Innenbeschichtung der Jacken löst sich in Mikroplastik auf

  • Beantwortet
  • 13 Dez 2022
  • #448173
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Wie ich sehe kein Einzelfall mein Problem (mit Jack Wolfskin Jacken schneit es sogar Zuhause, bevor man zu den Wölfen geht ;-) )... Und es ist auch aussichtslos, dass Jack Abzockskin Kulanz zeigt-weil anscheinend immer der Kunde daran schuld ist, wenn Jack Wolfskin Jacken, "welche für eine lange Lebensdauer konzipiert sind" (lol), keine lange Lebensdauer zeigen.

Im Januar 2015 kaufte ich mir drei J.W. Jacken bei Jack Wolfskin Retail GmbH Idstein , eine im untersten, eine im mittleren und eine im teuersten Preissegment (UVP 300 €). Nachdem die günstigste Jacke nach 3 Monaten bereits nicht mehr meinen Erwarungen entsprach, was der Wasserdichtigkeit betraf (äußerste Wasserabweisende Beschichtung (Lotuseffekt)), trug ich sie dennoch (selten) an regenfreien Tagen. Nach 2 Wintern und einmal Waschen nach Anweisung des Herstellers, schneite es bereits in meiner Wohnung...

Wenn es geregnet hatte, trug ich die Jacke im mittleren Preissegment, weil diese anfangs noch diesen wasserabweisenden Effekt gezeigt hatte, aber auch nicht lange, und auch diese Jacke begann bereits, ihre Innenbeschichtung zu verlieren und mich und mein Umfeld mit Mikroplastik zu verseuchen.

Meine letzte Hoffnung in Bezug auf Komfort und Wetterfestigkeit (und Qualität) fiel dann seit Herbst diesen Jahres auf das teuerste Modell, dass inzwischen 7 Jahre ungennutz (also vermeintlich neuwertig!) in meinem Kleiderschrank gehangen hatte und weder schlechtem Wetter, noch Schweiß, noch Waschmaschine noch Trockner, noch zu heißen Temperaturen in Auto (witzig!) ausgeliefert war. Bei dieser Jacke bröselte die Innenbeschichtung seit dem ersten Tag der Nutzung alles mit Mikroplastik voll...

Willkommen im Zeitalter des Kapitalismus, man bezahlt 300 € für eine Jacke, dessen Materialwert sich auf 5 € Plastik beläuft (das sich teilw. innerhalb von 2-3 Jahren auflöst), evtl. 7 € Lohnkosten in Asien, 2 € Verschiffung nach Europa und die wahrscheinlich, wie vom Hersteller gewünscht, garnicht länger als 3 Jahre halten soll (geplante Obsolenz, welche natürlich kein Hersteller zugeben will)...

Über die gesundheitlichen Bedenken, welche von so einem teuer verkauften Billigprodukt ausgehen, will ich mir garkeine Gedanken machen-eingeatmetes Mikroplastik-die ganzen Weichmacher, welche offensichtlich von der Innenbeschichtung direkt oder indirekt ziemlich schnell an den Körper abgegeben werden...

Dass Jack Wolfskin Produkte qualitativ nicht mehr das sind, womit sie sich anfangs einen Namen gemacht haben, hat mir auch der Kauf eines Rucksacks gezeigt. An dem waren viele Nähte "daneben genäht". Bei Jack Wolfskin kauft man nurnoch ein Billigprodukt und bezahlt übertrieben teuer den Namen eines Modelabels, dass anfangs mit Qualität überzeugt hatte...

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13-12-2022 um 21:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jack Wolfskin weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-12-2022 um 16:52 Uhr


Sehr geehrter Herr Schulte,
vielen Dank für Ihre ausführliche E-Mail. Gerne nehmen wir Stellung dazu.

