Nötigung zum Reiseantritt trotz RKI-Reisewarnung | Kundenservice nicht erreichbar

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  • 15 Dez 2020
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt, dass unser Reiseveranstalter DERTOUR Reisen auf die Malediven "unter Bedingungen" durchführt, obwohl das Auswärtige Amt und RKI vor Reisen auf die Malediven warnen. Als Antwort erhielt ich nur eine Standard-E-Mail mit den üblichen FAQ-Floskeln.

Wir können die Reise "unter Bedingungen" nicht antreten und erwarten eine kostenfreie Stornierung seitens DERTOUR. Die Coronasituation ist die gleiche bzw. noch schlimmer als im September / Oktober 2020 als wir zwangsweise umgebucht haben. Einen Tag nach unserer Umbuchung wäre die kostenfreie Stornierung seitens DERTOUR erfolgt. So dürfen wir uns im Corona-Hotspot Sachsen nur 15 km von der Wohnstätte zu privaten Zwecken entfernen. D.h. unsere Reise könnte bereits in einer Polizeikontrolle auf dem Weg zum Flughafen enden noch bevor sie begonnen hat. Wir dürfen noch nicht mal in den benachbarten Landkreis fahren ohne mit Ordnungswidrigkeitsverfahren zurückgeschickt zu werden.

Der ursprüngliche Reisebeginn war am 14.10.2020 geplant. Wir haben am 27.09.2020 umgebucht, da die kostenfreie Stornierung seitens DERTOUR sehr spät, erst am 28.09.2020 erfolgt ist als die Zeit für die Sonderumbuchung fast abgelaufen war.

Wir können weder einen kostenpflichtigen, sehr unzuverlässigen PCR-Test (die Erfahrung haben wir bereits gemacht) vorweisen noch uns in Quarantäne nach Rückkehr in Deutschland begeben. Eine Quarantäne ist für uns beruflich nicht machbar und in den PCR-Test haben wir überhaupt kein Vertrauen mehr nach dem Kollegen und Freunde falsch (in die eine wie in die andere Richtung) getestet wurden. Von den zusätzlichen Kosten, die wir zu tragen hätten und den Problemen überhaupt einen Test im geforderten Zeitraum zu erhalten, ganz zu schweigen.

Von einer erneuten Umbuchung wollen wir absehen, da es auch nächstes Jahr kein normales Reisen ohne Auflagen geben wird und es keinerlei Erreichbarkeit und vernünftigen Kundenservice bei DERTOUR gibt. Der Verlauf der letzten Umbuchung war bereits katastrophal und auch jetzt ist niemand zuständig und erreichbar. Die Reisebedingungen müssten aber gerade in der jetzigen Zeit individuell bei jedem Kunden betrachtet werden, da der Lockdown verschärft und länderspezifische Maßnahmen das Reisen erschweren oder unmöglich machen.

Andere Veranstalter bieten Maledivenurlaubern an auf eigene Gefahr mit entsprechenden Auflagen/Bedingungen auf die Malediven zu reisen, kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Warum haben DERTOUR-Kunden diese Wahl nicht? Ich hatte mich auch mit DERTOUR / Meiers Weltreisen in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis, dass ich mich an mein Reisebüro wenden soll. Ein Unternehmen schiebt die Verantwortung auf das andere und man wird genötigt eine Reise unter nicht zumutbaren Bedingungen anzutreten, weil sich niemand zuständig fühlt und keiner erreichbar ist.

Ich würde mich über kurzfristige Klärung innerhalb der nächsten drei Tage freuen. Bevor wir wieder zwangsweise bei diesem Reiseveranstalter umbuchen oder anwaltlich dagegen vorgehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
I. T.

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16-12-2020 um 08:35 Uhr


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Zunächst möchten wir uns für die bisherigen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

Seien Sie versichert, dass wir stets alle Hebel in Bewegung setzen, die möglich sind. Dennoch bitten wir Sie um Verständnis, dass wir nicht die finale Entscheidung über Möglichkeiten einer Umbuchung oder Stornierung treffen können, sondern diese immer vom jeweiligen Veranstalter vorgegeben werden.

Wir haben Ihre Buchung bereits gefunden und schauen uns nun sehr gerne den dazugehörigen Sachverhalt an.
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Wir sind Ihnen auf jeden Fall behilflich und geben Ihnen gleich ein persönliches Feedback.

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Ihre Qualitätssicherung von HolidayCheck

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18-12-2020 um 14:57 Uhr


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8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Erst durch meine Beschwerde bei Reklamation24 und nachfolgende E-Mails wurde mein Anliegen mit Nachdruck bearbeitet bzw. der Veranstalter DERTOUR intensiv kontaktiert. Die Antwort- und Bearbeitungszeit von Holidaycheck ist normalerweise schnell. Ich sehe eher den aktuell bei DERTOUR kaum noch vorhandenen Kundenservice und die Nichterreichbarkeit problematisch. Für mich als Endkunden war der Veranstalter bei der ersten Umbuchung im September noch erreichbar. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall und ich gehe davon aus, dass auch die Reisebüros und Buchungsportale wie Holidaycheck Probleme haben sich mit diesem Veranstalter abzustimmen. Als Endverbraucher, der über Holidaycheck gebucht hatte, gab es keine andere Möglichkeit mehr Kontakt zum Veranstalter zu bekommen. Ich bin sehr dankbar, dass die Reise durch den Einsatz von Holidaycheck nun doch vom Veranstalter kostenfrei storniert wird, da die Reisewarnung und weitere coronabedingte Maßnahmen weiterhin bestehen.

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