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Reklamationen & Beschwerden (135)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Iberia. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Iberia Gutschein nicht einlösbar

Ich hatte ursprünglich eine Reise nach Kolumbien geplant und den Flug vor Beginn Corona gebucht. Während der Pandemie bekam ich dann die Wahl zwischen stornieren mit Gutschein oder volles Risiko ob Flug storniert wird oder nicht. Hier wurde ich sozusagen genötigt mich mit dem Gutschein zufrieden zu geben. Letztendlich wurde der Flug dann von Seiten Iberia storniert. Nun habe ich bereits mehrere Male versucht den Gutschein einzulösen, was dann immer nicht klappte da Iberia sich stets etwas einfallen lässt oder der Gutscheincode beim buchen nicht akzeptiert wird. Nun läuft der Gutschein am 31.01.2023 ab…

Iberia Ausstehende Rückersattung meines Flexi-Tickets LFE6B vom 17, Oktober 2021

Buchung bestätigt. Bestätigungscode: PERTVM Ich hatte ein stornierungsfähiges Flexi-Ticket gebucht: siehe weiter unten LFE6B CMN-MUC 17. Oktober 2021 Diesen Flug habe ich fristgerecht storniert und die Case Number 20221015-30275960 erhalten. Mir wurde versichert, die Erstattung würde innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. Bis heute ist dies nicht erfolgt. Nach erneuten telefonischen Reklamationen wurde mir gesagt, der Fall sei abgeschlossen würde aber erneut überprüft. Ich bekam eine neue CASE Number: 20221015-30270335. Ich ersuche Sie, den Flugpreis von ca. 441,00 € schnellstens zu erstatten. Leider ist die Flugbestätigung von Iberia vom 22. September sonderbarerweise im Anhang nicht mehr aufrufbar, aus dem ich den Preis ersehen kann. Anbei eine Ticketbestätigung, aus der der Preis nicht hervorgeht!

Iberia Stornierter Flug wurde seit fast 3 Monaten nicht erstattet

Ich habe meinen Flug CMN-MUC am 17. OCTOBER 2022 storniert.Flug LFE6B - Ticket number: 0751406325380 Die Case Number meiner Stornierung ist: 2022101530275960 Trotz häufiger Anrufe wurde der Flugpreis meines Flexi-Tickets bis heute nicht erstattet. Ich habe lediglich tekefinisch die Case Nummer erhalten und aber keine Email-Bestätigung der Stornierung. Ich bin sehr verärgert über dieses unprofessionelle Vorgehen und bitte um sofortige Erstattung des Flugpreises.

Iberia Storno oder Gutschein

Aus Gesunheitliche Gründe konnte Ich mein Flug nicht antreten, Termine im Krankenhaus zur Untersuchungen und später Operation. Nach mehrere Anrufe wurde mir gebeten ein Attest un alle Unterlagen an salud@iberia.es zu senden. Wurde erledigt. Es kam nur eine automatische Antwort ohne weiteren Hinweiss mit Datum oder Bearbeitungnummer und keine weitere Infos.

Iberia Überbuchung des Fluges

Flug Vienna Madrid am 14.10.22 Flug Madrid Vienna am 21.10.22 Egon ******, ****** ****** Abflug Vienna airport um 12.20 Uh Nachdem wir – wir ursprünglich geplant – den Zug Klagenfurt – Wien versäumt haben, fuhren wir mit dem Auto nach Wien zum Flughafen. Die Suche nach einem Parkplatz beanspruchte so viel Zeit (und Nerven), dass wir erst um 11.30 eincheckten. Am Iberia-Schalter teilte man uns mit, dass der Flug Wien – Madrid überbucht sei, wir jedoch am Gate warten sollten, ob man uns doch noch mitnehmen könnte – was dann nicht möglich war. Bis wir unser Gepäck dann wieder in Empfang nehmen konnten, war es ca. 13.30 Uhr. Wir suchten dann den Schalter AAS, Hrn. Hernandes Wilfrido auf, der uns einen Ersatzflug um ca. 17 Uhr anbot – angeblich schickte er uns ein diesbezügliches SMS – was wir aber nie erhielten. Da wir seit 4 Uhr früh unterwegs waren und 78 bzw. 77 Jahre alt sind, waren wir einfach nicht mehr in der Lage, den Flug anzunehmen bzw. der Gruppe nachzureisen und diese aufzuspüren und fuhren nach Hause. Der Flug zumindest war jedenfalls doppelt gebucht und auch bezahlt. Wir hatten eine Pauschalreise über Hofer-Reisen gebucht und somit einen Verlust von mindestens € 2.000,-. Wir ersuchen um einen angemessenen Kostenersatz. ****** und Egon ******

Iberia Hinhalten und verwirren

Unter der Referenznummern von Iberia P20221208-32076257 geht es um die Rückerstattung zu Unrecht erhobener Gebühren. Dazu möge man den diesbezüglichen mailverkehr einsehen. Aus denen ergibt alles Notwendige.

