Rücksendung meines Päckchens/Warenpost NACH Verzollung

  • Beantwortet
  • 06 Feb 2024
  • #582061
  • 85
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie mit einer Beschwerde über das Vorgehen der Deutschen Post / DHL in Bezug auf eine Sendung, die ich aus den USA erwarte. Es handelt sich um eine kleinformatige Warensendung (Päckchen) mit der Sendungsnummer LW049553146US.

Laut Aussage des Hauptzollamts Frankfurt am Main – Flughafen – Abfertigungsstelle Internationales Postzentrum (IPZ) Z1010 B - W1303 31/2024 wurde meine Sendung bereits am 08.01.2024 erfolgreich verzollt. Die Registriernummer lautet AT/X/16658627/12/2023/3302. Anschließend hätte mir laut Zollbehörde das Päckchen zugestellt werden können. Leider ist dies nicht geschehen.

Ich beziehe Sendungen aus den USA immer über den Weiterleitungsdienst Stackry, LLC, so auch dieses Mal. Meine Adresse ist dort nachweislich korrekt hinterlegt und hat sich nie geändert. Ich habe die Rechnung von Stackry, LLC, die Aufschluss über die Richtigkeit meiner Adresse gibt, dieser Nachricht beigefügt.

Deswegen schließe ich eine fehlerhafte Adressierung aus. Trotzdem wurde die Sendung nicht zugestellt. Es wurde nicht einmal der Versuch unternommen. Der über die üblichen Kanäle abrufbare Sendungsstatus lautet seit dem 08.01.2024 unverändert: „Abschluss Zollabfertigungsprozess“.

Auf telefonische Nachfrage beim DHL Kundendienst wurde mir – nachdem mein Anruf fünf Mal weitergeleitet wurde und ich ebenso oft mein Anliegen wiederholen musste – mitgeteilt, dass im System der Deutschen Post zu sehen ist, dass die Sendung im Anschluss an die Verzollung bereits am 09.01.2024 an den Absender zurückgeschickt wurde.

Ein Grund für dieses Vorgehen konnte mir auf mehrmalige Nachfrage nicht genannt werden, noch wurde ich über die erfolgte Rücksendung benachrichtigt. Meine Information, die ich aus dem Sendungsstatus erhalte, lautet schließlich nach wie vor, dass der Zollvorgang abgeschlossen ist und ich mein Päckchen demnächst erhalte. Stattdessen befindet sich meine Sendung nun irgendwo auf dem Weg zwischen Frankfurt und den USA, es sei denn, es ist fehlgeleitet worden und schwirrt noch irgendwo in Deutschland herum.

Des Weiteren ist die Rücksendung NICHT nachverfolgbar. Weder DHL, noch die Deutsche Post, die die Rücksendung laut Aussage des Kundendienstes veranlasst hat, können sagen, wo sich mein Päckchen derzeit befindet oder ob es jemals beim Absender ankommen wird. Die Rücksendung ist nunmehr seit 4 Wochen unterwegs (Stand 06.02.2024). Angeblich hat sich die Sendungsnummer für den Weg zurück in die Vereinigten Staaten nicht geändert, aber wie schon erwähnt, liefert die Sendungsverfolgung keine aktuellen Resultate.

Ich habe in der Zwischenzeit alle beteiligten Institutionen angerufen oder per Email kontaktiert. Von der absendenden Firma Stackry, LLC, über USPS, die die Sendung innerhalb der USA zum örtlichen Flughafen transportiert haben, über FedEx, die für den Transport nach Frankfurt verantwortlich waren, bis zum Hauptzollamt in Frankfurt und schließlich DHL/Deutsche Post, die offensichtlich für die Fehlleitung meiner Sendung verantwortlich sind. Niemand fühlt sich tatsächlich zuständig oder ist an der Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Der Kundendienst war nicht hilfreich und im Gegenteil ziemlich schroff und abweisend. Einmal wurde sogar einfach aufgelegt, als ich weitere Informationen zum Verbleib meiner Sendung in Erfahrung bringen wollte.

Ich habe mein Problem auch im Paket & Post Infoportal Paketda! beschrieben und musste dort erfahren, dass Rücksendungen durch die Deutsche Post/DHL ins außereuropäische Ausland in der Regel nicht im Tracking nachverfolgt werden können und erfahrungsgemäß in den meisten Fällen auch nicht mehr auftauchen. Zudem wurde dort und auch in anderen Online-Bewertungen mehrfach beschrieben, wie unmöglich die Zustände im Internationalen Postzentrum Frankfurt (IPZ) seien und dass dort der Verlust von Sendungen oder zumindest eine erhebliche Verzögerung im Ablauf als gegeben hingenommen werden.

Ich betrachte dies als einen unhaltbaren Zustand. Zum einen kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum meine Sendung nach erfolgreicher Verzollung und ohne Zustellversuch in die USA zurückgeschickt wurde (Wer kommt für die Kosten auf?!), zum anderen möchte ich im Falle einer solchen Rücksendung umgehend darüber informiert werden UND den Verbleib meiner Sendung nachvollziehen können!

Ich erwarte Ihre Mithilfe zur Aufklärung des Sachverhaltes, damit ich meinen dringend erwarteten Artikel doch noch erhalte.

Vielen Dank im Voraus.

Teilen

06-02-2024 um 08:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Post weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-02-2024 um 13:36 Uhr


Hallo ****** ******,
Ihr Ärger ist absolut nachvollziehbar. Leider kann ich auf dieser Plattform den Vorgang nicht nachvollziehen. Auch wenn das für Sie sicherlich nicht zufrieden stimmt, können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihr Anliegen nicht bearbeiten. Da hier eine erheblich zu lange Laufzeit vorliegt, ist es notwendig, dass Sie sich an den Versender wenden, damit dieser beim lokalen Postdienst eine Nachforschung beauftragt. Im Zuge dieser wird auch DHL in die Recherche mit einbezogen. Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

07-02-2024 um 09:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Deutsche Post weitergeleitet. Mehr erfahren.

3
Deutsche Post
Zufriedenheitsindex: 59.1/100

Problem mit Deutsche Post?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.