Auf einer Autobahnraststätte im Nirgendwo zurückgelassen, Gepäck geklaut

  • 16 Feb 2024
  • #584600
  • 109
Anzeige

Ich war am 12 April 2023 mit Flixbus von Budapest nach Berlin unterwegs. Fahrplanmäßig sollte die Fahrt 11,5 Stunden dauern, mit mehreren Pausen, aber ohne Umsteigen. Der Bus sollte um 19:00 Uhr in Berlin ankommen, von dort aus hatte ich noch eine 2-stündige Bahnfahrt bis nach Hause. Am nächsten Tag hatte ich um 11 Uhr einen wichtigen Termin.

Gegen 12 Uhr Mittag, zwischen Brno und Prag, hat der Bus an einer Autobahnraststätte angehalten, was nicht im Fahrplan stand. Der Fahrer hat etwas auf Slowakisch oder Tschechisch gesagt, was ich nicht verstanden habe, dann auf Englisch eine 30-minütige Pause angekündigt. Ich bin auf die Toilette in der Raststätte gegangen, und als ich zurückkam, war der Bus nicht mehr da. Zum Glück hatte ich meine Handtasche dabei, mit Geld, Handy und Pass, aber meine Jacke, persönlichen Sachen und Gepäck waren im Bus.

Den Flixbus Kundenservice konnte ich nur schwer erreichen, aber als ich endlich mit einem Mitarbeiter sprechen konnte, teilte er mir mit, dass es mein Problem sei, wie ich von dort weiterkomme, und sie würden mir nicht helfen. Sie könnten mein Gepäck in Berlin auch nicht aus dem Bus nehmen und aufbewahren. Ich sollte wegen des verlorenen Gepäcks und anderer Sachen einen Suchauftrag per Internet einreichen. Leider war dort kein Mobilinternet erreichbar.
Ich spreche kein Tschechisch, aber die örtliche Polizei hat mir auf Englisch mitgeteilt, dass ich in keiner Gefahr sei, und sie könnten mich von dort nicht abholen.
Ich bin per Anhalter nach Prag weitergereist und von dort mit BlaBlaCar nach Berlin. Nochmals herzlichen Dank an die netten tschechischen Leute, die mich mitgenommen und mein Handy aufgeladen haben, weil mein Kabel im Bus geblieben ist. So konnte ich wegen meines Gepäcks eine Online-Anzeige per Internet bei FlixBus einreichen, noch bevor der Bus Berlin erreicht hat. Ich hatte gehofft, mein Gepäck doch zurückzubekommen.
Als ich gegen 23:30 Uhr am ZOB in Berlin ankam, konnte ich nur mit dem diensthabenden Personal des ZOB sprechen, aber von meinem Gepäck fehlte jede Spur. Der telefonische Kundenservice von FlixBus war nicht erreichbar.
Ich habe am Hauptbahnhof Berlin bis 4:30 Uhr auf den ersten Zug Richtung Stralsund gewartet. Es war nicht lustig, und schließlich bin ich gegen 8 Uhr nach Hause gekommen. So konnte ich meinen Termin wahrnehmen, leider war ich nicht in Bestform.
Danach habe ich mehrmals mit dem Kundenservice gesprochen, auf der Internetseite von FlixBus eine Beschwerde eingereicht. Ich habe nur dumme, bedeutungslose Antworten aus den FAQ erhalten und eine Nummer für meine Anliegen bekommen.
Nach monatelangem Warten habe ich mich an die zuständige Schlichtungsstelle Fernbus/Bahn gewandt, viele Daten über den Inhalt und den Wert meines verlorenen Gepäcks eingereicht und wegen des Aufwands 500 Euro sowie wegen meiner verlorenen Sachen 4000 Euro Entschädigung angefordert.
Weitere 6 Monate waren vergangen, als mir die Schlichtungsstelle mitgeteilt hat, dass FlixBus einer Entschädigung von 1000 Euro zugestimmt hat. Ich fand es unverschämt, aber nach einigem Nachdenken habe ich zugestimmt, weil ich alles vom Tisch haben wollte. Ich habe auch Besseres zu tun. Es war bereits November 2023, 7 Monate nach dem Vorfall. Leider habe ich das Geld bis heute (16. Februar 2024) immer noch nicht erhalten, deshalb suche ich nun einen Rechtsanwalt.

Teilen

16-02-2024 um 14:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FlixBus weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
FlixBus
Zufriedenheitsindex: 26.3/100

Problem mit FlixBus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.