Klärung Wasservertrag

  • Behoben
  • 21 Apr 2023
  • #484952
  • 6.052
Anzeige

Guten Abend,
diese Mail habe ich heute an die Mailadresse des Kundenservice Wasser geschickt. Ich bitte Sie, eine Klärung herbeizuführen.


Betreff: Klärungsbedarf

Guten Tag,

wir haben Klärungsbedarf zu 2 Sachverhalten:

Es geht um die Kundennummer 600436. Wir beziehen Wasser für die Verbrauchsstelle OT Köllerbach, Saarlouiser Str. 95 in Püttlingen und für die Saarlouiser Str. 93.

Wir wohnen selbst in der Saarlouiser Str. 95 und haben für dort Abschlagspläne, die soweit passen. Was ich nach genauerem Hinschauen nicht nachvollziehen kann, ist die Jahresabrechnung bzw. die Abbuchung, die Sie im Februar zur Jahresabrechnung vorgenommen haben. Das passt nicht zusammen. Ich kann die Abbuchung vom Betrag nicht nachvollziehen und bitte um Klärung. Die Unterlagen sind alle bei mir vorhanden. Es geht rein um den falschen Betrag der Abbuchung.

Das größere Problem besteht bei der Verbrauchsstelle OT Köllerbach, Saarlouiser Str. 93 in Püttlingen. Das Haus ist seit über 10 Jahren ein Mietobjekt und hatte zwischen dem 12.03.23 und dem 16.04.23 einen Leerstand. Beim Auszug des Mieters Udo Neu haben wir am 11.03.23 den Zählerstand (8ITR0100318600) abgelesen: 156,356. Dies ist unser Startbestand für die Zeit des Leerstands. Ich hatte dies per Mail am 11.3.23 der Energis mitgeteilt. Am 07.04.23 haben Sie von mir das Ummeldeformular erhalten mit ebenfalls diesem Zählerstand und dem Mietnachfolger ab 01.06.23. Da unsere Renovierungsarbeiten aber früher abgeschlossen werden konnten, wurde der Beginn des Mietverhältnisses auf den 01.05.2023 vorgezogen und am 17.04.23 der finale Zählerstand der Übergabe an den neuen Mieter aufgenommen. Hierüber habe ich mit Kopie der Änderungsvereinbarung zum Mietvertrag den Kundenservice der Energis in Saarlouis am 17.04.23 persönlich informiert. Da im bisherigen Kontakt der letzten Wochen mit Energis leider alles schief gelaufen ist, habe ich mir extra Urlaub genommen, um Strom und Wasser für diese Lieferstelle Hausnummer 93 ein für allemal zu klären. Die Kollegin im Kundencenter hat mir am 17.04.23 höchstpersönlich zugesichert, dass nun alles seinen Lauf nimmt und ich mich um nichts mehr kümmern muss. Jetzt bekomme ich heute einen Abschlagsplan von Mai bis Jahresende. Wie kann das denn alles passieren? Ich habe nun Stunden am Telefon verbracht, wo mir niemand helfen kann, weil die in Ihren Schreiben angegebene Hotline mangels Zugriff auf die Sparte Wasser keine Auskunft geben kann. Eine telefonische Kontaktaufnahme erfolgt von der richtigen Stelle aber auch nicht mit mir und es kommen trotz aller Versuche meinerseits, die Informationen richtig zu platzieren permanent falsche Schreiben bei mir an.

Also, ich bitte Sie jetzt umgehend und final folgendes zu veranlassen:

1. Abrechnung des Verbrauchs für den Monat des Leerstandes (Start-Zählerstand: 156,356 / End-Zählerstand: 159,476) mit uns als Hauseigentümer. Es geht um den Zähler 8ITR0100318600.
2. Bitte den neuen Mietern (es ist ein komplettes Haus an eine Partei mit diesem einen Zähler vermietet !) ihren neuen Vertrag für Trinkwasser und Schmutzwassergebühr zuschicken. Dieser kann gerne am 18.04.23 oder am 01.05.23 beginnen (wie es für Sie besser passt). Der Zählerstand von 159,476 ist der Startbestand für diesen Vertrag und wurde gemeinsam mit den neuen Mietern erhoben. Im Mietvertrag ist vereinbart, dass mit Energis für das Brauchwasser von Mietern der Vertrag geschlossen wird. Deshalb werde ich selbstverständlich keinen Vertrag unterzeichnet zurücksenden. Falls Sie noch Unterlagen brauchen, bitte melden !
Die Adresse der neuen Mieter lautet:
Lena Wagner und Markus Schaupp
Fraulauternerstr. 29
66773 Schwalbach
Dort wohnen die neuen Mieter noch in den nächsten Tagen bis zum finalen Umzug. Die neue Anschrift ist ja bekanntermaßen das Objekt, um welches es geht.

All diese Informationen erhalten Sie von mir jetzt zum dritten und hoffentlich letzten Mal. Ich bin schon sehr verärgert und vor allem genervt.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei mir: Tel. 0160/97885245. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich bis Ende der kommenden Woche die Endabrechnung für den einen Monat vorliegen habe und unsere neuen Mieter ihre Verträge haben.

Ich hatte heute auch schon eine telefonische Beschwerde zum Sachverhalt aufgegeben und um Rückruf aus dem Team für das Wasser gebeten. Aber es passiert leider nichts. Ich frage mich wirklich, warum ich 3 x anrufe, ein Ummeldeformular schicke und persönlich vorspreche, wenn dann doch so gemacht wird, als wären wir die Bewohner des Hauses bis Jahresende. Wir sind nicht die Bewohnen, nutzen kein Wasser, legen auch nichts auf die Mieter um und habe so überhaupt gar nichts mit dem Wasser zu für diese Haus zu tun. Über keinen Kanal kommen meine Rückmeldungen bei Ihnen an. Deshalb werde ich sicherheitshalber diese Mail auch noch über Ihr Beschwerdemanagement eingeben in der Hoffnung, dass sie vielleicht dann reagieren. Beim Strom lief auch schon alles schief, was nur so ging und ich hoffe jeden Tag, dann nach einigem Ärger im März dazu (allerdings habe ich hier eine Entschuldigung erhalten) nun wenigstens die Abrechnung vom Strom für die 5 Wochen klappt. Wir werden es sehen ....

Ich bin seit vielen Jahren und Jahrzehnten eine gute Energis-Kundin und bin auch mit dem Telefon/ Internet bei Schlau.com (VSEnet). Was ich seit März erlebe, hatte ich noch nie und ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Service (vor allem auch den Kollegen vor Ort).

Viele Grüße
****** ******

Teilen

21-04-2023 um 20:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an energis weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-05-2023 um 22:38 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nicht gut

2
energis
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit energis?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.