Fertig gebaute PV Anlage immer noch nicht am Netz

  • Behoben
  • 29 Jan 2024
  • #580341
  • 180
Anzeige

Bereits Ende September 2023 war unsere PV Anlage fertig gebaut.
Nun warten wir seit dem auf Beseitigung von Problemen damit die Anlage ans Netz gehen kann.

Elektromodernisierung
- hier wurden einige Sicherungen nicht richtig geklemmt.
- immer wenn wir Geräte in der Garage benutzen (z.B. Schweißgerät etc.) fliegen im Haus alle Sicherungen raus da wohl einige Sicherungen vom falschen Typ verbaut wurden
- es wurde ein "kleiner Zählerschrank" verbaut obwohl ein "großer" Zählerschrank für den nachträglichen Einbau einer Wärmepumpe ausgemacht war.
- der große Zählerschrank wurde auch angeliefert und steht seit dem bei uns im Keller
(haben nun schon beschlossen und gemailt dass wir den kleinen Zählerschrank behalten und Enpal den großen Zählerschrank wieder abholen kann --> keine Reaktion)
- Kabelkanäle wurden unsauber verlegt ...

- Der neue Zähler der bereits im September 2023 ausgetauscht wurde ist immer noch nicht beim Netzanbieter gemeldet. (Hier ist immer noch unser alter Zähler angegeben.)


Montage der PV Module
- die Module wurden nicht laut Plan verbaut. (mittlerweile berichtigt)
- Kabelkanäle schief und unsauber verlegt.
- Schlauch durch die Wand, Loch einfach unsauber ,mit Montageschaum zugemacht
(gut dass wir Büsche vor der Stelle haben dass man das nicht sieht... )

Nun zum gesamten Ablauf:
Bis zur Installation wurden sämtliche Termine wenn auch mit Verspätung eingehalten.

Zugesagte Termine für Montage etc. wurden nicht nur einmal nicht eingehalten und noch nicht einmal abgesagt.
Dann wiederum standen die Handwerker einfach ohne Termin vor der Tür.

Seit Oktober versuchen wir nun über telefonischen bzw. email Kontakt die restlichen Probleme aus der Welt zu schaffen dass die Anlage nach fast einem halben Jahr endlich ans Netz gehen kann. Mietdauer 20 Jahre und wenn hier mal alles fertig ist ist die Anlage schon ein Jahr alt....

Wir haben mittlerweile die Geduld verloren... Ruft man an; bekommt man nur gesagt schreiben Sie eine email... die dann wiederum nicht beantwortet wird. Seit November hören wir trotz etlichen Telefonaten und Emails nichts mehr von Enpal. Zumindest eine Rückantwort wäre angebracht.

Guter Kundenservice sieht anders aus.

So haben wir uns das ganze nicht vorgestellt und wir sind mehr als enttäuscht.
Wir hoffen nun über diesen Weg doch noch eine Zeitnahe Beseitigung der Probleme zu erreichen damit die Anlage endlich ans Netz gehen kann.

Teilen

Ärger mit Enpal?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-02-2024 um 14:34 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Seit die Anlage am Netz ist, ist auch der Kundenservice zur Stelle.
Nun erreicht man auch endlich jemanden telefonisch und die Mail Anfragen werden bearbeitet.
Abholservice für den falsch eingebauten Stromkasten, dieser soll morgen abgeholt werden.
Wegen den falschen Sicherungen bekommen wir dann auch hoffentlich bald einen Termin zur Lösung des Problems.

1
Enpal
Zufriedenheitsindex: 32.8/100

Problem mit Enpal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.