JustAnswer: Abofalle

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  • 29 Apr 2022
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Als ich rechtliche Fragen hatte, habe ich im Netz gesehen, dass man bei JustAnswer eine Frage für 5 EUR stellen kann. Diese habe ich gestellt und bezahlt. Nach gut einem Monat muss ich feststellen, dass mir bereits das zweite Mal 49 EUR abgebucht wurden. Ich wurde nicht deutlich darauf hingewiesen, dass ich mit einem Klick ein Abonnement abschließe. Ich habe weder aktiv einen Button gedrückt, noch ein Häkchen gesetzt. Als ich JustAnswer darauf hingewiesen habe, wurde mir gesagt, dass "nach Zustimmung unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen durch Anwählen des entsprechenden Feldes" eine Mitgliedschaft folgt. In der heutigen Zeit sollte es für ein im Internet agierendes Unternehmen normal sein, groß und deutlich darauf aufmerksam zu machen, wenn mit einem Klick ein Abonnement abgeschlossen wird. Aber für JustAnswer scheint es zu reichen irgendwo klein-leserlich zu notieren, dass durch anklicken der AGBs ein Abo abgeschlossen wird, mit der Hoffnung, dass die jeweilige Person dies nicht merkt. Danach wurden mir zwar ein oder zwei E-Mails geschickt mit der Info, dass mir bald Geld abgebucht wird. Allerdings wurden diese als Spam identifiziert und wenn man nicht aktiv auf einen Button mit einer Aufschrift "Abo abschließen" o.Ä. gedrückt hat, sieht man auch nicht die Notwendigkeit jede nach Werbung aussehende E-Mail zu öffnen. Es ist ganz klar, dass JustAnswer an dieser Stelle ausschließlich eigennützig handelt, in der Hoffnung dem Webpage-Besucher fällt nicht auf, dass er oder sie ein Abonnement abgeschlossen hat beim Stellen einer Frage. Dabei dachte ich, fortschrittliche Unternehmen stellen den Kunden und die Lösung seines oder ihres Problems ins Zentrum und nicht die eigene Profit-Gier!

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29-04-2022 um 14:15 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an JustAnswer weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-04-2022 um 14:50 Uhr


Hallo, mein Name ist Kai und ich bin für die Kundenzufriedenheit auf der deutschen Seite von JustAnswer verantwortlich.

Nach einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie am 15.02.2022 eine Frage in der Kategorie "Steuerberater" stellten.

Zur Fragestellung nutzten Sie das Angebot unserer 7-tägigen Probemitgliedschaft für 5,00 Euro.

Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach einer Woche 49,00 Euro kostet.

Nach Aktivierung erhielten Sie eine Mail mit der Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft aktiviert wurde.

Des Weiteren erhielten Sie drei Tage vor erneuter Buchung eine Erinnerung via Email, dass sich Ihre Mitgliedschaft nach Ablauf der Probemitgliedschaft in eine Mitgliedschaft zum regulären Preis wandelt.

Ihre Mitgliedschaft wurde bereits auf Ihren Wunsch am 23.03.2022 deaktiviert, Ihnen entstehen somit keine weiteren Kosten oder Verpflichtungen.

Wir haben Ihnen, aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, den letzten Beitrag zu Ihrer regulären Mitgliedschaft erstattet.

Sollten weitere Fragen zur Nutzung unseres Portals bestehen, können Sie uns gern unter kontakt@justanswer.de kontaktieren.

Viele Grüße aus San Francisco.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-05-2022 um 13:24 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Haben sich zumindest schnell gemeldet.

3
JustAnswer
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