KLM hatte 2 Flüge annulliert, aber nur für einen entschädigt.

  • 11 Aug 2022
  • #407083
  • 167
Anzeige

Unsere Tochter (19 Jahre) ist unter Buchungscode LHOXV9 am 30.6 / 1.7. von Lima über Amsterdam nach Genf geflogen.
Zuerst wurde der Anschlussflug KL 1933 annulliert. Sie wurde umgebucht auf (5 Stunden später Flug KL 1937. Weitere 5 Stunden später wurde auch dieser Flug annulliert.
Wegen der zweiten Annulierung wurde eine übernac htung notwendig. KLM war sodann überlastet, hatte keine Hotelzimmer mehr zur Verfügung und hat gesagt: Help yourself.
KLM hat die Entschädigung für die 2. Annullierung abgelehnt und nur für die erste Annullierung 250,- Euro ersetzt sowie die Hotelrechnuing. Beider Annullierungen lagen mehr als 3 Stunden Verspätung ausgelöst. Die zweite war besonders anstrengend, weil ein Hotel gesucht werdden muste mit weiteren 1,5 Stunden Wartezeit und dies alles nach überseeflug und vielen Stunden Wartezeit auf dem Flughafen..
Die Begründung von KLM lautete: es gibt nur eine Entschädigung, weil es derselbe Grund sei auch bei dem 2. Flug, nämlcih fehlendes Bodenpersonal.

Das ist rechtlich falsch. Es gibt grundsätzlich nur eine Entschädigung bei demselben Grund, wie z.B. Sperrung Landebahn oder ähnliches . Diese Rechtsprechung ist nachvollziehbar, weil die Fluglinie bei solchen technischen Problemen nicht auch noch ür weitere Verspätungen haftbar gemacht werden kann - es ist nicht vorhersehbar. Aber fehlendes Bodenpersonal ist ein Dauerzustand und darf nicht missbraucht werden als derselbe Grund, der zu grenzenlosen weiteren Annullierungen berechtigt. Das ist bestenfalls der gleiche Grund, aber nicht derselbe. Insbesondere wenn man stundelang warten lässt und dann noch nicht einmal mehr Hotelzimmer mehr zur Verfügung hat. Es ist zur Zeit sicherlich schwierig für viele Fluglinien, den Flugplan irgendwie zu managen. Aber sich um nichts kümmern, geht nicht. Man kann nicht Kunden auf einen 5 Stunden späteren Flug umbuchen, um dann völlig überrascht mitzuteilen, es gibt noch immer nicht genug Bodenpersonal und jetzt kann man auch nicht mehr bei der übernachtung helfen

Es ist sehr schwierig, mit KLM zu kommunizieren, weil die Webapge oft blockiert ist. Emails mit dem KLM-Aktenzeichen des entsprechenden Falles kann KLM nicht zuordnen. Selbst ein hauseigenes Email nit dem Sachbearbeiter kann aufgefunden werden - man endet in Endlos-schleifen. Nach 2 Monaten hatte KLM den Sachverhalt endlich verstanden , aber dann die 2 Entschädigung abgelehnt. Nin gut. Wir fliegen nicht mehr KLM / Air France und hoffen, dass andere Airlines solche Krisen besser meistern.

Teilen

Ärger mit KLM Royal Dutch Airlines?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
KLM Royal Dutch Airlines
Zufriedenheitsindex: 30.3/100

Problem mit KLM Royal Dutch Airlines?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.