich den Service B machen lassen mit einer Restlaufzeit von 2 Tagen, somit muss im März 2023, am 16.03.2023
der Service A zurückgestellt worden sein und zu diesen Zeitpunkt war das Auto nicht in meinem Besitz, sondern stand bei der Firma Roth.
Selbst in dem Digitalen Servicebericht von der Firma Roth steht, nächster Service 11.2023 mit Service A, es erschließt sich mir nicht,
warum ich erst im März 2024 eine Benachrichtigung bekommen habe, und dann über Service B. Gut ich weiß schon warum,
dies ist ja einfach über den zeitlichen Ablauf zu erkennen.

So ein Verhalten von einer renommierten Firma, wo selbst der Firmeninhaber die Situation nicht erkennt, finde ich schon traurig.
Besonders die Antworten von Herrn Roth, die zeigen, dass er den Sachverhalt einfach nicht erkannt hat.
Es wäre ein Einfaches gewesen der Service A nachzutragen und alle wären zufrieden gewesen.

Ich bitte Sie die Angelegenheit zu prüfen und mir bitte ein Ergebnis zukommen zu lassen.
den Schriftverkehr und sonstige Unterlagen kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.

****** ******
Hammer Str.9
51570 Windeck

******@gmx.de

******

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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24-03-2024 um 15:46 Uhr

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