Motorschaden durch Produktionsfehler

  • 13 Mär 2024
  • #589361
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Sehr geehrte Damen und Herren,
im Frühkahr 2021 habe ich mich zum Kauf einer gebrauchten Mercedes B Klasse mit geringer Laufleistung entschieden, da sie meinen Bedürfnissen entsprach und ich ein Fahrzeug kaufen wollte, das mich in den kommenden 10 Jahren sicher durch den Alltag begleitet. Leider traten bereits 2021 Getriebeprobleme auf, denn es ließ sich kein Gang einlegen und das Auto konnte nicht bewegt werden. Erst durch ein Update in der Fachwerkstatt konnte dieser Fehler behoben werden. Im Jahr 2023 lief dann Wasser aus dem Taster, der zum Schließen der Heckklappe verantwortlich ist, bis er gar nicht mehr funktionierte. In der Fachwerkstatt wurde der Taster dann getauscht und mir wurde mitgeteilt, dass das Wasser von innen in den Taster gelaufen wäre. Dies verwunderte mich sehr, denn es gibt im Auto weder eine Dachöffnung, noch ist eine zu öffnende Heckscheibe vorhanden. Die Kosten für diesen Austausch des Tasters lagen bei 400, 00 Euro. Zu Beginn diesen Jahres stellte ich einen unrunden Motorlauf fest und es wurden einige Fehlermeldungen angezeigt. Dies machte erneut einen außerplanmäßigen Besuch in einer Mercedes-Fachwerkstatt nötig. Über das Ergebnis der Autountersuchung war ich nicht nur verwundert, sondern auch sehr wütend. Das Auto hat einen Motorschaden bei einer Motorlaufleistung von gerade einmal 40.000 km. Da stellt sich mir die Frage, ist das die Qualität die ich von Mercedes gewohnt war? Wo ist denn da das Preis-Leistung-Prinzip? Das ist für mich so nicht akzeptabel. Das Auto war bei jeder vorgeschriebenen Inspektion in einer Mercedes-Fachwerkstatt und ich habe ausschließlich Super Plus getankt, was alles durch entsprechende Belege nachweisbar ist. In dem Gespräch mit dem Meister meiner Mercedes-Fachwerkstatt wurde mir die Situation so geschildert, dass der Fehler (Motorschaden) durch eine materielle schlechte Verarbeitung entstanden sei. Die Reparaturkosten von ca. 8000,00 Euro würden aufgeteilt in 70% zu 30%. Ich werde mich nicht an den Reparaturkosten beteiligen und erwarte eine volle Kostenübernahme durch Mercedes, um das geschädigte Vertrauensverhältnis wieder herzustellen. Eine Stellungnahme Ihrerseits zu diesem Fall erwarte ich bis zum 18.03.2024.

Mit freundlichen Grüßen
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13-03-2024 um 20:10 Uhr

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