Vermüllte Wohnanlage aus den 50er, verdrecktes Bettzeug, bestialischer Rauchergestank, falsche Wohnungsangaben und Fotos

  • 07 Jan 2024
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Wir haben über fewo-direkt.de eine Ferienwohnung in Belgien gebucht (02.01.-06.01.24).
Vor Ort stellten wir jedoch leider fest, dass die Katalogbeschreibungen auf fewo-direkt.de in der Realität erheblich vom aktuellen Zustand der Wohnung abweichen und die Wohnung aufgrund der vorherrschenden untragbaren hygienischen Zustände derzeit nicht bewohnt werden kann.

Die gravierenden Mängel wollten wir nach unserer Ankunft vor Ort sofort mit der Vermieterin klären, konnten aber leider trotz mehrfacher Versuche weder die Vermieterin noch die zuständige Haushälterin telefonisch erreichen.


Aktueller Zustand der Wohnanlage Park Atlantis:

- Die gesamte Anlage Park Atlantis befindet sich in einem alten, verwahrlosten, verdreckten und äußerst renovierungsbedürftiger Zustand. Die Fassaden haben viele schwarze Stellen und der Putz blättert an vielen Stellen ab.

- In der Wohnungsbeschreibung der Vermieterin auf fewo-direkt steht zwar, dass die Anlage aus den 80er Jahren stammt aber die Vermieterin hat uns gegenüber schriftlich zugegeben, dass sie eigentlich aus den 50er Jahren stammt.

- Im Eingangsbereich der Anlage stapeln sich unzählige stinkende Müllsäcke neben den mit Mülltüten schon überquellenden Mülltonnen. Zahlreiche Vögeln hatten bei unserer Ankunft die Mülltüten schon aufgepickt so dass ekliger Müll wie vergammelte Essenreste überall weit verstreut auf dem Boden lagen.

- Durch zwei Zwischentüren gelangt man durch einen verschmutzten abgenutzten Flur mit dreckigen schwarzen Wänden und Decken in den eigentlichen Zugang zu den Wohnungen der Residenz Dahlia.

- Einige Mieter der Anlage missbrauchen die Terrassen ihrer Wohnungen als Müllablage und lagern dort sowohl Sperrmüll als auch Abfall wodurch neben der gesamten Wohnanlage auch die Residenz Dahlia einen sehr ungepflegten vermüllten Eindruck vermittelt.


Aktueller Zustand der von uns gemieteten Wohnung Nr. 013 in der Residenz Dahlia:

- Das Eingangsfoto des Wohnungseingangs auf der fewo-direkt.de Seite entspricht überhaupt nicht der heutigen Realität und ist anscheinend völlig veraltet. Bei unserer Ankunft am 02.01.24 waren die Wände des Eingangs mit schwarzen Flecken verdreckt und die grünen Fensterläden an vielen Stellen hässlich abgeblättert

- Vor dem Eingang der Wohnung befindet sich an der Terrassentür ein riesiger gelber unübersehbarer ekliger Fleck auf der linken Gardine.

- Die Terrassenfenster waren stark verschmutzt und verschmiert

- Eine persönliche Schlüsselübergabe, bei der wir die Möglichkeit gehabt hätten, alle Schäden sofort zu reklamieren, gab es leider nicht. Die Wohnungsschlüssel liegen in einem alten klemmenden Schlüsselkasten und aufgrund der Verwitterung des Schlüsselkastens hat es ewig gedauert bis wir den Schlüsselkasten dann endlich öffnen und die Wohnung betreten konnten.

- Es handelt sich nicht wie in der Wohnungsbeschreibung auf der fewo-direkt.de Seite angegeben um eine Nichtraucherwohnung denn in der gesamten Wohnung stinkt es ganz intensiv nach beißendem kalten abgestanden Zigarrenrauch. Von dem extremen Gestank sind auch alle Textilien (wie Bettwäsche, Gardinen, Tischdecke) und Möbel (wie insbesondere das Sofa im Wohnzimmer) intensivst durchzogen. Der Zigarettenqualm ist so intensiv, dass mein Sohn schon nach wenigen Minuten Aufenthalt in der Wohnung einen starken Asthmaanfall erlitt und die gesamte Familie einen starken Brechreiz verspürte.

