unzufriedener Tunesienurlaub mit 3 Kindern

  • 17 Sep 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere gebuchte Reise nach Tunesien war keine Erholung und mit mehreren Unannehmlichkeiten verbunden.
Wir befanden uns vom 11.08.23 - 18.08.23 im Fiesta Beach, Djerba. Wir sind abends 21:30Uhr angekommen und durften gleich noch die letzten Minuten vom Abendessen nutzen, worüber wir sehr froh waren. Anschließend konnten wir unser Familienzimmer beziehen.
Leider wurden wir von Gestank und einem unsauberen Zimmer überrascht. Der Kofferträger war mit Trinkgeld bereits vor Öffnung der Zimmertür weg. Die Kinder, mittlerweile 22:30Uhr extrem müde von der Anreise. Wir haben die Nacht in diesem Zimmer übernachtet obwohl dies sehr unangenehm war. Es stank nach Abwasser und Exkrementen. Wir vermuteten ein Rohrproblem mit der Toilette die auch dauerhaft Wasser aus dem "Drücker" der Klospülung laufen lies.
Von fremden Haaren im Bad, Duschmittelresten, Schimmel in den Fugen, Dreck auf dem Boden, fremden Haaren in den Betten bis unansehnliche Flecken auf Bettlaken, Wänden und Ablagen, war unser Bezug in dieses Zimmer an dem Abend und dem nächsten Tag mehr als unangenehm für uns. Neben der extrem mangelnden Hygiene war der Renovierungszustand des Zimmers weit entfernt auch von einem landestypischen 4 Sterne Hotels.
Am nächsten Tag meldeten wir die Umstände an der Rezeption. Wir konnten gegen 10Uhr ein neues Zimmer besichtigen, allerdings leider im selben dreckigen Zustand wie unseres, allerdings ohne unangenehme Gerüche, dafür Kakerlaken in der Badewanne. Nach Besichtigung eines 3. Zimmers bezogen wir dieses dann. Der Renovierungszustand war ebenso unangemessen (verrostet und verschimmeltes Bad, qietschende Betten, kaputte Fließen etc.) Aber es hat nicht gestunken und beherbergte augenscheinlich kein Ungeziefer. Der ganze Vorgang (Erklärungen an der Rezeption, Mängel im 1. Zimmer zeigen, zurück an die Rezeption, das 2. Zimmer auf eigene Faust suchen, zurück an die Rezeption um dies abzulehnen und das 3. Zimmer anschauen, zurück an die Rezeption, auf unsere erstes Zimmer, packen, umziehen) dauerte ganze 5 Stunden mit 3 Kindern. Daher der Entschluss dieser Odyssee ein Ende zu bereiten und das 3. ZIMMER zu beziehen.
Am 3. Tag Urlaubstag brachten uns Ungeziefer (Ameisen und Kakerlaken) sowie zu wenig Handtücher und 2 Flaschen Wasser für 5 Personen wenig Freude am Urlaub. Um sich wiederum um dies zu kümmern verbrachten wir den halben Vormittag um passendes Personal zu finden, die uns wenigstens Handtücher und Wasser reichen konnten. An der Rezeption wurden wir mit "wir kümmern und" abgespeist. Leider haben wir nach keiner Zimmereinigung Besserung erfahren oder Gegenmaßnahmen feststellen können. Eine Einladung zum Informationsgespräch mit dem Reiseleiter fehlte übrigens gänzlich. (wie wir es von jedem Urlaub eigentlich kennen)
Die Duschstange gesellte sich dann ebenso zu unseren täglichen Ärgernissen, denn der vergilbte Stoffvorhang wurde der ausziehbaren Plastestange regelmäßig zu schwer und attackierte den gerade Duschenden unserer Familie. Unserem Jungen ist sie sogar den vorletzten Tag auf den Kopf gefallen.
