Reiseorganisation mangelhaft

  • 15 Sep 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben zum ersten Mal eine Reise mit DerTour gebucht und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir sehr enttäuscht sind.
Die Probleme haben schon beim online Check-in für den Hinflug in die Türkei angefangen. Die auf den Reiseunterlagen angegebene Buchungsnummer, die wir von Ihnen per Mail erhalten haben, war nicht verwendbar. Unser Reisebüro hat daraufhin mit Ihnen Kontakt aufgenommen und uns die richtige (!) Buchungsnummer besorgt (mit der dann auch der Check-in möglich war).
Das nächste Problem hatten wir dann am Zielflughafen. Wir sind die ganze Nacht unterwegs gewesen, als wir dann gegen 09:30 Uhr Ortszeit in Dalaman gelandet sind, war gar kein Hinweis für DerTour Kunden zu finden. Da wir mit TuiFly geflogen sind, haben wir gedacht, dass wir es an dem Schalter probieren. Die TUI Kunden wurden direkt am Ausgang des Flughafens in Empfang genommen und es war mit Abstand die längste Schlange. Nach einer Ewigkeit in der Hitze waren wir an der Reihe, doch leider wurde uns dann gesagt, dass wir hier falsch seien und der DerTour Schalter irgendwo auf der rechten Seite zu finden ist…Also hieß es suchen… Es waren alle möglichen Logos der diversen Reiseveranstalter angebracht, doch nirgendwo eines von DerTour. Wir sind von einem zum anderen Schalter geschickt worden, bis wir am alltours Schalter gelandet sind – hier waren wir richtig! Wieso alltours, dass wissen wir bis heute nicht! Wir sind dann sofort in einen Bus geschickt worden, wo wir die letzten gewesen sind und die Fahrt ging direkt los. Als wir beim Hotel angekommen sind, haben wir beim einchecken direkt gefragt ob es eine Art „Willkommensbegrüßung“ oder einen Ansprechpartner von DerTour gibt – die Antwort war „Nein, das macht nur TUI“. Dann haben wir uns gedacht, dass wir auch hier halt selber irgendwie klarkommen müssen.
Wir sind Freitag, den 01.09.2023 im Hotel angekommen und am Dienstag, den 05.09.2023 haben wir durch Zufall den Ansprechpartner von DerTour angetroffen. Es war 10:45 Uhr und um 11:00 Uhr sollte ein Begrüßungsgespräch für die neu angereisten Kunden stattfinden. Dieser Mitarbeiter war ganz verdutzt darüber, dass wir keinerlei Info zum Willkommensgespräch bekommen haben und schon seit 4 Tagen im Hotel sind. ALLE anderen Kunden haben direkt bei der Ankunft am Flughafen einen roten Umschlag in die Hand gedrückt bekommen (mit Informationen über Ausflüge und einer Einladung zum Willkommensgespräch). Der Mitarbeiter hat sich selber ziemlich darüber gewundert und sagte „das ist ein Unding“. Also haben wir am 5ten Tag des Urlaubs das Willkommensgespräch zufällig mitgemacht. Es wurden Ausflüge angeboten, die man 2-3Tage vorher buchen muss. Das war für uns fast gar nicht mehr möglich. Wären wir nicht durch Zufall in der Rezeption gewesen, würden wir von all dem nichts wissen… Dies haben wir so auch noch nie erlebt! Zu diesem Zeitpunkt kam uns der Gedanke, „wie soll es bloß mit dem Rückflug bzw. der Rückreise zum Flughafen werden?“
Beim Check-in für den Abflug gab es schon wieder ein Problem! Wir hatten keine Buchungsnummer, die für den Online Check-in verwendet werden konnte! Die vorher angegebene Nummer, war nur für den Hinflug! Also mussten wir wieder aus dem Urlaub Kontakt mit unserem Reisebüro aufnehmen. Diese haben dann nach erneuter Rücksprache mit Ihnen die dann inzwischen 3. Buchungsnummer bekommen! Mit dieser hat es dann wieder funktioniert.
So etwas haben wir noch nie erlebt.

Mit freundlichen Grüßen
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