Fehlerhafte Retourenbearbeitung und kein Lösungsvorschlag

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  • 04 Jan 2022
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Am 13.12. habe ich Artikel aus zwei verschiedenen Bestellungen bei der Firma Hunkemöller in einem Paket zurückgesendet. Bei den meisten Onlineshops ist es mittlerweile Gang und Gäbe, dass man mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken kann - auch der Umwelt zuliebe.
Am 22.12. habe ich dann eine Retourenbestätigung erhalten. Aber nur für die eine Bestellung (1504288012), nicht für die zweite (150419983). Daraufhin habe ich versucht den Kundenservice zu erreichen, aber leider hat man weder per Chat noch per Telefon oder Messenger einen (menschlichen!) Kundendienst erreicht. Nun habe ich über den Facebook Messenger tatsächlich eine Antwort bekommen. Nämlich, dass ich ja nur einen Retourenaufkleber verwendet hätte und deswegen auch nur eine Retoure nachgewiesen werden könne.
Natürlich habe ich nur einen Aufkleber verwendet, denn ich kann ja schlecht zwei auf ein Paket kleben! Aber es muss doch aufgefallen sein, dass IM Paket ein zweiter, ausgefüllter Retourenschein, sowie insgesamt fünf Artikel lagen, von denen nur zwei als Retoure verbucht wurden. Mit den übrigen drei Artikeln muss doch irgendetwas passiert sein? Irgendwer muss diese doch registriert haben? Gleiches gilt für den zweiten Retourenschein im Paket.

Ich finde es wirklich eine Frechheit, dass ich vom Hunkemöller Kundenservice nur nichtsaussagende Antworten ohne möglichen Klärungsvorschlag erhalte (wenn man dann überhaupt mal jemanden erreicht). Und ich sehe es nicht ein, für Artikel zu bezahlen, die ich zurückgeschickt habe, bloß weil dem Unternehmen ein Fehler bei der Retourenbearbeitung unterlaufen ist. Ich bitte höflichst um eine baldige Klärung des Problems!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-01-2022 um 09:55 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das Problem wurde letztlich gelöst und der Betrag für die zweite Retoure zurückerstattet. Allerdings erst nach meiner Beschwerde über Reklamation24.
Es kann nicht sein, dass man den Kundenservice weder per Telefon noch per Chat oder Mail, sondern nur per Facebook Messenger erreicht, dort ewig keine Antwort erhält und dann auch noch nach jeder neuen Nachricht sein Anliegen erneut komplett schildern muss, weil im TIcketsystem scheinbar kein Verlauf der bisherigen Konversation zu sehen ist. Abgesehen davon werden die Nachrichten von den Mitarbeitern z. T. nicht richtig gelesen, weshalb ein unnötiges, aufwendiges Hin und Her entsteht und man erst einen Lösungsvorschlag erhält, wenn man explizit danach verlangt. Mal abgesehen davon, dass nebenbei auf gängige Höflichkeitsformen wie "Hallo XXX" und "Liebe Grüße" auch komplett verzichtet wird.

Hier herrscht eindeutig Verbesserungsbedarf, das können die Mitbewerber deutlich besser!

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Hunkemöller
Zufriedenheitsindex: 26.4/100

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