Mangelhafte Leistung

  • 28 Sep 2022
  • #422611
  • 126
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,



leider habe ich einen Grund zu Reklamation.



Ich habe über Check24 eine Reise in die Türkei/Bodrum gebucht, leider muss ich sagen das dieser Urlaub absolut mit Stress und Ärger verbunden war.



Wir sind am 16.09.2022 in unseren Urlaub gestartet. Am Flughafen Leipzig wurden uns bereits Tickets für Istanbul – Bodrum eine andere Verbindung ausgestellt als geplant. Die Änderung wurde laut Turkish Airlines an Reiseveranstalter gemeldet. Somit kamen wir nicht um 1:00 Uhr im Bodrum an, sondern um 3:00 Uhr und mussten bei der Ankunft feststellen, dass kein Transfer gekommen ist um uns abzuholen. Wir mussten dann mit dem Taxi fahren und 45€ bezahlen, obwohl bei der Pauschalreisepaket wir für einen Transfer ebenfalls bezahlt haben.



Bei Ankunft im Hotel war das Zimmer was wir im Vorfeld mit Meerblick gebucht und bezahlt haben meiner Meinung nach, kein Zimmer mit Meerblick, sondern Dachblick vom Restaurant.



Bei der Abreise am 26.09.2022 ging das Chaos richtig los, zuerst kam der Transfer zum Flughafen verspätet und der Fahrer meinte das sein Auto angefahren wurde und er uns zwar in die Stadt mitnehmen aber wir dann mit einem anderen Kollegen mitfahren müssen, alles schön und gut aber am Ende hat sich die Fahrt auf über 2,5 Stunden herausgezogen, da wir an irgendwelche Ecken in Bodrum auf den anderen Transfer gewartet habe.



Als wir endlich am Check-in Schalter waren, meinte der Mitarbeiter am Schalter, dass für uns im Flieger 2511 keine Reservierungen gibt und wir sollten uns an das Büro der Turkish Airlines vor Ort wenden.

Die Damen im Büro haben sich die Daten angeschaut und haben uns mitgeteilt, dass an unseren Reiseveranstalter mitgeteilt wurde, dass wir nicht mit dem Flieger fliegen können, sondern ein Tag vorher (also am 25,09,2022 während unser Aufenthaltszeit im Hotel fliegen sollten). Auf diese Anfrage gab es jedoch keine Rückmeldung von Reiseveranstalter, wodurch dann unser Flugticket komplett storniert wurden. Als Nachweis haben wir das Protokoll von Turkish Airlines angefordert. (Siehe Anhang)

Uns wurde geraten uns mit dem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen. Da wir keine Möglichkeit haben über deutsche Netzanbieter in der Türkei zu telefonieren und der W-LAN am Flughafen in Bodrum nur für Personen mit einem türkischen Netzanbieter funktioniert, mussten wir uns eine Sim-Karte von einem türkischen Netzanbieter kaufen. Hierfür sind Mehraufwände von 40€ entstanden.

In den mehrere Telefonaten mit dem Reiseveranstalter und Check 24 und 8 - 9 stündiger Wartezeit am Flughafen habe ich immer betont nicht mehr im Bodrum sein zu wollen und keinen Flug nach München will. Begründung ist, dass sich die Transfers in Bodrum als sehr schwierig erwiesen hatten und ich wie die Reisevertragsgrundlage mein Ticket nach Leipzig will, da wir in Leipzig die Möglichkeit hatten uns zu Not abholen lassen zu können. (Während dieser Zeit haben wir uns selber um die Versorgung gekümmert, da von dem Reiseveranstalter keine Möglichkeiten oder Angebote diesbezüglich gab- Die Kosten hierfür haben wir ebenfalls gesammelt)

Wir haben auch eigene Vorschläge gebracht, wie z.B. dass wir an dem Tag nach Istanbul fliegen und am 28.09.2022 nach Leipzig weiterfliegen können. Für den einen Tag in Istanbul haben wir angeboten, uns selber um die Übernachtung zu kümmern. Somit wäre der Stress in Istanbul beim Umsteigen nicht notwendig und auch die Möglichkeiten nach Deutschland zu fliegen wären besser gewesen, als aus Bodrum.



Am Ende wurden wir trotzdem in unser Hotel gebracht (nach 12 Stunden Transfer und Wartezeit am Flughafen Bodrum) und haben einen Flug nach München bekommen. Mit dem Transferunternehmen wurde hier wieder fehlerhaft kommuniziert, da nur für eine Person Platz organisiert wurde. (siehe Nachweis, 2.Abholbescheinigung vom Hotel). Der Fahrer war so freundlich und hat daraus kein Drama gemacht und hat am Ende uns beide zum Flughafen gefahren. Vorher haben wir sicherheitshalber bei Turkish Airlines angerufen um sicherzustellen, dass der Flug für uns beide organisiert wurde. Dies konnte bestätigt werden.

Die Wartezeit am Flughafen Istanbul waren sehr eng geplant. Obwohl die Flugzeuge pünktlich angekommen bzw. abgeflogen sind, konnten wir den Flieger nach München nur durch Rennen und durch Vordrängeln erreichen. Diesen Stress hätten wir, mit unserem Vorschlag (oben), umgehen können.



Das Problem in Deutschland bei Ankunft war die Reise von München nach Selb. Hintergrund ist, dass das Ticket im Pauschalreisepaket nicht mehr für die Reise gültig war. Der Rail and Way Ticket war nur für Leipzig Halle ausgestellt. Nach Rücksprache mit Reiseveranstalter sollten wir uns selber um ein gültiges Ticket kümmern und die Kosten dann an Reiseveranstalter weiterleiten. (Name der Kommunikationspartner: Ufuk Ertürk). Hierfür haben wir einen Bayernticket Nacht für 29€ ausgegeben und für den Transfer von Marktredwitz nach Selb für das Taxi 50€ ausgegeben. (Ab 18.00 keine andere Möglichkeit wie z.B. Bus)



Durch den geschilderten Verlauf sind folgende Kosten aufgrund Ihrer Versäumnis entstanden:



-Transfer vom Flughafen zum Hotel: 45€ (aktueller Pauschalpreis in Bodrum)

-Kommunikationskosten für die Neuplanung der Rückreise: 40€

-Verpflegungskosten während der Neuorganisation und Wartezeit am Flughafen Bodrum: 1111 YTL

-Bayernticket Nacht: 29€

-Taxifahrt: 50€



Ich bitte Sie spätestens bis zum 12.10.2022, mir die entstandenen Kosten (im Anhang) zu überweisen.



Zusätzlich fordern wir Sie auf, uns eine Aufwandsentschädigung aufgrund von Nichterfüllung der Reisevertragsgrundlage (anderer Ankunftsort (Leipzig => München), anderer Ankunftszeit statt 26.09 => 27.09, Nicht-Planung des Transfers, den Stress) zu überweisen.

Hierzu erwarten wir von Ihnen eine schriftliche Stellungnahme bis zum 07.10.2022.



Um Mahnungen oder rechtliches Vorgehen zu vermeiden bitten, wir Sie um Einhaltung der Fristen.



Mit freundlichen Grüßen



****** und Yasemin ******

Teilen

Ärger mit ITS?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
ITS
Zufriedenheitsindex: 26.4/100

Problem mit ITS?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.