Änderungen für Onlinezahlungsweise der Kreditkarte

  • Behoben
  • 19 Aug 2021
  • #280827
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Guten Tag,

mein Name ist ****** ****** und ich bin seit 2011 Kunde bei der Deutschen Bank.

Ich besitze eine DVAG-Kreditkarte und ein Zinskonto Plus, welches bei der Deutschen Bank läuft. OnlineBanking ist bei mir deaktiviert.

Für Online-Bestellungen konnte ich bisher ganz einfach den Bezahlvorgang mit der Kreditkarte abschließen, indem ich die Kreditkartennummer, Prüfziffer und Ablaufdatum eingab.

Dieses Jahr im Juni wurde erstmalig bei einem Webshop der Bezahlvorgang unterbrochen, da keine mobil-TAN und Internet-PIN für meine Kreditkarte vorhanden ist. (lässt sich nur über aktiviertes Online Banking einrichten)

Dass es nun neue Sicherheitsoptionen für die Kreditkarte gibt, wusste ich nicht. Ich habe in meinen Unterlagen geschaut und kein Informationsschreiben bzgl. Internet-PIN gefunden.
Lediglich ein Schreiben vom April 2019, dass ab 11. September 2019 neue Sonderbedingungen (2-Faktor-Authentifizierung) gültig werden und man dem bis 11.09.2019 widersprechen kann.

Als ich beim Kundenservice am 09.08.2021 ca. 11:30 Uhr unter der Nummer (069) 910-100 00 anrief, wurde mir mitgeteilt, dass ein neues Schreiben für die Einführung einer Internet-PIN für Kreditkarten wegen einer neuen EU-Richtlinie existiert und 2020 im Aug./Sept./Okt. automatisch erstellt und alle Kunden postalisch gesendet wurde.

Auf meine Frage, ob man prüfen könne, ob ich von der Bank ein solches Schreiben erhalten habe, wurde mir gesagt, dass es nicht ginge und man dieses Schreiben nicht erneut senden kann.

Später rief ich bei der Deutschen Bank in Leipzig unter der Nummer 0341 1200 an und sprach mit Frau ****** ******.
Sie sagte mir, dass man auf jeden Fall sich dieses Schreiben erneut senden lassen kann und gab mir die Nummer 0341 219 2 für eine Durchwahl, um mit jemandem aus der Kreditabteilung zu reden.

Da diese Nummer leider falsch ist und nicht existiert rief ich ca. 13:00 Uhr erneut bei der Deutschen Bank in Leipzig an und wurde zu Herrn ****** durchgestellt.
Er sagte, dass er mir das Schreiben auf jeden Fall zusenden kann und bat um meine Daten (Kontonummer, Adresse). Es würde mir per Post zugesendet werden und am Dienstag den 10.08.2021 rausgehen.

Bis zum 17.08.2021 erhielt ich keine Post von der Deutschen Bank.

Deswegen rief ich früh ca. 09:20 Uhr erneut bei der Deutschen Bank in Leipzig an und wollte wissen, ob der Brief unterwegs sei.

Ich sprach mit Herrn ****** ******. Auch er bat mich um meine Daten (Kontonummer, Adresse). Er prüfte nach, ob ich 2020 das Informationsschreiben erhalten habe. Er konnte keinen Eintrag finden und meinte, dass ich so ein Schreiben von der Deutschen Bank nicht erhalten habe und leitete mich weiter.

Rausgekommen bin ich bei einer Frau ******. Sie versicherte mir, dass kein Brief unterwegs ist und man sich dieses Schreiben nicht erneut zusenden lassen kann.

Auf meine Frage, warum mir dann Herr ****** gesagt hat, dass er mir per Post das Schreiben senden wird und wofür er dann meine Daten abgefragt hat, bekam ich als Antwort, dass es nicht ginge und er sich geirrt haben muss.

Ich würde mich rieseig freuen, wenn ich dieses Schreiben bekommen könnte.


mit freundlichen Grüßen

****** ******

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19-08-2021 um 22:21 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bank weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-09-2021 um 09:23 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bekamm auf Grund dieser Beschwerde einen Anruf, indem ich mein Anliegen klären konnte.

Ich habe das Schreiben nun sowohl per Email als auch schriftlich per Post erhalten. (mir wurde es im August 2020 nicht zugesendet)

Auf einmal geht es!

Der Herr, mit dem ich das Telefonat führte, entschuldigte sich für diese mit seinen Worten "ärgerliche" Situation.

Für mich grenzt das schon an Schikane und Mobbing am Kunden.
Das ist nicht ärgerlich, sondern schon strafbar. (arglistige Täuschung, Irreführung, sich über den Kunden lächerlich machen)

So ein rücksichtsloses Verhalten ist traurig, dass es sowas überhaupt noch im 21. Jahrhundert gibt.

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Deutsche Bank
Zufriedenheitsindex: 41.4/100

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