- In der Wohnung werden folgende Hygieneverordnungen missachtet: In der Wohnungsbeschreibung auf der fewo-direkt.de Seite steht, dass die Bettwäsche bei jedem Mieterwechsel regelmäßig bei mindestens 60°C gewaschen wird. Wir mussten leider jedoch feststellen, dass die Bettdecken/Kopfkissen und die Bettwäsche aufgrund des abartigen Zigarrengeruchs und der völligen Verschmutzung durch intensiven Stockfleckenbefall anscheinend schon sehr lange nicht mehr gewaschen wurden, hygienisch sehr bedenklich und für einen normalen Menschen daher völlig untragbar sind. Die gesamte Bettausstattung müsste sofort entsorgt werden und die Wohnung eine intensive Grundreinigung erfahren.

- In beiden Schlafzimmern waren die 4 Betten mit den unbezogenen Kopfkissen, unbezogenen Betten und die Spannbettlaken mit zahlreichen großen uringelben Flecken, vielen anderen undefinierbaren Flecken und zahlreichen schwarzen Haaren von den Vormietern bedeckt. Die verdreckten Spannbetttücher wiesen zudem zahlreiche Löcher auf.

- Die uns zur Verfügung gestellte Bettwäsche Wäsche stank völlig ungewaschen und machte einen schon mehrfach benutzten Eindruck.

- Die beiden Schlafzimmer haben lange Risse in den Wänden

Wir mussten die Wohnung kurz nach dem Betreten aufgrund eines starken Asthmaanfalls unseres Sohnes - ausgelöst durch den starken Zigarrengeruchs - und aufgrund plötzlichen starken Brechreizes zweier Familienmitglieder schon kurze Zeit nach dem Betreten schnell wieder verlassen.

Wir haben wie gesagt mehrfach erfolglos versucht, sowohl die Vermieterin als auch ihre Putzfrau zu erreichen und sie über die Unbewohnbarkeit ihrer Wohnung zu informieren. Da uns von Seiten der Vermieterin keine Ersatzwohnung zur Verfügung gestellt werden konnte und wir in der näheren Umgebung keine andere Unterkunft finden konnten, mussten wir psychisch und psychisch völlig erschöpft die fast 4 stündige Rückfahrt nachhause antreten. Wir haben neben den 498 Euro für unseren nicht erfolgten Aufenthalt in der Wohnung bezahlt, 170 Euro Benzingeld für unser Anreise und sofortige Abreise verloren und das Geld für unseren Mietwagen in Höhe von 300 Euro völlig umsonst ausgegeben.

Wir haben uns wegen der telefonischen Nicht-Erreichbarkeit schriftlich bei der Vermieterin über die katastrophalen Zustände in ihrer Wohnung beschwert.

Die Vermieterin gibt die von uns reklamierten Mängel in Ihrer Korrespondenz mit uns alle zu:

E-Mail der Vermieterin vom 03.01.24

Anlage:

Wie Sie aus der Beschreibung in Fewo ersehen können, ist das Gebäude aus den Jahren 1950 und die Parkanlage aus den 70er-Jahren, also Sie wussten, dass es keine Neuanlage ist. Obwohl der Park und die Gebäude regelmässig unterhalten werden, mus ich sagen, dass verschiedene Installationen doch veraltert sind und nicht mehr modern genug. Also ich verstehe eine gewisse Enttäuschung, denn ausserdem haben wir seit November Dauerregen und die ganze Anlage ist an vielen Stellen völlig überflutet, denn wir liegen unter dem Meeresspiegel und das Wasser kann nach einem gewissen Punkt nicht mehr ablaufen, was die Wege, Parkplätze und die Spielplätze leider einfach schwer brauchbar macht, das muss ich zugeben.

Müllsituation:

Was den Müll anbetrifft, hatten wir früher einen Raum für die Mülltüten, aber seit dem 1.1.2024 holt die Gemeinde diese nicht mehr ab und der Müll muss in Rollcontainern entsorgt werden. Die Lösung, die die Verwaltung gefunden hat, ist nicht akzeptabel und muss verbessert werden, das ist sicher, ausserdem respektieren die Mieter selten die Regeln und der Müll fliegt nun überall herum, dazu noch am Eingang des Parkes, was von Beginn einen schlechten Eindruck macht!

