Saunaofen defekt mit lebensgefährlichem Schwelbrand am Kabel. Service schreibt und fordert Unmögliches

  • Beantwortet
  • 12 Dez 2023
  • #568349
  • 92
Anzeige

Wir betreiben seit 11 Monaten eine Fasssauna Lahti M von Home Deluxe.
Plötzlich wurde der Ofen nicht mehr warm.
Auf Rückfrage an den Service wurde zunächst gebeten ein Video (!) von der Problematik zu machen. Was darauf ersichtlich sein sollte, erschloss sich mir nicht.
Video gemacht, als Antwort darauf kam, das Video sei nicht zu öffnen und man könne nur den Ton hören. Dazu die Bitte von Home Deluxe, ich solle überprüfen, ob die Heizstäbe defekt seien.

Daraufhin erwiderte ich, dass ich weder Kameramann noch Elektriker sei und kein weiteres Video von einem defekten Ofen machen werde, sowie auch nicht die Heizstäbe prüfen könne.

Ich habe den Ofen trotzdem abgebaut und dann festgestellt, dass die inneren, von Home Deluxe angeschlossenen, Zuleitungen zu den Heizstäben beide abgebrannt waren und somit bei Kontakt mit dem Ofen lebensgefährliche Stromschläge entstanden wären.

Ich forderte den Austausch des Ofens und die Zusendung eines Paketscheins, worauf Home Deluxe antwortete, ich müsse erneut ein Foto (!) einsenden, auf dem die verpackte Rücksendung im ursprünglich verwendeten Umkarton zu sehen sei. Dies sei Voraussetzung für eine Rücksendung.

Es wird also erwartet, dass man den monatealten Umkarton dieses Ofens aufbewahrt hat, um ihn zurückzusenden und zudem, dass man das Ganze auch noch fotografisch dokumentiert.

In meinen Augen ist dies reine Zeitschinderei und Service am Kunden sieht anders aus. Hier wird darauf spekuliert, den Kunden zu zermürben, um sich das Problem vom Hals zu halten.

Viel schlimmer kommt aber eigentlich dazu, dass die mangelnde Qualität des elektrischen Anschlusses im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen kann.

Ich fordere umgehenden Umtausch und behalte mir vor rechtliche Schritte einzuleiten.

Teilen

12-12-2023 um 09:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Home Deluxe weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-12-2023 um 10:31 Uhr


Guten Tag.

Wie telefonisch besprochen, habe ich für Sie einen neuen Offen hinterlegt.

Ich hoffe, dass jetzt alles klappt.

Sobald der Warenausgang erfolgt ist, erhalten Sie nochmals eine Bestätigung.

Ich bitte Sie, uns zu informieren, sobald die Ware eingetroffen ist, damit wir die Abholung für den beschädigen offen einleiten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Alles Gute!

14-12-2023 um 11:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Home Deluxe weitergeleitet. Mehr erfahren.

3
Home Deluxe
Zufriedenheitsindex: 46.5/100

Problem mit Home Deluxe?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.