Wucherpreis für einen Toilettengang

  • Noch offen
  • 10 Aug 2023
  • #527113
  • 182
Anzeige

Meine Familie und ich waren am Mittwoch den 09.08.23 in Lörrach am Bahnhofplatz in Ihrer Filiale einkaufen und haben danach noch Kaffee und Gebäck bei Ihnen verzehrt.
Als ich mit meinen Bekannten und .einer Tochter die auch dabei war zur Toilette wollten, wurde uns gesagt das das urinieren auch als Gast 1 Euro kosten würde.
Diese Summe finde ich als nicht gerechtfertigt und für Gäste ihres Hauses als beschämend,das sich Hieber auf diese Art an Ihnen bereichert.
Des weiteren habe ich die Geschäftsführung vor Ort gefragt ob sie dieses Vorgehen im Namen der Firma Hieber so abgesprochen und gerechtfertigt ist.Worauf man mir lapidar sagte, das dies die Geschäftsführung so wünsche.
Ich rechnete der Dame kurz mal überschlagen vor wie hoch die Einnahmen sind und dies an Wucher grenze.
Bei 12 Stunden Öffnungszeiten und einem Durchlauf pro Stunde bei 50 Personen (was noch gering angesetzt ist)komme ich auf eine Summe von ca.600 Euro Pro Tag mal ca.24 Tagen(Mo/Sa) da wir uns mal die 3 Stunden Sonntags ca.(12 Stunden ) im Monat als Puffer in der Rechnung sparen ,auf 14.400 Euro Netto.
Deswegen noch mal an Sie die Frage ,da dies laut Aussage Ihrer Angestellten von Ihnen so Angeordnet wurde ,finden Sie dies wirklich Gerechtfertigt?
Für mein Empfinden und für die Kostendeckung würden 50 Cent ein angemessener Preis sein.
In einer freien Marktwirtschaft ist es natürlich Ihr Recht die Preise selber zu bestimmen.
Meiner Familie und Freunden habe ich den Vorfall geschildert und aus unserem Bekanntenkreis kann diesen Preis niemand nachvollziehen.
Wir sind normaler Weise sehr zu Frieden mit den Preis /Leistungsverhältnis in Ihren
Märkten, fühlen uns jedoch hier als Kunde über den Tisch gezogen,um es mal so auszudrücken.
Mit freundlichen Grüßen
D.******

Teilen

10-08-2023 um 09:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hieber weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-08-2023 um 15:54 Uhr


Guten Tag Herr ******,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns zu schreiben.
In der Vergangenheit haben wir auf unseren Toiletten niemals eine Gebühr verlangt. Unser Selbstverständnis als Dienstleister basiert darauf, stets darum bemüht zu sein, unsere geschätzten Kunden zufriedenzustellen.

Bedauerlicherweise haben wir in verschiedenen Märkten ernsthafte Probleme mit Vandalismus und Diebstahl von Gegenständen wie Klobrillen, Toilettenpapier und sogar Toilettenbürsten erfahren müssen. Unsere Mitarbeiter wurden beleidigt und sogar physisch angegriffen. Es gab unangenehme Vorfälle wie das Urinieren auf Geschirr und das Beschmieren der Wände mit unhygienischen Substanzen. Angesichts dieser Umstände prüfen wir derzeit die Einführung eines Sanifair-Systems, wobei die geschätzten Kosten bei etwa 35.000 Euro liegen.

Unsere Zielsetzung ist es zweifellos, unseren Kunden stets saubere Toiletten zur Verfügung zu stellen. Doch leider gestaltet sich dies aufgrund der genannten Probleme als äußerst anspruchsvoll und kostspielig. Selbst bei einem Unkostenbetrag von einem Euro von morgens um 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr reichen die Einnahmen nicht aus, um die Kosten zu decken.
Wir spielen eine wichtige Rolle als öffentliche Toilette für viele Menschen in der Stadt und sind uns der Verantwortung bewusst, die damit einhergeht. Unser Aufruf an die Stadt hat bereits eine ermutigende Resonanz erzeugt, was zur Errichtung von öffentlichen Toiletten führen wird. Es ist bedauerlich, dass die Kosten – sei es bei uns oder bei öffentlichen Einrichtungen der Stadt – aufgrund des Fehlverhaltens einiger weniger Individuen unnötig in die Höhe getrieben werden.

Wie so oft muss die Mehrheit von uns die Auswirkungen des Fehlverhaltens einiger weniger tragen. Ihren Vorschlag über eine Reduzierung des Unkostenbetrages werden wir nochmal intern prüfen.

Viele Grüße
Ihr HIEBER Online Team

27-08-2023 um 21:34 Uhr


Hallo liebes Hieber Team,sie wollten noch mal intern prüfen ob 1 Euro für einen Toilettengang angemessen ist,oder ob ein 50 Cent Beitrag der Kunden auch die Kosten decken würden,damit alle Parteien zufrieden sind und wir das Problem gemeinsam lösen können.
Für eine Positive Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
D.******

3
Hieber
Zufriedenheitsindex: 92.5/100

Problem mit Hieber?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.