Wäsche wird nur alle 2 Mieter gewechselt:

Ich weiss nicht welche verwaschene Wäsche die Haushälterin hingelegt hat, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass es sich um eine Ferienwohnung handelt und kein Hotel und die Wäsche ist nur Service für die Mieter. Leider kann ich es mir nicht leisten, alle 2 Jahre alles rauszuschmeissen und zu erneuern. Die Gardinen wurden vor 2 Monaten gewaschen und ich habe letztlich doch feststellen müssen, dass der gelbe Fleck nicht raus war, die muss ich entsorgen, das stimmt. Die Spannbettücher über den Matrazenschonern werden auch spätestens alle 2 Mieter gewechselt aus Hygienegründen und auch regelmässig die Matrazenschoner

In der Wohnung wurde intensivst geraucht obwohl es sich angeblich um eine Nichtraucher-Wohnung handeln soll. Dazu schreibt die Vemieterin in einer E-Mail vom 03.01.24:

Die Haushälterin hatte aber wie Sie auch sagten, einen Geruch von kaltem Rauch festgestellt und sofort ausgiebig gelüftet. Es ist nicht nachzuweisen, ob dieser Geruch nun davon kam, dass in der Wohnung geraucht wurde, oder weil diese mehrere Tage durch starke Raucher belegt war, die selbst und deren Sachen entsprechend stark riechen und so diesen Geruch hinterlassen haben. Ich denke auch, hätten diese in der Wohnung stark geraucht, wäre der Rauchalarm dauernd angegangen, was scheinbar nicht der Fall war. Was das Problem mit dem Tabakgeruch anbelangt, verstehe ich Sie, denn ich bin selbst Nichtraucherin und haben einen Enkel, der Asthmatiker ist

Obwohl die Vermieterin verpflichtet ist, ihren Mietern eine saubere und hygienisch einwandfreie Wohnung zur Verfügung zu stellen, möchte sie uns unsere Miete nicht zurückerstatten. Sie weist die Schuld am Zustand ihrer verdreckten unhygienischen Wohnung den vorherigen Mietern, ihrer Putzfrau und uns zu weil sie nun die Wäsche entsorgen lassen muss und die Reinigung nach unserer Abreise bezahlen muss obwohl wir doch die Wohnung nur kurz betreten und dann sofort wieder verlassen haben und schreibt in einer E-Mail vom 04.01.24:

Sie haben die Wohnung 1 1/2 Tage benutzt, da konnte ich sie auch nicht selbst benutzen oder vermieten.Ich muss die Wäsche entsorgen lassen und die Reinigung nach Ihrer Abreise bezahlen.


Fazit:

Wir wurden auf der fewo-direkt.de Seite von der Vermieterin mit völlig falschen Angaben bezüglich des Zustands der Wohnung und der Anlage getäuscht und betrogen.

Für Familien mit Kindern und insbesondere Babys oder sensiblen Personen wie Allergikern oder Asthmatikern ist diese Wohnung aufgrund der völlig untragbaren gesundheitsgefährdenden hygienischen Zustände absolut unzumutbar. Die entsprechenden Beweisfotos haben wir fewo-direkt.de bereits zugesandt.


Anlagen: Antworten der Vermieterin bezüglich unserer mehrfachen Beschwerden

-

Antworten der Vermieterin bezüglich unserer mehrfachen Beschwerden:

