Ich habe am 10.01.2018 über Hermes ein Paket mit dem Inhalt eines JURA Kaffeevollautomatens versendet.
Das Paket ist erheblich beschädigt bei dem Empfänger eingegangen, nach genauerer Prüfung zeigte sich ein TOTALSCHADEN des JURA Kaffeevollautomatens, der nicht mehr reparabel ist. Es handelt sich um einen UVP >1000 € mit einem Zeitwert von ca. 500€.
Der Kaffeevollautomat wurde in einem Karton versendet und in entsprechender Größe so gewählt, dass die Außenverpackung den Kaffeevollautomaten so geschützt hat, dass er weder herausfallen konnte, noch sich selbst oder andere Sendungen beschädigen konnte. Die Außenverpackung (Karton) war ausreichend groß bemessen sowie fest und druckstabil. Darüber hinaus war der Karton ausreichend mit einer Warnung ZERBRECHLICH gekennzeichnet.
Die Innenverpackung wurde durch Styropor zur Polsterung und zum Schutz sowie Handtücher zur Fütterung als Füllstoff gewählt. Der Inhalt der Sendung war durch Art der Verpackung so geschützt, dass er den üblichen Beanspruchungen während eines Versands standhält. Er war gegen Verrutschen ausreichend fixiert sowie allseitig gepolstert.
Der Mitarbeiter des Versandshops hat mir die geeignete Verpackung bestätigt bevor ich die Sendung aufgegeben habe.
Die o.g. Defekte sind nicht mit Beanspruchungen vereinbar, die normalerweise während eines Versands entstehen, sondern lassen auf erhebliche Gewalteinwirkungen schließen.
Am 13.01.2018 habe ich form- und fristgerecht den Schaden an Hermes gesendet (Schadenformular, Anschreiben, ausführliche Bilddokumentation).
13.01.2018 Antwort Mail Hermes "No Reply Hermes"- Antwortdauer bis zu 10 Tagen
Erneut die E-Mail weitergeleitet am 10.03. mit derselben "No reply" Antwort von Hermes.
Zwischenzeitlich (01.02.,16.03., 21.03.) mehrfach im Kundencenter angerufen, dort erhielt ich von einer Mitarbeiterin die Info, dass es intern eine "Regelung" gab, den Kunden zu informieren, dass die angeblichen 10 Tage Bearbeitungszeit in Wirklichkeit bis zu 10 Wochen bedeuten....
Nach Druckerhöhung am Telefon wurde mir gesagt, dass eine interne E-Mail an die Schadensabteilung (sog. CM-Mail) geschrieben wurde, auf die ich ebenso keinerlei Antwort erhielt.
Bis heute 28.03.2018 (!) habe ich KEINERLEI Rückmeldung von Hermes erhalten!
Anrufe im Kundencenter werden willentlich aufgelegt, man wird nicht in die Beschwerdestelle weitergeleitet und man wird immer weiter vertröstet, warum die Beschwerde derzeit "noch nicht bearbeitet ist" aber sich natürlich "in Bearbeitung" befindet.
Man wird als Kunde willentlich betrogen, ingehalten und für dumm verkauft. Servicemitarbeiter sind wohl darauf geschult nervige Kunden am Telefon abzuwimmeln.
Meine Forderungen:
1. Unter Berufung auf §421 HGB fordere ich Sie hiermit auf, Schadenersatz über den Warenwert in Höhe von zu veranlassen. Andernfalls werde ich den Fall an meinen Rechtsanwalt weitergeben.
2. Erstattung der entstandenen Telefonkosten.
3. Erstattung der Versandkosten.
Antwort von Hermes
29-03-2018 um 10:58
Hallo,
wir bitten um Entschuldigung, dass der Vorgang noch nicht abschließend bearbeitet wurde.
Ihre Unterlagen sind bei uns eingegangen.
Sie erhalten noch heute weitere Informationen von uns.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
Antwort von Tarik
26-04-2018 um 16:32
Sehr geehrtes Team von Hermes,
Sehr geehrte Frau Sörensen!
Ich hatte von Ihnen am 11.04.18 eine freundliche und kulante Antwort bezüglich der Erstattung des Jura Vollautomaten mit einen von Ihnen benannten Zeitwert von 400€ erhalten.
Sie wollten mir die Summe innerhalb der nächsten 10 Tage auf mein genanntes Konto überweisen. Leider ist bis jetzt kein Geldeingang zu verbuchen.
Auch am 23.04. habe ich bereits via Email nachgefragt, auch da blieb die Reaktion ihrerseits bisher aus...
Können Sie bitte endlich dazu Stellung nehmen? Wieso lassen Sie mich erneut warten und bitten mich aber vorher um Entschuldigung für die bisher entstandenen Unannehmlichkeiten?!
Wann kann ich nun mit dem Eingang des Geldes rechnen?
Es ist sehr bedauerlich, dass sich das ganze procedere schon seit Januar auf dieser Art und Weise verzögert wird.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen grüßen
***** *****
Antwort von Hermes
27-04-2018 um 10:36
Hallo,
vielen Dank für Ihre Information.
Senden Sie uns bitte Ihre besagte E-Mail erneut an socialmedia@hermesworld.com.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
Antwort von Tarik
27-04-2018 um 12:12
Hallo,
Ihnen liegen alle Unterlagen mittlerweile in doppelter Ausführung vor.
Ich habe Ihnen soeben eine E-Mail geschrieben mit meinem Kontodaten.
Bitte veranlassen Sie die Überweisung von den von Ihnen genannten Betrag.
MFG
Antwort von Tarik
30-04-2018 um 12:42
Guten Tag,
wie kann es sein, dass man als Kunde nun keinerlei Antworten mehr bekommt?
Ich habe Ihnen vor drei Tagen sowohl hier als auch per Mail erneut geschrieben und keinerlei Reaktion mehr erhalten.
Es ist doch stark verwunderlich, dass es jetzt von Ihrer Seite aus zu gar keiner Reaktion mehr kommt, wo es um ein aktiv auszuführende Entschädigungszahlung Ihrerseits kommen soll?
Sowohl Frau Sörensen als auch hier das Socialmedia Team halten es offenbar nicht für nötig, eine Antwort zu verfassen? Bedenklicher Zufall, da Sie mir vorher immer sehr zeitnah geantwortet haben- als es noch nicht um die Auszahlung an mich ging...
Die Ankündigung einer Zahlung Ihrerseits ist nun mitterweile fast 20 Tage her (11.04.2018)- angekündigt waren 10 Tage.
Ich fordere Sie hiermit erneut auf, den angekündigten Betrag binnen der nächsten 48 h an mich auszuzahlen.
MFG
Endgültige Einschätzung von Tarik
03-05-2018 um 11:24
Problem gelöst
3 / 10
KundendienstbewertungNein
Würden Sie es empfehlen?
Klärung der Reklamation nur Online über das Portal Reklamieren24. de möglich, eine vorherige Klärung war nicht möglich.
Das Verfahren hat sich über gut fünf Monate erstreckt und ich würde das Unternehmen in keinem Falle weiterempfehlen- trotz abschließender Lösung des Problems.
Klärung der Reklamation nur Online über das Portal Reklamieren24. de möglich, eine vorherige Klärung war nicht möglich.
Das Verfahren hat sich über gut fünf Monate erstreckt und ich würde das Unternehmen in keinem Falle weiterempfehlen- trotz abschließender Lösung des Problems.
Teilen
Probleme mit Hermes?
Beschwerde einreichen!