Klarna will mein Geld nicht

  • Ungelöst
  • 12 Jul 2022
  • #397010
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Ich hatte vor Jahren ein Problem mit Klarna weil deren Computer meinen Namen mit 'ue' geschrieben führte obwohl meine Bestellung und Zahlung im Namen mit 'ü' geschrieben war. Erst als ich mich mit dem Empfänger des Geldes in Verbindung setzte, und dieser dann bei Klarna intervenierte, wurde das Problem erkannt und beseitigt. Seitdem mied ich Klarna.
Jetzt bestellte ich bei einer Apotheke eine einzelne Position zum Preis von € 129,51. Klarna lehnte den Bankeinzug (meine erste Wahl) ebenso ab wie Zahlung auf Rechnung. Ein Kundenberater am Telefon (Freitag) ließ sich meine Tel.-Nr. geben und wollte die Sache prüfen - was etwas länger dauern würde - und mir dann am Montag Bescheid geben. Statt Rückruf bekam ich eine Mail bei der ich schon am Anfang mit (frecher Weise) Vornamen angesprochen wurde, dieser aber falsch war. Ich antwortete:

an Klarna
1.) Wieso reden Sie mich mit Christian an? Mein Name ist XXXX XXXX
2.) Sie wollten mich heute anrufen, und mir mitteilen, daß Sie das Problem gelöst haben, und ich endlich meinen Kauf abschließen kann.
3.) Ich habe vor Jahren mit Ihrer Firma Probleme gehabt, weil Ihr Computersystem mit meinem Namen nicht klar kam (Unterschied 'ü' / 'ue'). ich hatte das Geld damals überwiesen, doch Sie waren nicht in der Lage es zu buchen. Erst als ich mich mit dem Inhaber der Apotheke in Verbindung setzte, und dieser alles bei Ihnen klärte, fanden Sie endlich meine Zahlung. Seitdem mied ich alle Zahlungen über Ihre Firma.
4.) Am Telefon wurde mir gesagt, es gäbe bei mir zu viele Buchungen was ich natürlich nicht verstand, weil - siehe Punkt 3. Jetzt erklären Sie mir, daß ich zu wenige Buchungen habe um die Rechnung zu bezahlen. Soll ich mich dafür entschuldigen, daß der einzige von mir bestellte Artikel nicht billiger ist, oder muß ich jetzt erst jede Menge Müll in einzelnen Bestellungen kaufen, damit ich diesen einen Artikel bezahlen darf?
5.) Warum buchen Sie den Betrag nicht von meinem Konto ab? Mehr als auf diese Weise Vorkasse zu leisten kann ich wohl nicht machen. Im Anhang habe ich Ihnen noch einen Screenshot über meine Bestellungen/Rechnungen der Jahre 2018 / 2020 / 2021 bei der Shop-Apotheke beigefügt. Oben rechts die Eins im Kreis ist die laufende Bestellung, die ich bezahlen will, was Sie jedoch blockieren. Damals konnte man noch ohne Klarna bezahlen. Sie können gerne bei Juvalis nachfragen, ob es jemals Probleme mit der Bezahlung gab. Das einzige Problem bei der Bezahlung waren damals und sind heute SIE. Die Shop-Apotheke will sicher gerne mein Geld nehmen, nur Sie verhindern das. Vielleicht sollte ich mein Geld lieber direkt an (hier stand der Name und die Bankverbindung der Apotheke) senden, mit dem Hinweis, daß Sie sich weigern mein Geld anzunehmen. Ob diese über solch geschäftsschädigendes Verhalten erfreut ist, wage ich zu bezweifeln.

Als Antwort erhielt ich folgende Mail, in der Klarna offen seine Inkompetenz zugibt, und erklärt daß sie keine Ahneung haben..

