Unberechtigte Mahnungen, mehrfache Zuweisung von falschen Vertragsnummern, fehlende Gutschrift auf meinem Vertragskonto

  • Ungelöst
  • 10 Apr 2023
  • #481449
  • 200
Anzeige

Beschwerde an den CEO von e.on, Leonhard Birnbaum persönlich

wegen unberechtigter Mahnungen und der bisher völlig unzureichenden Vertragsbearbeitung


Sehr geehrter Herr Birnbaum,

angesichts mehrfacher unberechtigter Mahnungen aus Ihrem Hause und der völlig unzureichenden Bearbeitung meines (einzigen) Vertrages Nr. 242 171 453 399 (Zähler Nr. LOG0065749949) wende ich mich mit einer Beschwerde direkt an Sie. Ich erwäge eine Veröffentlichung des Gesamtvorganges mit Schriftwechsel im Internet und Einschaltung von Verbraucherschutzorganisationen.

Was ist der nachgewiesene Sachverhalt?

Ich habe in Bad Saarow eine kleine 60 qm große Eigentumswohnung gekauft, die am 1.2.2023 übergeben wurde. Die Wohnung ist bisher unbewohnt, es sind keinerlei Möbel gestellt, keine Küche, nur eine Stehlampe und die Lampe im Bad sind angeschlossen. Die Wohnung wurde mit einem Zählerstand für Strom von 17 übergeben. Am 2. März 2023 hatte der Hausmeister einen Zählerstand von 21 abgelesen. Dies hatte ich anhand eines Handy-Fotos auch dem Kundenservice mitgeteilt. Auf dem Foto waren sowohl Zählerstand als auch Zählernummer klar erkennbar. Der Stromverbrauch ist also extrem gering gewesen und bleibt in 2023 sehr niedrig. Meine e.on erteilte Einzugsermächtigung gilt ausschließlich für diese Vertragsnummer.

Wie hat der Kundenservice von e-on reagiert?

Ich wurde - wohl irrtümlich - von e-on ohne die geringeste Vorankündigung mit einer Mahnung am 8. Februar 2023 aufgefordert, einen angeblich offenen Betrag (für Strom) von 162 Euro zu überweisen. Dies damals unter der Vertragsnummer 232 080 246 328 sowie der falschen Zählernummer LOG0065749947. Am 16. Februar 2023 habe ich diesen unberechtigten Betrag überwiesen, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Am 14. März 2023 erhielt ich den "neuen Abschlagsplan" für den korrekten Zähler mit einem monatlichen Abschlag von 30 Euro. Diesem Betrag habe ich telefonisch so auch am 14.3.23 zugestimmt (Herr KaraKamis) und eine Einzugsermächtigung erteilt, auch wenn wahrscheinlich die Stromkosten im Jahr 2023 geringe sein werden, als es diesem Abschlag entspricht.

E-on hat offenbar weitere Vertragsnummern für mich eröffnet. Z.B. Vertragsnummer 242 171 194 104. Unter dieser Vertragsnummer wurde ich erneut mit einer Mahnung aufgefordert, nunmehr einen Betrag von 178 Euro, der angeblich offen ist, zu begleichen. Möglicherweise existieren weitere falsche Vertragsnummern für mich.

Meine Reaktion und meine Aufforderungen an e.on

Das Verhalten Ihres Kundenservice ist nicht nur äußerst chaotisch und unprofessionell, sondern ich bin es auch leid, mit unberechtigten Mahnungen von e-on überhäuft zu werden. Diese Mahnungen sind eine Zumutung. Inzwischen habe ich viermal solche unbererechtigten Mahnungen erhalten, die sowohl dem Grunde nach als auch der Höhe nach nicht real sind.

Ich fordere Sie persönlich auf, als Vorsitzender des Vorstandes, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Es ist aberwitzig, wie sich e-on hier verhält. Alle Vertragsnummern, mit Ausnahme der oben erwähnten korrekten Vertragsnummer müssen von e.on umgehend gelöscht oder anderen Personen zugewiesen werden. Ich werde auf Ihre unsinnigen Mahnungen nicht mehr reagieren, sondern behalte mir vor, den Vorgang öffentlich zu machen. Ich habe mindestens fünf Mal telefonisch und schriftlich den Sachverhalt Ihrem Kundenservice gegenüber ausführlich richtiggestellt. Dennoch ging es weiter mit den Mahnungen. Mir wurde zudem am 4. April 2023 zugesagt, dass die sog. Fachabtieilung meinen Fall bearbeiten wird. Es hat aber sich niemand mehr bei mir gemeldet, obwohl ein Rückruf am gleichen Tag von e-on zugesagt war. Stattdessen erhielt ich eine auf den 4. April 2023 datierte, aber unberechtigte Mahnung über 178 Euro.

Ich verbiete es e.on ausdrücklich, die angemahnten Beträge etwa auf Basis der erteilten Lastenschrifteinzugsermächtigung von meinem Girokonto einzuziehen. Falls Sie dies tun, werde ich die Lastschriften zurückgeben.

Zudem fordere ich Sie auf, den von mir bereits bezahlten, viel zu hohen Betrag von 162 Euro meinem richtigen Vertragskonto (siehe oben) gutzuschreiben und mich darüber schriftlich zu informieren.

Außerdem möchte ich Ruhe haben. Ich fordere Sie auf, jegliche unberechtigte Mahnungen künftig zu unterlassen.


Mti freundlichen Grüßen


****** ******

Mobil: 0173 24 66 856

Derzeitige Anschrift:

****** ******

Siedlungsweg 4

15859 Storkow (Mark)

Teilen

10-04-2023 um 22:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an E.ON Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-04-2023 um 20:20 Uhr


Leider noch keine schriftliche Antwort. Die Rückzahlung ist immer noch nicht erfolgt.
****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-05-2023 um 19:53 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlechter geht fast nicht mehr.

3
E.ON Energie
Zufriedenheitsindex: 24.1/100

Problem mit E.ON Energie?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.