Zusteller klingelt nicht u. bringt das Paket zur appgestützten Packstation, die ich nicht öffnen kann

  • Ungelöst
  • 04 Dez 2023
  • #565922
  • 124
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Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Zusteller, mit dem es nur Probleme gibt. Er weiß, dass ich im Homeoffice arbeite und somit immer zu Hause bin. Trotzdem klingelt er nicht, sondern stellt nur eine Benachrichtigungskarte zu, dass ich nicht zu Hause gewesen wäre. Bisher konnte ich dem Zustellauto noch hinterherrennen und mein Paket erhalten. Auf meine mehrfachen diesbezüglichen Ansprachen reagiert er mit dreisten Lügen, er hätte geklingelt und ich könne mich ja beschweren, so oft ich wolle.

Beim letzten Paket, welches ich am 30.11.23 erhalten sollte, war er besonders "clever". Er stellte die Benachrichtigungskarte bereits um 14.28 Uhr zu, normalerweise ist er erst immer gegen 16.00 Uhr an unserem Objekt. Somit hatte ich leider zu spät in die Sendungsverfolgung auf meinem Laptop geschaut und dann gesehen, dass er mein Paket in eine appgestützte Packstation gebracht hat. Leider besitze ich kein Smartphone, weil ich das Internet nur zu Hause am Laptop nutzen möchte und das Handy unterwegs, wenn überhaupt, nur zum Telefonieren benutze (ich gehöre zur "alten Generation"). Somit ist das Paket für mich unerreichbar geworden.
Ich beschwerte mich sofort telefonisch bei DHL und es wurde mir empfohlen, eine Zweitzustellung zu beantragen, was ich dann auch tat.

In der Sendungsübersicht erschien der Vermerk, dass der Abholauftrag zur Durchführung am nächsten Werktag dem Zusteller übermittelt worden sei. Zweitzustelltag sollte der 02.12.2023 sein. Am 02.12.2023 erfolgte allerdings keine Zweitzustellung und als ich den Zusteller zufällig draußen traf, teilte er mir mit, dass er nichts von einer Zweitzustellung wissen würde und mein Paket auch nicht aus der Packstation holen könne. Weil ich das nicht glauben wollte, sagte ich ihm, dass ich gar kein Smartphone besitzen würde und deshalb die Packstation gar nicht nutzen könne und er verpflichtet sei, mir das Paket zuzustellen, zumal ich zu Hause war, als er es einfach in die Packstation warf.

Aber leider liegt das Paket nun immer noch in der Packstation und ich habe jetzt einen Nachbarn mit einem Smartphone gefragt, ob er mir das Paket heute rausholen könne.

Die Errichtung der Packstationen hat nun dazu geführt, dass einige Zusteller darin ihre Chance sehen, keine Pakete mehr zustellen zu müssen, sondern einfach nur noch gelbe Karten zu verteilen und die Pakete in die Packstationen zu bringen.

Dass viele ältere Menschen überhaupt kein Smartphone besitzen, um sich das Paket von der Packstation holen zu können (obwohl sie sehr wohl zu Hause erreichbar waren) bzw. kein Auto besitzen, ist den Zustellern und DHL offensichtlich völlig egal, da bisher niemand auf meine Beschwerden reagiert hat.

Es ist eine Unverschämtheit, einfach vorauszusetzen, dass jeder ein Smartphone besitzt und die Packstationen bedienen könne, hier sollte schnellstens eine andere Lösung für Menschen ohne Smartphone gefunden werden!

Außerdem sollten Sie Ihre Zusteller zumindest darauf hinweisen und dass in derartigen Fällen eine Zweitzustellung durchgeführt werden MUSS - auch nach ihrer regulären Arbeitszeit, wenn es das Verschulden des jeweiligen Zusteller war.

Ich bin nun gezwungen dem Postzusteller über die Sendungsverfolgung "auf der Lauer zu liegen" und notfalls hinter dem Postauto hinterherzurennen, um überhaupt noch mein Paket zu bekommen. In der Packstation wird es dann nach 7 Tagen an den Absender zurückgeschickt, das muss unbedingt sofort geändert und seniorenfreundlich gestaltet werden!

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04-12-2023 um 13:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-12-2023 um 14:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-12-2023 um 12:58 Uhr


Hallo ****** ******, es tut mir leid zu hören, dass Sie mit der Zustellung nicht zufrieden sind. Es sollte natürlich nicht sein, dass auch die erneute Zustellung nicht greift. Unser Kundenservice unter dhl.de/kontakt kann Sie bei Ihrem Anliegen und den daraus resultierenden Beschwerden unterstützen. Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-12-2023 um 16:41 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

völlig unzureichend, weil nichts verändert wird

4
DHL
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