Lob & Tadel

  • Behoben
  • 09 Sep 2021
  • #287777
  • 303
Anzeige

Ich besitze von Jack Wolfskin 2 Funktionsjacken mit Innenjacke, die ich in 2009 in Darmstadt (11216 KI 09EB000333) bzw. in 2011 in Mannheim (1101801 KI 11EB000187) gekauft habe.
Die jüngere (lilafarbene) Jacke löst sich seit Neuestem auf der linken Innenseite im Schulterbereich auf. Das weiße, papier-ähnliche Beschichtungsmaterial zerbröselt und fällt in winzigen, schuppenähnlichen Krümeln zu Boden.
Alle anderen Teile der Jacke sind übrigens noch top in Ordnung. Auch die dazu gehörende weißliche Softshell-Jacke weist keinerlei Verschleißspuren auf. Das Gleiche gilt für die ältere olivfarbene Funktionsjacke nebst der dazugehörigen olivgrünen Fleecejacke. Ich finde, dass das nach einer so langen Zeit nicht selbstverständlich ist.
Und jetzt kommt der eigentliche Grund für meine „Reklamation“:
• Die zerbröselnde Texapore-Beschichtung betrübt mich sehr, weil ich diese Jacke wirklich liebe und sie deshalb am liebsten retten würde. Mein Änderungsschneider hat mich diesbezüglich leider schon desillusioniert, aus seiner Sicht: Keine Reparatur-Chance!

Frage 1: Wie sieht das Jack Wolfskin?

Ich würde die lilafarbene Funktionsjacke auch sofort wieder kaufen, wenn es sie noch geben würde. Das ist natürlich nicht der Fall. Ich würde natürlich auch eine andere (ähnliche) JW-Funktionsjacke käuflich erwerben. Es fehlt leider nur das passende Angebot und gerade bei kleinen Größen (XS) ist das sowieso schon immer sehr schwierig gewesen. Aktuell scheint der Markt aber irgendwie leergefegt zu sein.

Frage 2: Kann ich hoffen, irgendwo bzw. irgendwann wieder eine vergleichbare Funktionsjacke in der Größe XS käuflich erwerben zu können?

Teilen

Ärger mit Jack Wolfskin?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

09-09-2021 um 13:14 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider liegen uns Ihren Jacken nicht zur Begutachtung vor, allerdings scheint es, dass die Membran Ihrer Jacken porös ist. Ihre Jacken sind nach dem Produktionsdatum 12 und 10 Jahre alt.

Grundsätzlich bietet JACK WOLFSKIN auf alle seine Produkte eine zweijährige Gewährleistung für Material- und Verarbeitungsfehler an.

Bitte bedenken Sie jedoch, dass Outdoor-Bekleidung, -Schuhe und-Ausrüstung Gebrauchsgüter sind. Auch wenn JACK WOLFSKIN Produkte qualitativ hochwertig und für eine lange Lebensdauer konzipiert sind, unterliegen sie doch ab dem ersten Tag ständiger natürlicher Abnutzung durch Gebrauch, Pflege, Transport, Lagerung und Umwelteinflüssen. Wie oft eine Jacke gewaschen wurde, die Wahl des Reinigungsmittels, wie eine Jacke gelagert wurde (z.B. in der Waschmaschine nach dem Waschvorgang oder im heißen Kofferraum eines Autos während der Sommersaison), ob sie Salzwasser oder Kosmetika wie z.B. Cremes oder Deos ausgesetzt war, sowie viele andere Faktoren, können natürlich die durchschnittliche Lebensdauer einer Funktionsjacke und insbesondere der Membran negativ beeinflussen. Nach mehrjähriger Nutzung ist es uns nicht möglich eindeutig zu bestimmen, was genau das aktuelle Problem verursacht haben könnte, zumal es sich meist um eine Kombination von mehr als einem Faktor handelt.

In Ihrem Fall tut es uns leid, dass eine Reparatur nicht möglich ist und auch unser Kulanzspielraum nach einer Nutzungsdauer von ca. 10 und 12 Jahren (Kaufbelege lagen nicht vor) erschöpft ist.


Natürlich haben wir auch weiterhin Damenjacken in der Größe XS zur Verfügung. Wenn nicht bei Ihnen vor Ort im Geschäft oder in einem Jack Wolfskin Store, dann aber bei uns im Online-Shop.
Wir haben jetzt erst auf unsere Herbst-Winter-Saison umgestellt. Vielleicht werden Sie da fündig.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen können. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie sehr gerne wieder auf uns zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr JACK WOLFSKIN Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-09-2021 um 11:40 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Wie in meiner "Reklamation" schon erwähnt, bin ich mit der Qualität der Jack-Wolfskin-Jacken grundsätzlich sehr zufrieden. Mir ging es eigentlich nur um die Klärung der Frage, ob es vielleicht doch eine Reparatur-Möglichkeit geben könnte (z. B. durch das Aufsprühen einer neuen Texapore-Schicht auf der Innenseite). Schließlich gibt es ja auch Reparaturmöglichkeiten in Bezug auf kleine Löcher oder Risse in der Außenschicht der Jacke.

Die Firma hat schnell geantwortet, das finde ich gut und die verneinende Antwort war (realistischerweise) auch genau so zu erwarten gewesen. Deshalb: alles gut.

Jetzt hoffe ich einfach mal auf die neue Herbst-Winter-Kollektion und dass ich eine neue Lieblings-Jacke finden möge.

2
Jack Wolfskin
Zufriedenheitsindex: 39.9/100

Problem mit Jack Wolfskin?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.