Kontoauflösung als Testamentsvollstrecker

  • Behoben
  • 04 Sep 2023
  • #537574
  • 126
Anzeige

Ich wurde im notariell erzeugten Testament mit einem Vermächtnis bedacht, einem Geschäftskonto bei der Hypovereinsbank. Gleichzeitig bin ich ausdrücklich auch zum Testamentsvollstrecker meines Vermächtnisses bestimmt. Man sollte meinen damit seien die Verantwortlichkeiten klar geregelt was dieses Konto betrifft. In meiner Funktion als Testamentsvolltrecker wollte ich das mir vermachte Bankkonto auflösen und zuvor den Restbetrag auf ein Privatkonto überweisen.
Die Hypovereinsbank sperrt sich jedoch beharrlich gegen diesen Vorgang. Zuerst hieß es in der Service-Hotline: Der Überweisungsvorgang ist freigeschaltet. Beim nächsten Anruf: Er ist nicht freigeschaltet weil Unterlagen nicht klar lesbar seien. Beim nächsten Gespräch waren sie dann sogar verschwommen. Ich möchte betonen: Besagte Unterlagen wurden in der Hypovereinsbank-Filiale hier vor Ort von dem dortigen Mitarbeiter mit einem ganz normale Kopierer kopiert. Am Telefon wurde ich angewiesen ich solle die Unterlagen nochmal abfotografieren und per mail senden. Nächster Anruf: Ich müsse die gesamte Überweisung nochmal tätigen aber der Vorgang würde dann funktionieren. Stand heute: Ich soll mit dem Erben zur Bank gehen und dort die Überweisung veranlassen und das Konto auflösen. Was für ein Unsinn! Warum gibt es Testamentsvollstrecker wenn es doch der Erbe erledigen muss? Sinn und Zweck eines Testamentsvollstreckers ist doch gerade im Sinne aller zu handeln, also auch im Interesse des Erben. Es steht glasklar im BGB:
-> § 2203 BGB: Der Testamentsvollstrecker hat die letztwilligen Verfügungen des Erblassers zur Ausführung zu bringen.
-> § 2205: Der Testamentsvollstrecker hat den Nachlass zu verwalten. Er ist insbesondere berechtigt, den Nachlass in Besitz zu nehmen und über die Nachlassgegenstände zu verfügen usw..
Ich finde diese Hinhaltetaktik bei glasklarer Faktenlage eine absolute Unverschämtheit. Ich bin zutiefst einttäuscht von einer Bank, von der ich bisher viel gehalten habe.

Teilen

04-09-2023 um 16:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an HypoVereinsbank weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-09-2023 um 21:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an HypoVereinsbank weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-10-2023 um 16:07 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice ist sehr freundlich und man erhält eine Information. Leider war es bei jedem Anruf eine andere.

3
HypoVereinsbank
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit HypoVereinsbank?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.