Vorzeitige Vertragskündigung durch den ENTEGA

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  • 05 Jan 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,

aus meiner Sicht wurde mein Stromliefervertrag mit ihrem Unternehmen ihrerseits unberechtigter Weise zum 21.12.2022 gekündigt.

Ich gehe von einem nicht unerheblichen Schreibfehler eines Ihrer Mitarbeiter/innen aus.

Begründung:

Der Energieliefervertrag mit ENTEGA wurde mit Schreiben vom 15.11.2021 beginnend ab 01.01.2022 mit einer Laufzeit von 12 Monaten (bis 31.12.2022) vertraglich vereinbart.

In Ihrem Schreiben vom 14.11.2022 wurde eine Preisanpassung für eine mögliche Vertragsverlängerung vorgeschlagen, mit dem Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht begründet durch die Preisänderungen.

Beginnend ab dem 28.11.2022 wurde in all meinen Schreiben (per E-mail und per Einschreiben sowie in Ihrer Hausmitteilung -Postfach- vom 01.12.2022) stets der Energieliefervertrag zum 31.12.2022 gekündigt.

Das Vertragsende zum 31.12.2022 wurde mit Ihrem Schreiben vom 12.12.2022 bestätigt.

Mit Ihrem Schreiben vom 13.12.2022 wurde das Vertragsende auf einmal zum 21.12.2022 Ihrerseits festgelegt.

Im Ergebnis Ihrer Kündigung zum 21.12.2022 wurde mir seitens der TEN mit Schreiben vom 14.12.2022 mitgeteilt,dass ich ab 22.12.2022 bis 31.12.2022 durch den Grund-/Ersatzversorger beliefert werde.

Deshalb habe ich Ihr Unternehmen mit Schreiben vom 17.12.2022 um Aufklärung des dargelegten Sachverhaltes gebeten - eine schriftliche Stellungnahme liegt mir leider bis zum heutigen Tage nicht vor.

Bei meinem Wechsel zum neuen Energielieferanten wurde stets der Lieferbeginn zum 01.01.2023 benannt und durch das Unternehmen bestätigt.

Ihrer Schlussrechnung vom 27.12.2022 widerspreche ich dahingehend, dass es aus meiner Sicht nur eine Zwischenrechnung sein kann, da mein Energieliefervertrag erst zum 31.12.2022 endet und nicht zum 21.12.2022.

Ich bitte hiermit um Aufklärung des dargelegten Sachverhaltes, denn aus meiner Sicht liegt kein Fehler im Kündigungsverfahren vor und ich gehe davon, dass es nicht gerechtfertigt ist die erhöhten Verbraucherpreise des Grundversorgers durch mich zu tragen.

Mit freundlichen Grüßen

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05-01-2023 um 13:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Entega weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-01-2023 um 12:11 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Relativ lange Wartezeiten beim Schriftverkehr mit den Servicemitarbeitern.
Alles andere war okay

2
Entega
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