Betrugsfall

  • Ungelöst
  • 26 Jun 2023
  • #507687
  • 175
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Beginn kurz der Vorfall; es handelt sich um den Zeitraum 24. bis 28.5.2023:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Aufenthalt in Bergen haben wir über FeWo-direkt foglende Unterkunft gebucht:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p11152454?adultsCount=2&uni_id=6191019

Bekommen haben wir eine Unterkunft in der Straße Hakonsgaten 11 in Bergen. Im Gegensatz zur angeblich in der Parkveien 2 gelegenen Ferienwohung war die in Hakonsgaten sehr laut; die letzten beiden Nächte konnte wir dort nicht schlafen. Zudem war sie nicht zentral beheizbar (siehe Anhang hakonsgaten-radiator.jpeg). Aus einem Vergleich der Bilder parkveien-strasse.jpeg und hakonsgaten-strasse.jpeg können Sie die unterschiedliche Lage erkennen.

Wir gehen davon aus, dass die unter dem Link https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p11152454?adultsCount=2&uni_id=6191019 gezeigten Bider nicht in der Adresse Parkveien 2 gemacht worden sind. Die in den Außensichten erkennbaren Erker sind auf den unter dem Link präsentierten Innenaufnahmen nicht einmal ansatzweise erkennbar. Außerdem ist ein Fenster der mutrmaßlichen FeWo in der 2. Etage stark verdreckt (siehe Parkveien-ansicht-2.jpeg). Im dritten Stock (hier kein Erker, sondern Balkon Parkveien-ansicht-1.jpeg) ist alles vollgestellt, also hier auch keine FeWo. Das Klingleschild (parkveien-klingelschild.jpeg ) legt nahe, dass wenn es eine FeWo gegeben hat, dann muss diese in der 2. Etage gewesen sein, da in Bergen das EG schon 1. Stock ist, also die Fenster ganz oben.

Weitere Indizien:

Als wir am 24.05.2023 wie verabredet um 10:30 im Regen vor der mutmaßlichen Ferienwohnung in Parkveien 2 standen, war nicht wie verabredet jemand vor der Tür. Ich rief bei der uns hinterlegten Telefonnummer an, und es kam die Rückmeldung: bin gleich da. Später kam ein Anruf: "ich bin auch da", den ich nicht genau verstand, nur die Hausnummer "11" konnte ich vernehmen. Wir suchten im Dauerregen 15 Minuten die Hausnummer 11 und fanden diese Hausnummer nicht, dafür kam eine SMS "Hakonsgaten11". Das war die erste Information darüber, dass wir nicht in Parkveien 2 untergebracht werden. Ich telefonierte darauf wieder mit Svitlana, die uns als zuständig genannt worden war, und erklärte ihr: wir wissen nicht wo Hakonsgaten 11 ist, und ob sie uns abholen könne. Sie versprach das, und kamm dann ca. 20 Minuten später. Allerdings hielt Svitlana nicht direkt vor dem Haus Pakrveien 2, sondern vier Häuser weiter. Sie kannte als das Haus nicht, und sie hätte es kennen müssen, wenn es dort einmal eine von ihr betreute Feriewohnung gegeben haben sollte. In der kurzen Aussprache über war5m denn woanders rutschte ihr auch heraus, dass sie hier niemals eine Ferienwohnung gehabt hätten. Sie können das mit Svitlana gerne auch persönlich klären. Ihre Telefonnummer:

0047 - 450 99 014

Ich telefoniert auch mit Svitlanas Chef, einem gewissen Rolf Martin Jacobson, allerdings nicht über meine Telefon, daher keine Telefonnummer. Nach dem Telefon erhielt, bei dem ich einen sehr unangehmen Eindruck von Herrn Jacobson hatte, schickte er mir folgende E-Mail:

[snip]
hello
The coriginal property of Parkveien 2 ha been sold (with very short notive to us)
However we have accomodation in the inner city for you
Check-in from around 1400 HÅKONSGATEN 11
Plese call Svitlana around 2 and she will check you in
This apartment is of good quality and I am sure you will be happy there (much bigger and more central that Parkveien 2)
Call me if anything
BR
Rolf
+47 98482562
[snip]

Ich meldete diesen Vorfall inklusive einer negation Bewertung an de vrbo-Support. Hatte am gleichen Tag auch schon mit FeWo direkt telefoniert, aber gebeten, die Sache bis zu unserer Rückkehr erstmal ruhen zu lassen, weil der Vermieter sehr aggressiv aufgetreten ist, und wir keine Eskalation wollten.

