Keine Rückzahlung bei rechtzeitiger Stornierung

  • Behoben
  • 08 Jan 2023
  • #455939
  • 154
Anzeige

Am 29.12.22 habe ich eine Übernachtung mit Frühstück (vom 30. auf den 31.12.22 für 2 Personen in einem Komfort-Doppelzimmer im IBIS Styles Kiel über Check24 gebucht. Laut Buchungsbestätigung sollte das Zimmer bis zum 30.12.22 um 16:59 Uhr kostenlos stornierbar sein. Storniert habe ich am 30.12.22 um 14:55 Uhr unter der einzigen, auf der Buchungsbestätigung angegebenen Rufnummer vom Hotel. Auf meine Rückfrage, ob ich irgend etwas machen oder veranlassen müsste, um zu stornieren sagte man mir unter Zeugen (über Freisprecheinrichtung im Auto), der Fall wäre so für mich erledigt.
Nachdem ich bis heute keinen Zahlungseingang hatte, habe ich mich freundlich im Hotel erkundigt, wo mein Geld bleibt. Hier teilte man mir mit, dass ich - da ich nicht über das Hotel direkt gebucht hätte - mich an das Buchungsportal wenden müsse.
Ich mailte also an Check24 und wurde dort belehrt, dass nicht Check24 zuständig wäre, sondern Expedia als Veranstalter.
Mit Expedia setzte sich Check24 in Verbindung um mir anschließen mitzuteilen, dass ich keine Rückzahlung bekäme, weil keine Stornierung bei ihnen vorläge.
Um noch eins drauzusetzen, teilte mir der offensichtlich völlig überforderte Chekc24-Sachbearbeiter mit, dass ich ja wohl vom Hotel eine schriftliche Bestätigung der Stornierung hätte. (aus dem Auto angerufen und storniert und eine schriftliche Bestätigung bekommen zu haben?)
Quintessenz: Demnächst einen ganz großen Bogen um das Check24-Portal machen, dort gemachte Versprechungen oder Angebote mit äußerster Vorsicht betrachten und alle Unternehmen, das mit Check24 kooperiern meiden.
In meinem Fall sind das IBIS-Hotels, Expedia und natürlich Check24.

Teilen

08-01-2023 um 15:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Expedia.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-02-2023 um 15:47 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Hallo zusammen,
leider ist nach Eurer Intervention überhaupt nicht passiert und ich habe dann mal geschrieben; nicht einmal sondern ganz viele Male. Es gabe eine endlose Korresporndenz. Aber nur zwischen dem Hotel und Check24 Hotel (wo ichj ja gebucht und bezahlt hatte). Expedia selbst hat sich überhaupt nicht geäußert, obwohl ich auch Expedia und IBIS direkt angeschrieben hatte und nicht nur in den Verteiler gesetzt habe.
Nachdem ich aber von allen drei Unternehmen immer nur im Kreis geschickt wurde und einer dem anderen den "schwarzen Peter" zugeschoben hatte, habe ich mich entschieden, "das schwächste Glied in der Kette auf's Korn zu nehmen". Gelcihezeitig habe ich begonnen, meinen Verteiler nach und nach zu erweitern und den Kreis der Mitwisser systematisch zu erweitern.
Das Ziel und schwächste Glied in der Kette war das IBIS Styles Hotel in Kiel selbst. Enthalten im Verteiler waren dort zunächst alle relevanten Stellen im direkten Einzugsgebiet, die ab sofort die Korresponmdenz 1:1 & live "mitgenießen" konnten. Im Verteiler waren vom Rathaus Kiel, dem Tourismusverband Schleswig Holstein, die Veranstalter der Kieler Woche, bis hin zu Plattformen wie Booking.com u.ä. Natürlich waren auch Check24 Hotel und die Zentrale voln Expedia mit unter den Empfängern.
In jedem Schreiben habe ich darauf hingewiesen, dass der Verteiler mit jedem neuen Brief von mir immer größer würde. Zum Schluss waren auch der Springer-Verlag und diverse TV-Verbauchermagazine mit von der Partie.
Zwischenzeitlich hat sich Check 24 Hotel entschuldigt und angekündigt, dass das Geld innerhalb von 13 bis 15 Tagen zurücküberwiesen würde; was aber letztendlich nur knapp eine Woche gedauert hat.
BESONDERS BEMERKENSWERT IST, DASS HOTELSEITIG DIE VIRTUELLE KRDEITKARTE VON CHECK24 HOTEL NIEMALS BELASTET WORDEN WAR UND MAN DAS GELD HÄTTE SOFORT ZURÜCKZAHLEN KÖNNEN. Dass man aber aus dem Versprechen der kostenlosen und bis 16:59 Uhr am Anreisetrag stornierbaren Buchung keine Verpflichtung entstehen lässt, dokumentiert sich auch daran, dass die einzige auf dem Voucher aufgedruckte Kommunikaiotnsverbindung die Telefon-/Fax-Nummern vom Hotel und die E-Mail angegeben waren! Das genaue Prozedere der Stornierung findet man bei genauer Betrachtung dann im "Kleingedruckten".
Der Fall ist für mich abgeschlossen und die Firmen CHECK24 (der ganze Konzern) und EXPEDIA stehen seit dem Vorfall auf meiner NO-GO-LISTE und ich werde keine Gelegenheit auslassen, den Kreis der Mitwisser zu vergrößern.
Gruß
Michael ******

2
Expedia.de
Zufriedenheitsindex: 11.5/100

Problem mit Expedia.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.