Dein Anliegen wurde direkt an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir haben keine Möglichkeit einen Rückruf vorzunehmen. Wenn du lieber telefonische Unterstützung benötigst, kannst du gerne unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren unter 0221 669 501 10. Wir sind Montags bis Freitags von 08:00 - 18:00 Uhr erreichbar, Samstags und Sonntags von 08:00 - 17:00 Uhr.

Bitte beachte, dass wir aktuell unter deiner eingeloggten E-Mail Adresse keine Bestellungen finden können. Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, unterliegt die Entscheidung, ob eine Bestellung durchgeführt werden kann, mehreren Faktoren. Informationen von externen Auskunfteien sind hierbei nur ein Faktor. Anhand der vorliegenden Daten entscheidet unser System automatisch, ob die Zahlung über Klarna abgeschlossen werden kann oder nicht. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, wann und wieso eine Bestellung abgelehnt wird und können diese Entscheidung auch nicht beeinflussen. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine verbindliche Zusage für einen Kauf auf Rechnung geben können. Sofern dir Klarna als Zahlungsart nicht angeboten wird, hast du natürlich die Möglichkeit auch andere Zahlungsarten auszuwählen, die auf der Händlerwebseite angeboten wird.

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27-07-2022 um 03:01 Uhr


Problem ungelöst

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NEIN

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Klarna ist für mich gestorben - was ich Klarna auch mitgeteilt habe. Ich habe Klarna auch jegliche Kontaktaufnahme zu mir untersagt!
Ich wollte wissen, warum Klarna meine Zahlung verweigerte (Einzugsermächtigung auf mein Konto) und danach auch Zahlung auf Rechnung. Bei Einzugsermächtigung haben sie das Geld schließlich noch bevor ich die Ware habe. Erst hieß es am Telefon, ich habe zu viele Bestellungen bei Klarna. Ich sagte, das geht nicht, denn ich habe keine Bestellungen bei Klarna. (Vor Jahren kam deren Computerprogramm mit meinem Namen nicht zurecht - ich schreibe mich mit 'ü' Klarna führte mich aber mit 'ue'. Erst nachdem ich mich mit dem Verkäufer direkt in Verbindung setzte, konnte dieser die Sache klären. Seitdem habe ich nie wieder über Klarna bezahlt) Der Mann am Telefon sagte (es war Freitag Nachmittag) daß es über's Wochenende dauern würde bis es geklärt ist und das er mich am Montag zurückrufen würde. Am Montag kam zwar kein Rückruf, aber eine Mail in der es hieß, ich hätte zu wenig bestellt (stimmt - gar nichts) und würde deshalb abgelehnt. Ich fragte nach, wie man Kunde werden kann wenn man abgelehnt wird, weil man noch kein Kunde ist.
Die Antwort-Mail erschütterte mich, ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte und ob ich an meinem Verstand oder dem von Klarna zweifeln sollte:
Nach eigener (Klarnas) Aussage
1.) können sie nicht, wie am Telefon zugesagt, zurückrufen.
2.) wissen sie auch nicht wieso deren Computer Kunden annimmt oder ablehnt.
3.) haben sie auch keine Möglichkeit zur Einflußnahme.
Als ich nachfragte was die Mitarbeiter arbeiten, wenn sie nichts wissen und nichts können - nicht einmal telefonieren, und das dies für mich der Gipfel der Inkompetenz sei, wurde ich aufgefordert Beleidigungen zu unterlassen. Den Vorwurf der Beleidigung wies ich mit dem Hinweis zurück, daß ich nur die Aussage der letzten Klarna-Mail zusammengefaßt habe.
Ich brauche keinen Anwalt, denn ich habe jetzt die Bankverbindung des Verkäufers, überweise in Zukunft im Voraus den Kaufpreis, und brauche mich nicht mehr mit Leuten herumzuärgern, die offensichtlich von nichts Ahnung haben. Eine Bank, die kein Geld annimmt, ein Kundenservice, der falsche Auskünfte gibt, per Mail selber aussagt das sie keine Ahnung haben und nichts machen können - noch schlechter kann eine Firma m.E. nicht arbeiten.

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