Ich stellte auch eine Bewertung ein, die aus verständlichen Gründen nicht positiv ausfiel. Lange passierte nichts; ich wurde vertröstet mitz dem Satz, der Vorgang würde von der Fachabteilung weiter betreut, aber die Webseite des Vermieters könnten Sie leider nicht entfernen. Der Kontakt zum Vermiter seitens FeWo direkt in dieser Angelegenheit kam auch nicht zu Stande. Mir wurde gesagt, er geh weder ans Telefon, noch antworte er auf E-Mails. So die Aussagen bei meinem letzten Kontakt zu FeWo diretk vor genau zwei Wochen.

Doch dann vor einer Woche kam: Ihre Bewertung wurde veröffentlicht. Ich ging auf die Webseite, und tatsächlich, ich las meine negative Bewertung, und damit was das Inserat nicht mehr positiv, sondern negativ vom Gesamteindruck. Da ich bis heute aber immer noch keine Antwort erhalten habe, wollte ich noch einmal nachhaken. Doch mein fall wird niicht mehr bearbeitet:

Hi ******,

We're no longer monitoring this email.

Wohl gemerkt: die Fachabteilung hat mir NICHT geantwortet!

Ich ging darauf nochmal auf die Internetseite mit der inserierten Ferienwohnung, und auf einmal war die Seite weg, meine Bewertung auch. Der Vermieter hatte also ganz zügig auf die negative Bewertung reagiert, und nach all den Bildern welche ich dort gesehen habe, scheint er munter weiter zu betrügen. Ich telefonierte daraufhin mit der Hotline, tja und man saght mir, sie könnten da nichts weiter machen. Diese Aussage lässt sich leider nur wie folgt interpretieren:

FeWo Direkt kann bei offensichtlichen Betrug nicht eingreifen. Es reicht, wenn der Betrüger seine falsche Seite vom Netz nimmt, und eine neue einstellt. Die Korrektheit der dort hinterlegten Informationen wird nicht überprüft, auch nicht, wenn ein Betrugsfall im Raum steht. Der betrogene Kunde wird damit gleich noch einmal betrogen, dieses Mal aber von FeWo direkt.

Ich möchte FeWo direkt noch eine letzte Chance geben. Der Vorgesetzte des Kollegens der Hotline bat ich um Rückruf, dieser Bitte hat er nicht entsprochen. Nun bitte auf diesem Weg um eine Rückmeldung, und offen gestanden erwarte ich eine Entschädigung für zwei schlaflose Nächte wegen Lärms.

Sollte ich bis zum 30.06.2023 keine positive Rückmeldung seitens der Fachabteilung erhalten, werde ich den das Verhalten von FeWo direkt in diesem Fall der Verbraucherzentrale und mir erreichbaren Toruistenverbänden melden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. ****** Beck-Ratzka

Teilen

Ärger mit FeWo-direkt?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-07-2023 um 09:15 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es gab nicht einmal ansatzweise etwas, dass man Kundenservice hätte nennen können.

Ich habe FeWo direkt auf einen klaren Betrugsfall hingwiesen und auch um Entschädigung gebeten, weil die vom Betrüger angebotene Ersatzwohung eine wesentlich lautere Lage hatte.

All das, was FeWo direkt getan hat, war meine schlechte Bewertung einzustellen. Darufhin nahm der betrügerische Vermieter die gefälscht Anzeige aus dem Netz, und stellte eine neue Anzeige ein - welche wahrscheinlich wieder gefälscht sein dürfte. FeWo direkt aht den Anbieter nicht ausgeschlossen, sondern lässt ihn weiter gewähren. FeWo direkt arbeitet also wissentlich mit Betrügern zusammen, was soll ich hier positiv bewerten?

Ein guter Service hätte m.E. bedeutet: uns eine Entschädigung von wenigstens 10% des Uterkunftspreises zu gewähren, den Vermieter als Anbieter zu streichen. FeWo direkt ist nun aber nach Ausbleiben dieser Rekationen für mich nicht mehr vertrauenswürdig, und das kommuniziere ich auch so.

1
FeWo-direkt
Zufriedenheitsindex: 21.1/100

Problem mit FeWo-direkt?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.