Neuer Vertrag 405325032

  • Ungelöst
  • 08 Jul 2023
  • #513015
  • 142
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Beschwerde- Rücknahme der Befristung meines Gasvertrages 405325032

Ich bin EON- Gas- Kunde seit dem 22.09.2019. Nachdem im Jahr 2023 2x eine Preisanpassung erfolgte, ich nach Jahresabschluss trotzdem noch 459,24€ nachbezahlte und schlussendlich ich ab Juli 2023 einen Abschlag von 226,31€ zahlen muss, entschloss ich den Vertrag (400370779) zu kündigen. Leider war der Kündigungszeitraum nach der Erhöhung überschritten. Meine Kündigung ist lt. Vertrag erst mit Wirkung zum 31.03.2024 wirksam. Ich entschloss mich meine Entscheidung rückgängig zu machen. Der Grund war, dass ich mit einem unbeschränkten Vertrag ich ein Angebot auswählen kann, welches bessere Konditionen beinhaltet. Ich kontaktierte nun EON. Die Mitarbeiterin sagte mir das dies noch möglich wäre, da die Kündigung noch nicht bearbeitet worden ist. Mein Erstaunen war aber groß als ich am Abend online das Kündigungsschreiben las. Ich kontaktierte erneut EON und man versprach mir dies zu ändern. Ich war erfreut, dass dann nach 2 Tagen ich auf dem EON- Portal meinen neuen Vertrag einsehen konnte (400370779 405325032). Dieser neue Vertrag basiert auf einen von mir, theoretisch vollzogenen Umzug. Denn sowohl meine alten, als auch die neuen Daten wie, Wohnadresse und Zählernummer waren die Gleichen Nicht logisch erklären konnte ich mir die Befristung des neuen Vertrages (405325032) bis zum 31.03.2024.
Ich wollte daraufhin meinen Vertrag mit einem angebotenen neuen günstigeren Vertrag ändern. Leider war es durch diese von EON einseitig aufgestellten Knebelbedingungen nicht möglich. Ich kontaktierte erneut EON und wollte wissen warum mein neuer Vertrag eine Befristung hätte. Darauf wurde mir geantwortet: Der Vertrag wurde ja von mir gekündigt. Nun war ich sprachlos. Ich hatte diesen neuen Vertrag (405325032) zu keiner Zeit gekündigt. Es muss erwähnt werde, dass ich auch zu keinem Zeitpunkt, seit 2019 keinerlei Zahlungsrückstände hatte. Auch entzieht sich mir die Logik warum ein gekündigter Vertrag in einen neuen befristeten Vertrag umgewandelt wird.
Folgende Eckbausteine liegen dem Vertrag zugrunde:
- Lieferbeginn: 30.06.2023
- Lieferende: 31.03.2024
- Kündigungsfrist: 1 Monat
- Mindestlaufzeit: 12 Monate
- Tarifwechsel: Diesen Tarif können Sie leider nicht kündigen, da der Vertrag bereits zum 31.03.2024 beendet wurde.
Meines Erachtens wurde dieser neue Vertrag schon mit Vorsatz von EON gekündigt. Bei den hinterlegten Bedingungen kann man sowohl nicht kündigen als auch einen Tarifwechsel durchführen. Der Hintergrund dürfte hier die Gewinnung von Maximalprofit stehen. Denn mit einem befristeten Vertrag kann man in keinen kostengünstigeren Vertrag wechseln.
Mir wurde lapidar mitgeteilt, dass ich ja dann zum 01.04.2024 in einen kostengünstigeren Vertrag wechseln kann.

Dagegen erhebe ich Einspruch und fordere EON auf, meinen Vertrag als unbefristeten Vertrag auszuweisen.
Anlagen: - Vertrag: Jahresrechnung 400370779
- Schreiben: Umzug

Mit freundlichen Grüßen
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08-07-2023 um 13:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an E.ON Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-07-2023 um 07:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an E.ON Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-07-2023 um 12:04 Uhr


EON Energy hat sich auf meine Beschwerde weder mündlich, schriftlich oder telefonisch gemeldet. Mir ist es schleierhaft, wie ein solcher Verein wahrscheinlich über keinerlei Beschwerdemanagement verfügt. Ich erneuere meine Beschwerde und fordere EON Energy auf, dieses Problem kurzfristig, in den nächsten 7 Tagen zu lösen. Notwendige Unterlagen liegen bereIts vor.

25-07-2023 um 12:04 Uhr


EON Energy hat sich auf meine Beschwerde weder mündlich, schriftlich oder telefonisch gemeldet. Mir ist es schleierhaft, wie ein solcher Verein wahrscheinlich über keinerlei Beschwerdemanagement verfügt. Ich erneuere meine Beschwerde und fordere EON Energy auf, dieses Problem kurzfristig, in den nächsten 7 Tagen zu lösen. Notwendige Unterlagen liegen bereIts vor.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-08-2023 um 20:45 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Mitarbeiterin wollte oder konnte das Problem nicht lösen. Warum Sie überhaupt angerufen hat, wird immer Geheimnis bleiben.
Sie wiederholte mantraartig:" Sie haben gekündigt. Das kann man in unserem System nicht rückgängig machen. Dass die Kündigung bearbeitet wurde, obwohl mir eine Mitarbeiterin versichert hat, das ein Widerruf möglich ist, wenn die Kündigung noch nicht bearbeitet wurde, ignorierte Sie.
Ich werde alle meine Bekannten vor EON warnen!

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