Vertrag wurde wegen Verspätung nicht erfüllt, Zahlung einbehalten

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  • 19 Jul 2022
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Wir hatten einen Wagen bei Goldcar am Flughafen Palermo über Rentalcars.com gebucht. Inklusive Komplettschutz ca. Euro 1.250.
Bei der Buchung haben wir wie von rentalcars empfohlen die Flugnummer für den Fall einer Verspätung angegeben, ein ähnlicher Hinweis gibt es bei den Goldcar Bedingungen. Dies impliziert, dass im Falle einer Flugverspätung die Mietwagenfirma mit einer verspäteten Ankunft rechnet. Goldcar hat ja auch keinen Schaden durch die Verspätung entstanden, die Mietdauer bleibt die gleiche.
Bei Ankunft am Schalter hieß es die Reservierung wäre abgelaufen, aber wir könnten für einen Zuschlag zuzüglich neuer Komplettversicherung --> mehrere Hundert Euro, allein Euro 300 für die Versicherung) ein Auto bekommen. Daraufhin haben wir spontan bei einer anderen Firma ein Auto gebucht.
Eine Beschwerde bei rentalcars ergab, dass wir keinen Anspruch auf Erstattung haben, da wir sie nicht vom Flughafen aus kontaktiert haben. rentalcars ist sonntags aber nur bis 18:30 telefonisch zu erreichen.
Trotzdem schrieb uns rentalcars.com, dass wir keine Erstattung bekommen, da wir sie nicht sofort telefonisch kontaktiert haben.
Goldcar ist kein Schaden entstanden. Entweder war das Auto, dass wir angemietet hatten, bereits weitervermietet - kein Umsatzausfall - oder sie hätten uns das Auto geben können. Hier ging es wie gesagt nicht um einen kleinen Verspätungszuschlag sondern um ca. 500 Euro zusätzlich.
Und genauso erging es den Personen vor uns und den Personen nach uns in der Schlange.
Auch interessant: wir sind direkt nach Ankunft, gegen 19:40 zum Schalter, der Schalter war vorübergehend (ca. 10 Minuten) nicht besetzt. Die Mietwagenfirmen am Flughafen machen in der Regel um 20:00 zu. Dadurch war auch gehöriger Druck das zu akzeptieren was der Goldcar Mitarbeiter vorschlägt (wir haben ein Foto der Person) oder das Risiko eizugehen, am Flughafen zu stranden oder zusätzliche andere Ausgaben zu haben.
Unklar ist durch die Goldcar/rentalcars Kombination, wer in die Pflicht genommen werden kann.
Goldcar hat den Vertrag nicht erfüllt und das Vorgehen am Flughafen in Palermo hat das Muster eines SCAM. Ich habe schon oft Mietwagen gebucht, oft Flieger mit Verspätung gehabt und bei keiner anderen Firma war das je ein Problem solange die Flugnummer angegeben war. Die angegebene Nummer auf dem Buchungsbeleg war nicht zu erreichen. Die Personen vor uns haben berichtet wie sie immer wieder versucht haben Goldcar unter der angegebenen Telefonnummer zu erreichen, um die Verspätung zu melden, aber ohne Erfolg. Auch die zweite Nummer in Manchester auf dem Buchungsbeleg ist nicht erreichbar,

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