Entschädigungsforderung

  • Behoben
  • 13 Mär 2023
  • #473245
  • 191
Anzeige

DER Touristik Deutschland GmbH
Emil-von-Behring-Str. 6
60424 Frankfurt

Vorgangsnummer: 103168502 Entschädigung

Am 01.12.2022 buchten wir die Rundreise „Abenteuer Kenia“ mit anschließender Woche Badeurlaub im DERTOUR – Reisebüro, Oraniendamm 6 – 10 in 13469 Berlin.
18.02. – 19.02.23 1 Tag Neptune Paradise Beach
19.02. – 26.02.23 Abenteuer Kenia
26.02. – 04.03.23 6 Tage Neptune Paradise Beach
Im Reisebüro wurden noch für Hin- und Rückreise Berlin – Frankfurt 2 Sitzplatz-Reservierungen für den ICE gebucht und ausgedruckt.
In dem Buchungsgespräch wurden wir auf die Corona - und Visum – Bestimmungen für Kenia hingewiesen.
Am 01.02.23 habe ich im Internet bei der Kenianischen Botschaft versucht das e-Visum anzumelden, was mir aber nicht gelungen ist. Deshalb sind wir zum DERTOUR – Reisebüro gefahren in der Annahme, es wird uns da mit Rat und Tat geholfen. Doch zu unserem Unglück wurden wir rigoros abgewiesen mit dem Hinweis: „wissen wir selbst nicht, müsst ihr alleine schaffen !“
Keine Aufklärung wie das e-Visum überhaupt aussehen muss!
Wir hatten dann kurz vor der Reise geschafft, wenigstens die Bestätigung der Zahlung von 50 USD auszudrucken, in dem Glauben, das ist das Visum. Dass im Anschluss daran noch eine E-Mail mit dem Visum gesendet werden müsste, davon wussten wir nicht und ist auch nicht geschehen.
Dann kam am Freitag, den 17.02.23 der Flugstreik am Frankfurter Flughafen.
Unser Flug DE2282 von FRA nach MBA Abflug 20:05 h wurde auf den 18.02.23 18:05 h verschoben.
Wir also wieder zum Reisebüro Oraniendamm, um die ICE – Fahrt umzubuchen.
Dort wurden wir wieder weggeschickt, mit der Begründung, dass dort ab 01.01.23 keine Bahnbuchungen mehr getätigt werden.
Also zum DERTOUR Reisebüro Frohnau, 13465 Berlin, Ludolfingerpl.4. Dort arbeitet eine hilfsbereite Frau, die uns aufklärte, dass wir gar keine Bahnfahrkarte haben!
Das Online-Ticket muss man mit dem Gutschein–Code aus dem Internet ausdrucken. Vom Reisebüro Oraniendamm haben wir keine Info darüber erhalten und wären im Zug dann ohne Ticket, aber mit 2 Sitzplatzreservierungen gefahren.
Am 18.02.23 kamen wir dann am Flughafen FRA an und wollten unser Gepäck am Condor Schalter einchecken. Am Schalter wurde uns gesagt, dass wir kein Visum haben und wir nicht mitgenommen werden. Verzweifelt suchten wir die Condor – Info auf. Auch dort wurden wir ohne Hilfe mit Achselzucken weggeschickt. Am Samstag ca. 15 Uhr erreichten wir weder das Reisebüro noch die Kenianische Botschaft. Auch die Condor – Kundenbetreuung 01806 400-290 hat uns abgewimmelt.
Unsere letzte Möglichkeit war ein Flug mit Ethiopian Airline (ET) zu kaufen. Mit dieser Fluggesellschaft können auch Passagiere, nur mit der Zahlungsbestätigung, ohne Visum mitfliegen.
18.02.23 ET 2707 FRA nach Addis Abeba 21:30 – 06:20
19.02.23 ET 322 ADD nach Mombasa 10:10 – 12:30
Wir informierten telefonisch Herr Breede von der DERTOUR – Hotline, dass wir den Hinflug DE2282 stornieren und erst mit ET 322 um 12:30 Uhr in Mombasa eintreffen und dann unsere gebuchte Safari antreten können.
Bei der Passkontrolle im Flughafen MBA war natürlich wieder eine Erklärung nötig. Wir erstellten vor Ort ein Visum, zahlten weitere 2 x 50 USD und konnten einreisen.
Der Reiseleiter wartete vor der Tür und wir konnten endlich unseren lang ersehnten und gesparten Urlaub nach einer schlimmen Odyssee antreten.
Bei jedem Flug nach Mombasa werden Passagiere vom Condor Schalter wegen des Visums abgewiesen. Diese gesamten Beschwerden hätten ganz einfach im Reisebüro schon vor Reiseantritt verhindert werden können.
Wir fordern für den Ausfall:
18.02. – 19.02.23 Unterkunft Neptune Paradise Beach 2498,- €
18.02.23 für Flug ET 2707 FRA nach Addis Abeba + ET 322 ADD nach Mombasa 2560,- €

Mit freundlichen Grüßen
****** ******
Ilona ******

Teilen

Ärger mit Dertour?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-04-2023 um 09:40 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

OK

1
Dertour
Zufriedenheitsindex: 27/100

Problem mit Dertour?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.