Iberia Stornierung meines Fluges IB8846 am 27.12.22

Vor einer Woche habe ich von der Stornierung meines Fluges mit Air Nostrum von Madrid nach Pamplona erfahren IB8846. Mir wurde ersatzweise ein Flug 11 Stunden später IB8850 angeboten, den ich aber unzumutbar fand, da ich auch abends zu einer Feier in Pamplona eingeladen bin , zu der ich dann viel zu spät komme. Ich habe heute den frühen Flug um 7 Uhr ab Hamburg mit Iberia angetreten und war um 10 Uhr wie geplant in Madrid. Hatte beim Check-in angegeben, dass ich nicht weiterfliege nach Pamplona und meinen Koffer in Madrid abgeholt. Ich habe von Madrid nun einen Zug gebucht, der mich rechtzeitig nach Pamplona bringt. Wollte jetzt noch den späten Flug mit Air Nostrum stornieren. Der Herr vom Kundendienst, den ich bereits 2 mal am Telefon hatte, drückt mich jedoch grundsätzlich weg, sodass ich den Flug nicht stornieren kann. Ich denke mal, mein Fall ist ihm zu Kompliziert. Ich habe bereits letzte Woche mehrfach darum gebeten, dass Ib eria mir ersatzweise einen Zug bucht, doch dies geschah nicht, obwohl zunächst zugesagt. Ich erfuhr davon auch nur, weil ich keine schriftliche Mitteilung erhielt und die Dame vom Kundendienst, den ich abermals kontaktierte, mir sagte, das keine ersatzweise ZUgbuchung für mich erfolgt wäre. Es ist wirklich unzumutbar wie Iberia mit Kunden umgeht und ich sehe mich gezwungen, nun meine Ansprüche über eine Rechtsberatung geltend zu machen. Dabei hätte es Iberia soviel einfacher haben können, indem man mir einfach den Zug gebucht und den Restbetrag erstattet hätte. Schade. Mit frdl. Gruß ****** ******

Iberia Immer wieder Probleme bei online Buchung mit Gepäck

Es ist zum 3 mal, das ich eine Reise buche mit Handgepäck und 1 Koffer und dann fehlt die Bestätigung entweder bei der Reise oder Rückreise. Es kann kein Zufall mehr sein. Es ist eine Frechheit. Es gibt bei kauf immer 3 Möglichkeiten. Entweder nur mit Handgepäck oder Handgepäck und Koffer oder de 3 Möglichkeit Komfort mit alle extra Beispiel Sitz reservierung. Ich bin doch nicht blöd und denke, das ich lesen kann und meine geistige Kräfte habe ich auch zusammen. Trotzdem, bei abschließen der Buchung Fehlt immer der Koffer. Erstenmal habe ich gedacht, das ich Fehler gemacht habe. Ich habe mich beschwert, aber nicht erreicht. Es wurde mir gesagt ds es kein Beweis gibt, das ich es mit Koffer gebucht habe. Zweite mal hatte ich keine lust mehr zu diskutieren, daswegen habe ich zu andere Luftgeselschaft gewechselt . Jetzt musste ich für meine Tochter buchen, also habe ich iberia genommen und es passiert wider. Ich gehe jetzt davon aus, das es willkürlich gemacht werde. Wascheinlich kann sich iberia leisten sowas mi ihre Kunde machen.

Iberia Rückzahlung der Steuer für ungenutzten Flug

Am 3.10. mussten wir, 5 Personen, den Rückflug SCL-MAD-TLV umbuchen und erbaten die Rückerstattung der Steuern für die5 Tickets, je 234,50 €. Seit 3.10. 2022 warte ich, bin in 14tägigem Kontakt per Telefon, da jedesmal - mit "Fallnummer" - das Anliegen aufgenommen wird mit dem Versprechen, dass sich innerhalb von 72h iberia per E-Mail meldet. Bisher geschah nichts. Eine der immer sehr bemühten und freundlichen Mitarbeiter*innen teilte mir mit, dass bei iberia nur der Klageweg hilft. Anders kommt die Airline ihren Verpflichtungen nicht nach. Ich hoffe, dass das nicht stimmt, wiewohl es mit nach 2 Monaten des Schweigens seitens iberia und Wartens meinerseits vorstellbar erscheint.

