Keine Girokontoeröffnung für meine Frau möglich. Werde vom Mitarbeiter Rassist genannt.

  • Ungelöst
  • 10 Nov 2020
  • #144735
  • 384
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Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Wochen versuche ich vergeblich für meine chinesische Frau ein Girokonto zu eröffnen. Haben uns bereits per Post ID-Verfahren bei ING Diba legitimiert. Am 24.10.20 hat meine Frau einen Antrag per E-Mail an die Diba geschickt, mit Passkopie, sowie Kopie des Aufenthaltstitels und Erläuterung dazu. Da über einen längeren Zeitraum keine Antwort kam, habe ich letzte Woche nochmal angerufen. Dabei sagte mir ein Mitarbeiter, dass kein Girokonto möglich ist, aber ein Basiskonto möglich wäre. Daraufhin wollten wir ein Basiskonto beantragen. Dazu hatte ich noch Fragen und habe 05.11.20 deshalb nochmal angerufen. Die Mitarbeiterin sagte mir, sie wolle mir nochmal einen Antrag schicken und ich solle nochmal ein Girokonto für meine Frau beantragen, das müsste klappen.
Da dieser Antrag bis jetzt nicht bei uns eingegangen ist, habe ich heute Vormittag nochmal angerufen um mich zu erkundigen. Während dieses Gesprächs, sagte mir der Mitarbeiter erneut, dass es ohne unbegrenzten Aufenthaltstitel nicht möglich ist, bei der Diba ein Girokonto zu eröffnen. Aufgrund dieser erneut widersprüchlichen Aussagen, äußerte ich meinen Unmut und sagte am Telefon, dass wohl jeder dahergelaufene ohne Papiere hier in Deutschland ein Konto eröffnen könnte. Daraufhin nannte mich der Mitarbeiter einen Rassisten und stellte mich mehr oder weniger in die Naziecke. Das verbitte ich mir auf das schärfste. Ich war die letzten 15 Jahre beruflich auf der ganzen Welt unterwegs und lasse mich hier nicht als Rassisten bezeichnen.
Meine Frau und ich sind jetzt seit 2013 verheiratet und haben unsere Wohnsitz in Deutschland. Sie war mit mir bis 2018 beruflich auf der Welt unterwegs und hat jetzt noch einen befristeten Aufenthaltstitel. Vor ein paar Wochen hat sie ihren B1 Kurs mit Erfolg abgeschlossen und aller Voraussicht nach, wird sie nächstes Mal einen unbefristeten Aufenthaltstitel bekommen. Seit 19.10.20 hat sie einen Job in der Gemeinde.
Als Konsequenz, werde ich definitiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt mein untengenanntes Aktienkonto bei der Diba auflösen und zu einem anderen Broker umziehen. Selbiges werde ich auch gerne meinem Sohn Mario empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr ehemaliger Kunde

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05-12-2020 um 13:35 Uhr


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