Alle Safes (nachvollziehbar aus Zimmer 1 und 3) der Zimmer waren unbenutzbar. An der Rezeption wurden diese als "kaputt" deklariert und uns ein manueller Schlüssel mit mahnenden Worten übergeben, sollte dieser weg kommen müssten wir 100€ Strafe zahlen. Aufgrund unserer Reisepässe, Kreditkarte und Bargeld fühlten wir uns aber gezwungen den Kompromiss einzugehen. Kein schönes Gefühl einen Schlüssel mit allem Hab und Gut im Ausland beim baden im Meer oder Pool alleine bei den Handtüchern zu lassen. So verblieb immer ein Erwachsener "am Platz".
Generell waren wir enttäuscht von der täglichen Suche nach einem Liegeplatz. Das heisst wenn wir 08:30Uhr vom Frühstück kamen, waren die Liegen an beiden Pools sowie am Strand belegt. Für die Anzahl der Leute im Hotel waren alle Liegen wohl einfach zu wenig kalkuliert. Täglich sahen wir viele Familien auf zusammen gerückten Stühlen ihre Badesachen ablegen. Auch wir konnten in der einen Woche Urlaub mit 3 Kindern nur ein einziges Mal in den Genuss zweier Liegen am Strand kommen. Wir besuchten allerdings ungern den Strand da durch Seegras, Algen und Müll der private Hotelstrand allgemein ein sehr ungepflegtes Dasein hatte.
Das Essen im Hotel war gut, allerdings war kaum Abwechslung in der einen Woche dabei und man mußte Aufgrund der vielen Besucher lange Wartezeiten einplanen. bei uns hörte aber das Verständnis auf, da die Kinder teilweise 30min auf Pommes am Buffet warten mussten. Der Nachmittagssnack an der Poolbar war aus dem selben Grund nicht wahrnehmbar, da sich unbeschreibliche Schlangen an Pfannkuchen oder Eis bildeten und das Angebot (täglich auch hier gleich) alle war, bevor man dran kam.
Nach mehrmaligen fragen an der Rezeption wann ein DerTour Reiseleiter vor Ort ist und unser Hinweis dass der DerTour Ordner für die Abholzeiten generell fehlte, wurde nur auf eine Telefonnummer am Bild an der Wand getippt.
Leider war uns telefonieren im Ausland nicht möglich.
Es ist sehr traurig das wir für so einen mangelhaften Urlaub fast 3 unserer Monatsgehälter (~5000 €) bezahlt haben.
Wir haben eine deutsche Familie und ein deutsch-russisches Paar kennengelernt die ebenfalls in diesem Hotel ihr Zimmer aufgrund von unzumutbaren Bedingungen wechseln mussten und weiterhin unzufrieden waren.
Sämtliche Zustände sind durch Fotos dokumentiert.
Unser Anspruch auf eine Reisepreisminderung ist somit in §651 d BGB normiert: „Ist die Reise im Sinne des § 651c Abs. 1 mangelhaft. Der § 638 Abs. 3. 2§ 638 Abs. 4 findet daher entsprechende Anwendung.
Meine Auflistung anhand der bestehenden Mängel während des Urlaubs auf Grundlage des Reisepreises von 4511,00€

-fehlende Reiseleitung - 96 €
- starke Geruchsbelästigung bis 2. Tag - 64 €
- Zeitverlust durch notwendigen Umzug 0,5 Tag - 322 €
- Ungeziefer Problem, 6 Tage, - 1159,40 €
- Unsaubere, beschädigte Zimmer, 7 Tage - 1127,75 €
- lange Wartezeiten Verpflegung 6 Tage - 386,10 €
- eintöniges Speiseangebot 6 Tage - 192,75 €
- fehlende Liegen Strand/Pool 6 Tage - 192,75 €

Den verschmutzen Strand werde ich aus Kulanz nicht auflisten, da wir einen Pool als Alternative hatten.
Hiermit fordern wir aufgrund der o.g. Reklamationsgründe und unter Berufung auf die Frankfurter Tabelle eine Reisepreisminderung von 3540,75€ .
Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 14 Tagen auf unten eingefügtes Bankkonto.


Mit freundlichen Grüßen,
Fam. ******/Grunert

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