Ungerechtfertigte Geldforderung - Reiseplan BWQLWT

  • 10 Dez 2023
  • #567828
  • 73
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahrzehnten mieten wir mehrmals jährlich Ferienwohnungen - überwiegend in Deutschland, Frankreich und Italien – auch bei FeWo direkt.
Bisher haben wir noch nie schlechte Erfahrungen mit unseren Vermietern gemacht, und ich bin der Überzeugung, dass wir auch angenehme Mieter sind – so zumindest die Rückmeldungen bisher.
Wir verlassen die Wohnungen in sehr gutem und gereinigtem Zustand. Und wenn wirklich einmal etwas beschädigt wird, z.B. ein Glas, dann kaufen wir zwei neue oder auch sechs.
Nun hatten wir dieses Mal leider Pech mit dem Vermieter und haben dies auch in der Bewertung so dokumentiert (s. Anlage 1).
Einen Tag nach unserer Bewertung kam eine Forderung in Höhe von 100 €, weil wir angeblich das Antennenkabel des Fernsehers (wir haben in der Woche überhaupt kein Fernsehen geschaut) und die Spülmaschine beschädigt haben sollen. Dabei lief die Spülmaschine am Tag unserer Abreise – beim Reinigen der Wohnung - störungsfrei.

Interessanterweise wurden wir Tage vorher von unserem Vermieter mit 5 Sternen bewertet.
Wie kam der Stimmungswechsel zustande?

Diese – aus unserer Sicht ungerechtfertigte – Geldforderung sowie die Diskrepanz zwischen dem beworbenen Zustand der Wohnung bei FeWo und dem von uns vorgefundenen Zustand (s. Anlage 2) meldeten wir telefonisch bei einer Mitarbeiterin von FeWo, die sich um den Sachverhalt kümmern wollte.
Eine Woche später erreichte uns eine Mail, deren Inhalt für uns nicht verständlich war. Wir setzten uns deshalb wieder telefonisch mit Ihrem Unternehmen in Verbindung und bekamen lediglich mitgeteilt, dass wir den Schaden begleichen müssten und/oder den Kontakt mit dem Vermieter suchen sollen.

Bisher wissen wir trotz mehrfachen Kontaktes mit dem Vermieter noch immer nicht, welchen Schaden wir konkret verursacht haben sollen. Auch wurden uns die entstandenen Kosten nicht nachgewiesen, z.B. über ein Foto oder entsprechende Rechnungen. Aus Ihrem Haus haben wir nur telefonisch die Auskunft erhalten, die Nachweise lägen FeWo vor, dürften aber nicht weitergeleitet werden.
Es kann doch nicht sein, dass ein Vermieter einfach Geld verlangen kann, ohne dass der Mieter einen Nachweis über die behaupteten Schäden erhält.
Als Mieter fühlen wir uns in diesem Fall vom FeWo-direkt-Kundenservice im Stich gelassen.
Bitte nehmen Sie Stellung zu diesen Sachverhalten (Verhalten Vermieter, Vorgehen Kundenservice).

Teilen

10-12-2023 um 14:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FeWo-direkt weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
FeWo-direkt
Zufriedenheitsindex: 22.2/100

Problem mit FeWo-direkt?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.