Fahrer beleidigt Fahrgäste über Bordlautsprecher, droht grundlos, sie mit Polizeigewalt aus dem Bus entfernen zu lassen

  • Behoben
  • 22 Feb 2024
  • #585836
  • 127
Anzeige

Am 14.02.2024 bin ich um 23.59 Uhr von Gießen mit der Linie N14 Richtung Berlin gefahren. Da ich auf nur einem einzigen Sitz nicht gut schlafen kann, hatte ich die nebeneinander liegenden Sitzplätze 5C und 5D gebucht. Beim Einsteigen sagte mir der Busfahrer, es sei möglich, dass mein Platz besetzt sei und ich mir einen anderen suchen müsse. Ich entgegnete, dass ich zwei Sitzplätze gebucht hätte und diese auch nutzen wolle. Das könne er nicht garantieren, erwiderte er daraufhin.

Die beiden Plätze waren tatsächlich besetzt von einem jungen Paar, das seine eigentlich gebuchten Plätze in der 20. Sitzreihe nicht hatte finden können. Ich bat den Busfahrer darum, eine Lösung zu suchen, z.B. die auf den beiden Seiten des Gangs jeweils belegten Einzelplätze in der allerersten Reihe zusammenzulegen und mir die andere Seite zu überlassen. Er weigerte sich, das zu tun. Daraufhin verhandelte ich noch einmal eigenständig mit dem jungen Paar, das letztendlich dann doch die Sitzreihe 20 fand und dorthin umzog. Problem soweit gelöst.

Der Busfahrer allerdings murmelte anschließend sehr gut hörbar vor sich hin, warum überhaupt irgendjemand zwei Sitzplätze benötige. (Spoiler: Möglicherweise, weil das Teil des Geschäftsmodells von FlixBus ist und aktiv beworben wird - was ihm offensichtlich entgangen war.) Anschließend, um 00.04 Uhr, schaltete er den Bordlautsprecher ein und wandte sich explizit vor versammelter Mannschaft "an die Dame in Reihe 5", man wolle doch einfach nur in Ruhe und ohne schlechte Laune in Berlin ankommen, das doch 800 km entfernt liege. Ich entgegnete, dass ich den Zusatzsitzplatz immerhin bezahlt habe, weil mein Rücken das Schlafen auf nur einem Platz nicht mehr gut mitmacht. Der Busfahrer ließ das Argument nicht gelten und sagte wörtlich: "Es gibt immer wieder bekloppte Fahrgäste wie Sie."

Außerdem drohte er mir an, mich notfalls direkt an der nächsten Haltestelle (Marburg) mit Unterstützung der Polizei aus dem Bus entfernen zu lassen, wenn ich weiter so einen Aufriss mache. Ich erwiderte, dass er das gern versuchen könne, dann würden wir schon sehen, ob das tatsächlich so passiere. (Eine juristische Grundlage dafür hätte er wohl kaum gehabt, da ich mit der Kartenzahlung meinen Teil des Vertrags erfüllt hatte - zunächst, ohne die entsprechende Gegenleistung in Form von zwei verfügbaren nebeneinanderliegenden Sitzplätzen erhalten zu haben.)

Ich möchte betonen, dass mir erstens so etwas im FlixBus vorher noch nie passiert ist (die Busfahrer sind fast immer sehr zuvorkommend) und ich mich zweitens durchgehend korrekt in der Ansprache des Busfahrers verhalten habe, während er mich grundlos beleidigt hat, und zwar mit voller Absicht so, dass alle Insassen das mitbekommen mussten (nämlich über Lautsprecher), obwohl die meisten von ihnen einfach nur weiterschlafen wollten.

Mir ist es wichtig, dass die FlixBus-Geschäftsleitung davon erfährt, was für einen völlig untragbaren externen Dienstleister sie in diesem Fall beauftragt hatte, der mit seiner unverschämten und sogar beleidigenden Art ihre Kunden in die Flucht schlägt. Ich erwarte eine Stellungnahme der Geschäftsleitung zu diesem Vorfall. Davon, wie diese ausfällt, mache ich es abhängig, ob ich einen Anspruch auf Schmerzensgeld geltend machen werde, wozu mir meine Anwältin geraten hat. Immerhin habe ich ca. 40 Zeugen für die beleidigende Ansage und die völlig unbegründete Drohung, die Polizei einzuschalten ...

Teilen

22-02-2024 um 00:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FlixBus weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-03-2024 um 22:34 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Es hat zwar mehrere Anläufe gebraucht, bis ich eine bessere Antwort erhalten habe als ein paar schnell zusammenkopierte Textbausteine, die dem gravierenden Vorfall absolut unangemessen waren, aber jetzt bin ich mit der Antwort zufrieden:

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass diese Situation an das Qualitätsmanagement-Team weitergeleitet wurde. Der Busfahrer wurde verwarnt, und Auffrischungssitzungen werden mit ihm durchgeführt."

Außerdem hat man mir einen Rabattgutschein über 20 % Nachlass auf den nächsten Fahrpreis angeboten. Ein bisschen knickerig, um das Geld ging es mir allerdings nie, sondern darum, dass der Busfahrer mit seinem inakzeptablen Verhalten nicht einfach so durchkommt.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt wieder versöhnt mit FlixBus und werde den Anbieter weiterhin nutzen.

2
FlixBus
Zufriedenheitsindex: 26.3/100

Problem mit FlixBus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.