03.01.24

Sehr geehrte Familie, ich habe Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen und möchte dazu folgende Aussage machen. Wie Sie aus der Beschreibung in Fewo ersehen können, ist das Gebäude aus den Jahren 1950 und die Parkanlage aus den 70er-Jahren, also Sie wussten, dass es keine Neuanlage ist. Obwohl der Park und die Gebäude regelmässig unterhalten werden, mus ich sagen, dass verschiedene Installationen doch veraltert sind und nicht mehr modern genug. Also ich verstehe eine gewisse Enttäuschung, denn ausserdem haben wir seit November Dauerregen und die ganze Anlage ist an vielen Stellen völlig überflutet, denn wir liegen unter dem Meeresspiegel und das Wasser kann nach einem gewissen Punkt nicht mehr ablaufen, was die Wege, Parkplätze und die Spielplätze leider einfach schwer brauchbar macht, das muss ich zugeben. Das ist jedoch eine Situation, die man nicht vorhersehen kann, da es mit dem Klima zu tun hat. Was den Müll anbetrifft, hatten wir früher einen Raum für die Mülltüten, aber seit dem 1.1.2024 holt die Gemeinde diese nicht mehr ab und der Müll muss in Rollcontainern entsorgt werden. Die Lösung, die die Verwaltung gefunden hat, ist nicht akzeptabel und muss verbessert werden, das ist sicher, ausserdem respektieren die Mieter selten die Regeln und der Müll fliegt nun überall herum, dazu noch am Eingang des Parkes, was von Beginn einen schlechten Eindruck macht! Was ich jedoch nicht gut nachvollziehen kann, ist wie Sie den Zustand der Wohnung beschreiben, diese wird regelmässig renoviert, d.h. jedes Jahr wird etwas verbessert: vor ca 5 Jahren eine neue Küche, dann eine neue Dusche, neue Heizungen, neue Stühle und Kissen und die Bettwäsche wird regelmässig gewechselt. Ich weiss nicht welche verwaschene Wäsche die Haushälterin hingelegt hat, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass es sich um eine Ferienwohnung handelt und kein Hotel und die Wäsche ist nur Service für die Mieter. Leider kann ich es mir nicht leisten, alle 2 Jahre alles rauszuschmeissen und zu erneuern. Die Gardinen wurden vor 2 Monaten gewaschen und ich habe letztlich doch feststellen müssen, dass der gelbe Fleck nicht raus war, die muss ich entsorgen, das stimmt. Die Spannbettücher über den Matrazenschonern werden auch spätestens alle 2 Mieter gewechselt aus Hygienegründen und auch regelmässig die Matrazenschoner, also Ihre Reklamation wundert mich doch. Die Haushälterin arbeitet seit Anfang 2023 bei mir und bisher hatte ich keine Klagen und die Mieter sind lobal gesehen eher zufrieden, aber ich werde sie nochmals darauf zufmerksam machen, dass sie besonders sorgfältig reinigen muss, gut lüften, besonders wenn Mieter die Regeln nicht einhalten und trotz Rauchverbot in der Wohnung rauchen. Der Winter ist an der Nordseeküste nicht immer freundlich, sondern viel Wind, Regen und wenig Sonne, darum denke ich, wegen Ihrer Enttäuschung über das Wetter, schien Ihnen alles sehr negativ. Ich bitte zu entschuldigen, dass Sie diese schlechte Erfahrung machen mussten.

04.01.24

Sehr geehrte Familie, Ich konnte die Häushälterin nicht erreichen und habe sie angeschrieben, damit sie mir Ihre Version gibt, denn es wundert mich, dass sie mich nicht darüber informiert hat, dass in der Wohnung geraucht wurde. Ausserdem bitte ich Sie zu notieren, dass Ihr Vormieter am 31.12. um 10h00 abgereist ist, also wundert es mich, wieso Sie 2 Tage danach noch so stark vom Qualm belästigt waren, dass Sie nicht atmen konnten und es Ihnen Brechreiz gab, obwohl die Wohnung gelüftet wurde und ein Ventilationssystem hat. Je nach dem was die Hauhälterin mir berichtet melde ich mich wieder bei Ihnen.

05.01.24

Sehr geehrte Familie, Ich erhielt das Feed-back der Haushälterin, sie hat alles gründlich gereinigt, hatte aber wie Sie auch sagten, einen Geruch von kaltem Rauch festgestellt und sofort ausgiebig gelüftet. Es ist nicht nachzuweisen, ob dieser Geruch nun davon kam, dass in der Wohnung geraucht wurde, oder weil diese mehrere Tage durch starke Raucher belegt war, die selbst und deren Sachen entsprechend stark riechen und so diesen Geruch hinterlassen haben. Ich denke auch, hätten diese in der Wohnung stark geraucht, wäre der Rauchalarm dauernd angegangen, was scheinbar nicht der Fall war. Was das Problem mit dem Tabakgeruch anbelangt, verstehe ich Sie, denn ich bin selbst Nichtraucherin und haben einen Enkel, der Asthmatiker ist, aber ich kann Ihnen nicht die ganze Miete zurückzahlen, denn diese habe ich auch nicht erhalten. Die Servicekosten von FEWO haben Sie gebraucht, für die Buchung und nun die Beschwerde zu bearbeiten. Sie haben die Wohnung 1 1/2 Tage benutzt, da konnte ich sie auch nicht selbst benutzen oder vermieten.Ich muss die Wäsche entsorgen lassen und die Reinigung nach Ihrer Abreise bezahlen.

05.01.24

Sehr geehrte Familie, Ich glaube schon das es keine schöne Erfahrung war für Sie, tut mir leid. Im Augenblick weiss ich auch noch nicht wie Fewo den Fall für mich behandelt, denn da die Haushälterin vergessen hat, mir zu sagen, dass die früheren Mieter sicher in der Wohnung geraucht hatten, habe ich deren Aufenthalt gut bewertet und die Garantie freigegeben und das kann ich nun auch nicht mehr rückgängig machen. sehen.

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07-01-2024 um 03:27 Uhr

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