Besucherterasse - Parkgebühr von 46 Euro für 1 Stunde und 2 Minuten

  • Ungelöst
  • 11 Okt 2023
  • #549421
  • 95
Anzeige

Guten Tag,
Heute, am 07.10.23 wollten mein Partner und ich mit unseren zwei kleinen Kindern einen kostengünstigen aber dennoch schönen Ausflug machen und entschieden uns dafür die Besucherterasse des Flughafens BER zu besuchen. Wir kauften uns dafür Tickets im Wert von 12 Euro. Wir waren zuvor noch nicht am BER und kennen uns dort nicht aus. Daher habe ich als Zieladresse diejenige ausgewählt, die mir durch den offiziellen Google Eintrag angezeigt wurde (Melli-Beese-Ring). Wir passierten die Schranke am Terminal 1 und nahmen zwar den Hinweis wahr, dass man 3x10 Minuten kostefrei parken kann, aber konnte auf die Schnelle (welche eben vorherrscht wenn man eine sich öffnende Schranke passieren soll) nicht wahrnehmen, dass der Stundenpreis bei 23 Euro liegt!
Ich schaute sowohl vor unserer Anreise als auch nach Passieren der Schranke nochmal in den FAQ's und den Nutzungsbedingungen der Besucherterasse, ob dort ein Hinweis zum Parken oder den Parkgebühren zu finden sei. Da dies nicht der Fall war, ging ich davon aus, dass man als Besucher der Besucherterasse keinen absolut überhöhten Wucherpreisen ausgesetzt sein wird (da ja auch ohnehin schon der Besuch der Terasse etwas kostet).
Wir parkten daher vor Terminal 1 und gingen mit unseren Kindern zur Besucherterasse (betreten der Besucherterasse um 15.06 Uhr am 07.10.2023).
Nachdem wir nach genau einer Stunde wieder am Auto und am Kassenautomat ankamen, trauten wir unseren Augen nicht, als wir den Preis von 23 Euro in der digitalen Anzeige des Kassenautomat lasen. Da wir sicher waren, dass es sich um einen Irrtum handeln muss, brachen wir den Vorgang ab und wählten den Rufknopf am Kassenautomaten, um nachzufragen, ob dieser Preis denn stimmen könne. Da mittlerweile 2 weitere Minuten (durch das Warten auf die Annahme des Rufes) vergangen waren, stieg der Preis nach erneutem Abruf nun auf 46 Euro (für 1 Stunde und 2 Minuten)! Der Herr am Ruf versicherte, dass der BER dies tatsächlich genauso vorsieht. Wir mussten völlig geschockt bezahlen. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich über dieses Vorgehen beschweren und halte dieses Vorgehen für Wucher! Es war in den FAQ oder den Nutzungsbedingungen der Besucherterasse keinerlei Hinweis darüber zu finden, dass dieser Parkplatz vor T1 solche Preise aufweist oder wo man hätte stattdessen parken können. Wodurch der Anschein entsteht, dass unerfahrene Besucher nahezu absichtlich in diese Kostenfalle geführt werden. Noch wurde der horrende Preis bei der zügigen Einfahrt durch die Schranke genügend schnell ersichtlich. Unser eigentlich als kostengünstiger Ausflug angedachter Plan wurde somit zu einem unserer teuersten Familienausflüge! Ich bitte Sie daher aus Kulanzgründen darum, uns die zweite Stunde von unserer gezahlten Parkgebühr (sprich 23 Euro der gezahlten 46 Euro) zurückzuerstatten. Und bitte Sie zudem darum, einen Hinweis zu den Parkbedingungen in den FAQ oder Nutzungsbedingungen der Besucherterasse zu hinterlassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
und freundliche Grüße
****** ****** und ****** ******

Teilen

11-10-2023 um 00:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Flughafen Berlin Brandenburg weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-10-2023 um 23:22 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schnelle Antwort aber keine mich zufriedenstellende Lösung

2
Flughafen Berlin Brandenburg
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Flughafen Berlin Brandenburg?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.