Iberia krimineller Betrug bei der online-Buchung

Mein Schreiben an Iberia: Beschwerde und Gutscheinantrag bei IBERIA Sehr geehrte Damen und Herren, ihre Erfassung meiner Online-Buchungen bereitet erhebliche Probleme. 1. Unter dem Bestätigungscode: P0WBN war noch ein Flug in 2023 nach Deutschland (MVD - DUS und zurück) eingetragen. Dazu hatte ich aus einer Umbuchung des Rückfluges DUS nach MVD von 2022 noch einen Gutschein erhalten. Die Umbuchung hatte den Code QARYX2. Der Gutscheincode lautet: P0WBN1402471818DR, Wert 60,00 EUR, Passagier ****** Edeltraut S. Der am 20.08.22 ausgestellte Gutschein war zunächst nur bis zum 28.08.2022 gültig. Später haben Sie die Gültigkeit selbständig bis zum 15.08.2023 verlängert. Bei der Buchung für 2023 konnte ich nicht mehr auf die Flüge zu dem o.a. Code zugreifen und neue Buchungen waren nur ohne Eingabe des Gutscheincodes möglich. Offensichtlich haben Sie die Eintragungen alle gelöscht aber schicken mir weiter e-Mails, dass ich einen Gutschein verwenden soll. 2. Zur Nutzung der angeblichen Vorteile Ihrer Avios habe ich Ihr Angebot wahrgenommen und am 02.10.2022 für 1.400 US Dollar Avios gekauft. Anbei der Text Ihrer Bestätigungs-e-Mail: Estimado/a Mrs S, Gracias por comprar Avios. A continuación, encontrarás un resumen de tu compra. Número de orden: P_908a8de7-3f2d-4f82-b556-a6d39ed21f5c Fecha: Sun, 02 Oct 2022 18:50:06 GMT Avios: 50000 Bonificación de Avios: 25000 Total Avios: 75000 Coste total: US$1,400.00 Am 31.10.2022 teilten Sie mir mit, dass ich (IB68038322) insgesamt 82.079 Avios habe und dass 1 Euro = 5 Avios Wert ist. Bei meiner Buchung am 23.11.2022 zum Buchungscode: MF8Z8 mit der Ticket-Nr. 075-1413857831 teilten Sie mir mit, dass die Flüge 1.482,29 EUR kosten. Ich wollte diese Buchung mit den Avios bezahlen. Kurzfristig erschien auch für den Flugpreis der Betrag 0 EUR. Das sprang dann um und zeigte 1.099,06 EUR. Für die 82.079 Avis habe ich nur einen Rabatt von 443,23 Euro bekommen. Das kann so nicht sein. Vor einem Monat haben Sie mir 75.000 Avios für 1.400 US Dollar verkauft und jetzt sind 82.079 Avios nur noch 443,23 Euro wert? Das sehe ich als Betrug an. In Deutschland ist das ein Straftatbestand. Nach Ihren eigenen Angaben dürfen Sie für 1.482,29 EUR nur 7.411,45 Avios (Euro x 5) von meinem Avios Guthaben abziehen. Ich müsste diesen Flug ohne Zuzahlung bekommen und noch über ein Guthaben von 74.667,55 Avios verfügen. Bringen Sie das bitte umgehend in Ordnung. 3. Während des Buchungsvorgangs kommt es auf Ihrer Homepage zu weiteren unseriösen Vorgängen. Bei der Auswahl des günstigsten Tages innerhalb der in der Reihe angezeigten Tage, springt beim Anklicken der günstigere Preis auf den Tag daneben und im weiteren Prozess ist ein teurerer Preis hinterlegt. Bei der Buchung der Sitzplätze beim gleichen Flug, gleichen Sitz, bieten Sie verschiedene Preise an. Ich habe mehrere Buchungsvorgänge durchgeführt. Erst kosteten die Sitze je Hin- und Rückflug 32 €. Bei einer erneuten Buchung je 28 € der Hin- und Rückflug. Bei einer weiteren Buchung kostete der Sitz für den Hinflug 32 €, der Sitz für den Rückflug 28 €. Das sollten Sie ändern. Anrufe zu Ihrer Service-Nummer dauern viel zu lange. Manches mal werden die Anrufe von Ihrer Seite sogar im Gespräch einfach unterbrochen, aufgelegt. Bei der Anwahl werden immer weitere einzelne Nummern zur Auswahl des Anrufzweckes angeboten. Zum Beispiel bei Fragen zur Buchung ist die 1 zu wählen oder bei Fragen zu den Avios ist die 2 zu wählen. Nur bei meinen Anrufen zu den verschiedenen Themen mit den verschiedenen Nummern landete ich wiederholt bei dem gleichen Gesprächspartner. Was soll diese Anrufverzögerung? Als letzte Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat Iberia eine extra Homepage: https://contacto.iberia.com In einem vorgegebenen Formular können Sachverhalte eingegeben und abgeschickt werden. Aber es wird mit keiner Lösung geantwortet. Innerhalb von 24 Stunden wird nur eine automatische Antwort zugestellt. Sie enthält die Links zur Homepage der Ibeia. Welchen Sinn macht das? Da Sie ja kein Bargeld erstatten, erwarte ich zu dem unter 1. und 2. bezeichneten Fehlverhalten eine Rückbuchung der Avios und eine Erstattung des Flugpreises und des verschwundenen Gutscheins in Form eines neuen Gutscheins. Sollten Sie mich weiterhin nur irgendwie ignorieren, brauche ich von Ihnen eine ladungsfähige Anschrift zur Erstattung einer Strafanzeige bei der deutschen Staatsanwaltschaft. Wie ist Iberia per Briefpost erreichbar? Mit freundlichen Grüßen ****** S Nachtrag: Zwischenzeitlich sind vom Customer Care Center aus Spanien am 09.12.2022 die letzten vorgefertigten Antwort-e-Mails von Iberia eingetroffen. Es ist alles geprüft und so in Ordnung. Eine deutsche klagefähige Anschrift gibt es offensichtlich auch nicht.

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