Rückerstattung Flüge bei Flugverschiebung seitens der Airline

  • 27 Aug 2023
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Ich habe am 28.03.2023 einen Flug von Nürnberg nach Nairobi mit Zwischenstopp/Umsteigen in Paris gebucht. Bereits bei der Buchung habe ich angegeben, dass ich zeitlich nicht flexibel bin.
Ich habe die Tickets GEMEINSAM, also einen Flug gebucht, das Umsteigen in Paris ist für mich nur Mittel zum Zweck um nach Nairobi zu kommen.

Am 06.07.2023 erhielt ich eine Mitteilung, dass der erste Flug von Nürnberg nach Paris verschoben wird. Durch diese Verschiebung habe ich nicht einmal eine Stunde zum Umsteigen (was realistisch gesehen nicht machbar ist, bis man aus dem Flugzeug raus ist, zum anderen Gate gelaufen ist, dort endet Boarding ja auch eher als Abflugszeit...) Faktisch nicht machbar.

Ich wollte daher umbuchen stornieren. Schriftlich kann man sich erstmal nicht am Fluege.de wenden - also erstmal Hotline (25.07.). Im Gespräch mit dem Mitarbeiter habe ich deutlich geäußert, dass ich den Flug so nicht wahrnehmen kann. Mir wurden dann zwar verschiedene Optionen angeboten, die aber für mich einfach nicht in Frage kommen, da ich zeitlich nicht flexibel bin und zu den angegeben und gebuchten Tagen in Nairobi sein muss bzw. von dort abreisen muss.

Im Gespräch wurde dann deutlich dass ich mich JETZT entscheiden muss was ich will und mir bei einer Stornierung nicht versprochen werden kann, dass alle Kosten rückerstattet werden. Weil ich so unter Druck gesetzt wurde, das jetzt zu entscheiden, habe ich dem Mitarbeiter gesagt er soll bitte die Stornierung anfragen.
Am 10.08. erhielt ich eine Mail, dass mit 676,12€ zurückgezahlt werden würden, aber eine Vollerstattung abgelehnt wird. Wieder erhielt ich eine extrem kurze Frist mich zu entscheiden ob ich dies annehme (nicht einmal 24 Stunden). Auf diese Mail hin habe ich (am 11.08.) geantwortet und geschrieben, dass ich den Flug aufrecht erhalten will, wenn der Anschlussflug sicher erreicht wird, ansonsten ich die Erstattung aller Kosten wünsche (da es nicht meine Schuld ist, dass er erste Flug verschoben wird und ich den Anschluss nicht erreiche).

Am 26.08. erhielt ich nun Rückmeldung von Fluege.de, dass mir zumutbare Alternativen angeboten wurden, ich diese abgelehnt hätte und daher kein Fehler von Fluege.de vorliegt und die Erstattung nur gemäß der Tarifbestimmungen (jetzt sogar nochmal ein paar € weniger (673€)) ermöglicht wird.
Diesmal hab ich Frist bis 30.08. mich zu entscheiden - ebenfalls sehr kurz nach Alternativen (Rechtsanwalt etc.) zu suchen.

Möglichkeiten zur Umbuchung wurden mir nicht mehr ermöglicht.

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27-08-2023 um 14:47 Uhr

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