Beschwerde betreffend die Zustellung (Sendungsnummer 02032147006322)

  • Behoben
  • 05 Feb 2024
  • #582030
  • 129
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm tätig und im Nebenamt Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen. In dieser Funktion erhalte ich regelmäßig von dem Landesjustizprüfungsamt oder anderen Prüfern Paketlieferungen mit Examensklausuren an meine Dienstanschrift (Heßlerstraße 53, 59065 Hamm). Bisher sind diese Lieferungen stets mit einem Konkurrenzunternehmen von Ihnen erfolgt und es kam hierbei nie zu Problemen.

Nun hat sich jedoch ein Prüfer dazu entschieden, mir ein Klausurenpaket mit Hermes zu übersenden. Was sich hierbei ereignet hat, macht mich – vorsichtig ausgedrückt – fassungslos. Am heutigen Morgen wurde das Paket (Sendungsnummer 02032147006322) in beklagenswertem Zustand vor dem Haupteingang des Oberlandesgerichts Hamm aufgefunden. Es war teilweise durchnässt und an einer Stelle aufgerissen (siehe beigefügtes Foto). Wie sich der Sendungsverfolgung entnehmen lässt, wurde das Paket bereits am vergangenen Freitag (02.02.2024) um 16:19 Uhr dort abgelegt. Es lag also das gesamte Wochenende vor dem Eingang des Gerichts, welches sich an einer stark frequentierten Hauptstraße befindet. Dort war es für jedermann zugänglich und der Witterung ausgesetzt. Die Beschädigung lässt vermuten, dass bereits jemand das Paket aufgerissen hat, um darin nach etwas Stehlenswertem zu suchen. Glücklicherweise fehlt jedoch keine der Klausuren und die Durchnässung hat keine gravierenden Schäden hinterlassen.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Warum ist das Paket vor dem Eingang abgestellt worden, obwohl eine Abstellgenehmigung nicht erteilt worden ist und die Adressierung an mich ausdrücklich mit dem Zusatz „persönlich“ versehen worden ist?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, eine Postsendung, die an eine Justizbehörde gerichtet ist, einfach vor dem Eingang abzustellen? Es liegt doch wohl mehr als nahe, dass solche Sendungen regelmäßig einen wichtigen Inhalt haben. Häufig handelt es sich um Schriftstücke, die geheimhaltungsbedürftig sind oder innerhalb einer bestimmten Frist bei der Behörde eingehen müssen. In meinem Fall waren es Klausuren, die über die berufliche Zukunft der Examenskandidatinnen und -kandidaten entscheiden. Letztlich ist es allein dem Zufall zu verdanken, dass diese Klausuren noch vollständig vorhanden und weitgehend unbeschädigt sind.

Ihrer Stellungnahme sehe ich mit Spannung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

05-02-2024 um 21:20 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hermes weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-02-2024 um 15:21 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Wir haben deine Beschwerde aufgenommen und zur internen Klärung weitergeleitet.
Hierzu erhältst du keine weitere Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-02-2024 um 15:28 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es ist etwas enttäuschend, dass nur mit einem Standardtext geantwortet wurde.

3
Hermes
Zufriedenheitsindex: 53.8/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.