Warte seit über sechs Wochen auf Überweisung des Nachlasses meines verstorbenen Bruders

  • 11 Okt 2023
  • #550554
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Ende März diesen Jahres ist mein Bruder verstorben. Als Nachlassnehmer habe ich am 28.08.2023 das Formular "Überweisung des Nachlassbetrages auf mein Konto" an die ING-DiBa verschickt - im Anschreiben alle weiteren möglicherweise notwendigen Informationen sowie der Hinweis, dass Sterbeurkunde, Erbschein, Ausweiskopien und Alleinbevollmächtigung unseres älteren Bruders längst zugemailt wurden. Mit gleichem Datum war selbstverständlich auch die notwendige Legitimierung über die Deutsche Post erfolgt.

Seitdem warte ich.

Am Freitag, dem 22.09.2023 (also ziemlich genau vier Wochen später), habe ich über die ING-DiBa über die Servicenummer angerufen. Nachdem ich endlich jemanden am anderen Ende des Telefons hatte, hat der Mitarbeiter alles noch einmal aufgeschrieben (einschließlich der ihm mitgeteilten Tatsache, dass ich in Verbindung mit dem Todesfall mit einem beträchtlichen Betrag bereits in Vorleistung habe gehen müssen), und er hat mir gesagt, er würde das sogar in den Dickdruck setzen. Und bestimmt würde die Überweisung nun schnell kommen - beziehungsweise es würde sich jemand bei mir melden.

Seitdem warte ich wieder. Kein Geld, keine Meldung von irgendjemandem.

(a) Ich möchte mich über diese Vorgehensweise in aller Form beschweren.
(b) Ich verlange die sofortige Überweisung des Nachlassbetrages.
(c) Was ist mit mir entgangenen Renditen (während die ING-DiBA mit Sicherheit sehr gute Renditen mit meinem Geld erwirtschaftete)?

gezeichnet
****** Seebaß

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