Unsere Garantie entspricht der gesetzlichen Gewährleistung, d.h. 24 Monate ab Kaufdatum, nachweisbar durch einen geeigneten Beleg (Kassenzettel). Die Gewährleistung umfasst Material- und Verarbeitungsmängel. Normale Abnutzung oder auch eventuell Beschädigungen durch unsachgemäße Handhabung sind hiervon ausgenommen. Man sollte dann umgehend den Artikel bei seinem Händler, bei dem man gekauft hat, diese reklamieren. Es bringt nichts, wenn man sich nur ärgert und die Jacke im Schrank hängen lässt.
JACK WOLFSKIN ist auch über den Ablauf der Gewährleistung hinaus sehr kulant und legt im Interesse seiner Kunden und im Sinne der Nachhaltigkeit großen Wert auf Qualität und investiert viel Zeit, Mühen und Geld auch in diesen Bereich. Aus dem gleichen Grund und weil Kundenzufriedenheit uns wichtig ist, handhaben wir Reklamationen, auch im Anschluss an die gesetzliche Gewährleistungszeit, sehr kulant.

Viele Kunden sind auch der Meinung, dass sie ihrer wasserdichten Jacke etwas Gutes tun, wenn sie sie so wenig wie möglich waschen. Durch dieses Verhalten wird der Alterungsprozess noch forciert, da Schweiß, Rückstände von Pflegeprodukten und Feinstaub die Membran zusätzlich belasten und beschädigen. Regelmäßiges Waschen, unbedingt mit einem Feinwaschmittel oder einem speziellen Waschmittel für Outdoorbekleidung, hält sie jedoch geschmeidig und erhält die Atmungsaktivität. Eine recht gute Parallele ist der Autoreifen. Wenn Sie sich einen neuen Autoreifen kaufen, diesen nie oder nur selten nutzen, aber sechs Jahre in der Garage liegen haben, so sieht er immer noch aus wie neu. Von einer Nutzung würde man Ihnen aber dringend abraten, weil das Material auch ohne Nutzung altert.
Was genau zur Ablösung der Membran geführt hat lässt sich im Nachhinein meist nicht mehr sagen, vor allen Dingen, da es oft eine Kombination verschiedener Faktoren ist. Bedauerlicherweise ist eine Reparatur der Membran nicht möglich.

Damit Sie möglichst lange Freude an Ihren Produkten haben, sollte atmungsaktive Kleidung regelmäßig gewaschen werden, da hierdurch die Funktionalität erhalten bleibt und die Lebensdauer verlängert wird:

• Das Produkt idealerweise öfter mit wenig Waschmittel waschen.
• Verwenden Sie entweder ein Spezialwaschmittel oder ein handelsübliches Flüssigwaschmittel ohne Weichspüleranteil.
• Nach jeder 2. oder 3. Wäsche wird eine Imprägnierung des Außenmaterials empfohlen – passende Pflegemittel können online oder bei den Jack Wolfskin Stores & Händlern erworben werden.
• Bitte unbedingt die Pflegeanweisungen, welche an jedem Bekleidungsteil angebracht sind, beachten – bei Fragen können Sie sich gerne an unser Service Team oder einen Jack Wolfskin Store wenden.
• Nur Produkte mit ähnlichen Farben im gleichen Waschgang waschen.
• Nach der Wäsche sollte die Kleidung nicht zu lange im nassen/feuchten Zustand in der Maschine verbleiben.
• Zur Reaktivierung des wasserabweisenden Effekts ist Wärme erforderlich. Sofern es die Pflegeanweisung zulässt, kann die Membran-Bekleidung in den Trockner gegeben oder auf eine andere geeignete Weise behandelt werden, z.B. durch Bügeln auf niedrigster Stufe.

Sollten Sie nachweislich die drei Jacken 2015 gekauft haben, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns Fotos der Jacken, der Schäden und des Kaufbeleges an folgende E-Mailadresse: Service@Jack-Wolfskin.com schicken könnten. Bitte verweisen Sie dabei auf diesen Mailkontakt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr JACK WOLFSKIN Kundenservice

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