Gutscheinlösung inakzeptabel

  • Ungelöst
  • 24 Aug 2020
  • #107251
  • 319
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Sehr geehrtes Expedia-Team,

ich habe Anfang des Jahres eine Reise (Hofaufenthalt) bei Ihnen gebucht.
Leider konnte ich diese Reise aufgrund der Coronapandemie nicht antreten. Seitens des Hotels wurde mir mitgeteilt, dass eine Übernachtung erst nach meinem gebuchten Datum möglich wäre.

Daraufhin habe ich Ihr Onlinefomular zur Stornierung und Rückerstattung genutzt.
Von Ihnen wurde mir folgend ein Gutschein ausgestellt.
Aus diesem war leider nicht ersichtlich, dass es sich hierbei um eine Gutscheinlösung handelt.

Weiterhin scheinen die Gutscheinbedingungen nicht mit dem geltenden Recht in Einklang zu stehen.

1. Der Gutschein muss innerhalb von 12 Monate (sprich bis zum 01.07.2021) eingelöst werden.

Dieses widerspricht der aktuellen Gesetzeslage in zweierlei Hinsicht.
Nach dem "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht und im Recht der Europäischen Gesellschaft (SE) und der Europäischen Genossenschaft (SCE)" habe ich einen Anspruch auf Einlösung bis einschließlich 31.12.2021. Weiterhin habe ich das Recht auf eine Rückerstattung des Gutscheinwertes, sollte ich diesen bis zum Stichtag 31.012.2021 nicht einlösen. (entsprechend Art 1, § 5 (5) Nr. 2)

2. Aus dem Gutschein ergeben sich keine Hinweise darauf, dass dieser aus den Folgen der Pandemie entstanden ist und ich die Möglichkeit der Auszahlung des Wertes, entsprechend der Voraussetzungen in Absatz 5, habe: Hierzu § 5 (4)

Weiterhin muss ich die Annahme de Gutscheines Ablehnen, da es mir aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist, diesen zu verwenden.
Der Hofaufenthalt war für eine Hochzeitsfeier angedacht. Diese wurde jetzt aufgrund der Coronapandemie abgesagt. Ein Aufenthalt in diesem Hotel ist dementsprechend nicht mehr geplant und nicht zumutbar.
(§ 5 (5) Nr 1)

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/BGBl_Covid19_Veranstaltungsvertragsrecht.pdf?

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Tickets/FAQ_Gutscheine.pdf;jsessionid=033B8384871C490BB077FE46DBCE5808.2_cid297?__blob=publicationFile&v=2

Ich bitte Sie mir den Betrag des Gutscheines auf das zur ursprünglichen Zahlung verwendeten Kontos zu überweisen.

Da meine Forderungen bis dato ignoriert wurden (Email am: 02.06.2020 & 05.06.2020) gebe ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen. Sollte der Betrag bis dahin nicht auf mein Konto eingegangen sein, sehe ich mich gezwungen weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

P.S. Ich habe letztens mal versucht den Gutschein bei dem Hotel einzulösen. Auch dies hat nicht funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen

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