Ausfall des Infotainmensystem Kia Picanto

  • 30 Jan 2024
  • #580565
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Sehr geehrte Damen und Herren,

im November 2023 ist unser Infotainmentsystem in unserem Wangen nach einen Software update des Navigationssystem komplett ausgefallen. d.h. der Bildschirm ist schwarz, Navi, Freisprechanlage, Radio und Rückfahrkamera haben keine Funktion.
Das Fahrzeug wurde beim Autohaus Büsgen in Remscheid im Juli 2019 gekauft ist Checkheft gepflegt. Zur Historie: in 2022 startet das Navigationssystem wenn der Wagen starte wurde erst nach 3-5 Minuten. Wir haben dies bei dem Autohaus Büsgen reklamiert. Man teile uns mit das ein neues Update des Navis während der Inspektion am 26.07.22 (km-Stand: 9.650) durchgeführt wurde. Das Navi reagiert deutlich langsam als vorher, z.b bei Adresseingaben. Ein weiteres Update wurde am 26.07.2023 (km-Stand: 14.063)da das Problem des späten Startens, und Ausfall während der Fahrten durchgeführt. Nach diesem Update war das Navi überhaupt nicht mehr brauchbar, ohne Funktion. Den Vorfall haben wir dem Autohaus sofort gemeldet. Bei dem nächst möglichen Termin Seiten des Autohauses wurde am 23.10.2023 erneut eine neue Software aufgespielt. Das Navigationssystem arbeitete einige Tage, der morgendliche start war im noch zu spät bzw. funktionierte tageweise überhaupt nicht. Wir baten um einen weiteren Termin zur Ursachenermittlung. Uns wurde ein Termin für den 2.12..23 genannt. Im November 2023 fiel das Infotainmentsystem dann komplett aus. Anfang Dezember 2023 (2.12) gaben wir den Wagen für einen Tag zwecks Schadenbehebung ab. Am Ende des Tages wurde mir mitgeteilt das das Autohaus nichts machen könne und man ein neues Infotainmentsystem bestellen muss. Man würde sich bei mir melden. Gemeldet hat sich das Autohaus nicht, auch auf Email gab es bisher keine Reaktion. Wir haben mehrmals das Autohaus kontaktiert. Der Wortlaut war das man erst Kia Deutschland kontaktieren muss? Dann meldete sich das Autohaus das ich noch einmal Vorstellig werden muss, es sollten Fotos und Videos gemacht werden, sowie das Serviceheft müsse kopiert werden. Heute habe unseren Wagen zum Autohaus gebracht. Hier gibt es keinerlei Motivation dem Kunden zu helfen. Man teilte mir mit das Kia ein neues Management hätte welches jetzt alles kontrolliert. Zudem sollte ich mir das Serviceheft mal genau durchlesen dort steht das ich keine Garantieansprüche auf dem Infotainmentsystem habe. Ist das die Art wie Kia mit Kunden umgeht? Ich möchte zuerst wissen wann der Schaden behoben wird, und auf diese Antwort warte ich seit Monaten. Können Sie uns weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
****** Dörpinghaus

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