Akkuleistung lässt stark nach

  • Ungelöst
  • 17 Okt 2022
  • #429381
  • 120
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Mai 2019 kaufte ich mir ein Haibike SDURO 4.0. Dies war leider notwendig, da mir mein Fahrrad-ebenfalls ein Haibike SDURO-, mit dem ich sehr zufrieden war, gestohlen wurde. Leider musste ich feststellen, dass die Qualität der verbauten Teile nicht mehr denen des Vorgängermodells entsprach. Glücklicherweise hatte ich eine Wertgarantie Vesicherung abgeschlossen.
So hatte ich mehrere Platten an Hinterrad und Vorderrad (kann ja mal vorkommen), zweimal musste ich den Sattel wechseln- bis ich mich jeweils für qualitativ bessere Komponenten entschied- und bereits zweimal musste der Schaltzug des Umwerfers gewechselt werden.
Nun lässt auch die Leistung des Akkus schwer nach. Während ich 2019 bei STD Einstellung ca. 100 km fahren konnte, waren es 2021 noch ca. 80 km (Händleraussage: "Das ist normal.") und sind es jetzt nur noch 50- 60 km. Bei meinem vorherigen SDURO, das vier Jahre alt war, betrug die Reichweite immer noch 80 km bei STD Einstellung.
Ich habe bereits meinen Händler kontaktiert und erhielt zunächst die Auskunft, ich solle einfach vorbeikommen und man könne den Akku auslesen. Als ich dies tat wurde mir mitgeteilt, dass der Akku eingeschickt werden müsse- da es ein Yamaha Akku sei-, was ungefähr eine Woche dauern und ca. 80 € kosten würde. Bosch und Shimano könnten vor Ort ausgelesen werd. Die Kosten würden ca 30 € betragen. Da die recht hohen Kosten für die Akkuüberprüfung nicht von der Wertgarantie übernommen werden, wurde mir empfohlen weiterzufahren, den Akku häufiger zu laden und zu schauen, ob die Akkuleitung weiter abnimmt. Supertipp, mal abgesehen davon, dass ich, falls ich mich doch dazu entscheide, den Akku von Ihnen überprüfen zu lassen, eine Woche kein Fahrrad habe.
Wieso sind die Kosten zur Überprüfung eines Yamaha Akkus so hoch und so zeitintensiv? Wieso muss ich als Kunde diese Kosten übernehmen? Wieso lässt die Leistung des Akkus nicht lange nach der Gewährleitungspflicht so schnell nach?
Bitte beantworten Sie meine Fragen und bemühen Sie sich mich als enttäuschten Kunden wieder zu versöhnen.
Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

17-10-2022 um 16:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Haibike weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-12-2022 um 16:16 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Da ich keine Antwort vom Kundenservice von Haibike bekommen habe, finde ich den Kundenservice sehr schlecht.

2
Haibike
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Haibike?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.