Keine Rückerstattung der Anzahlung

  • Ungelöst
  • 30 Nov 2020
  • #155714
  • 468
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Reise 2960-MSV Meraviglia - Aufbruch in die neue Welt vom 05.09.2020 bis 23.09.2020 -

Am 06.08.2020 wurde uns per Mail mitgeteilt, dass unsere Reise mit oben genannter Buchungsnummer nicht stattfinden kann und die Reise storniert wird. Grund ist die weltweite Corona-Pandemie. KreuzfahrtSafari hat demzufolge den Rücktritt des Vertrages erklärt.
Als Antwort auf unsere Mail vom 25.08.2020 mit der Bitte um Rückerstattung wurden wir per Mail vom 26.08.2020 mit langer Bearbeitungszeit von bis zu 12 Wochen vertröstet. Diese sind nun längst verstrichen.
Auf unsere erneute Mail vom 22.11.2020, in der wir um Rückzahlung baten, schreibt uns KreuzfahrtSafari per Mail am 23.11.2020, dass nun plötzlich die Firma Reisedienst Gerhard Kaiser GmbH zuständig sei.
KreuzfahrtSafari hat den Vertrag im Namen der Firma Reisedienst Gerhard Kaiser GmbH unberechtigt erstellt und ohne Vollmacht gehandelt, da zwischen den Unternehmen keine Geschäftsbeziehung mehr besteht.
Somit handelt es sich um einen Betrugsfall.
Nach Rücksprache mit der Verbraucherzentrale Berlin wurde uns das auch so bestätigt.
Die Reise wurde bei KreuzfahrtSafari GmbH gebucht und die Anzahlung an diese entrichtet. Demzufolge sind unsere Ansprüche gegenüber KreuzfahrtSafari GmbH geltend zu machen.
Zudem steht laut deren AGB Absatz 9.1. KreuzfahrtSafari GmbH für nicht vertragsgemäße Erbringung von Reiseleistungen ein.
Im Hinblick auf die Reise haben wir am 31.10.2019 bereits eine Anzahlung geleistet.
Wir fordern KreuzfahrtSafari auf, die Anzahlung bis zum 11.12.2020 zu erstatten. Andernfalls sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten. Es wäre sinnvoll, diese zusätzlichen Kosten zu vermeiden.

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30-11-2020 um 17:43 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kreuzfahrt Safari weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-12-2020 um 09:04 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
leider kommt es in seit geraumer Zeit zu massiven Problemen mit dem Reiseveranstalter:

Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH
Lengenfelder Str. 155
D-08064 Zwickau

Hierzu stellen wir fest:

Das Bestreiten der Veranstaltertätigkeit durch Herrn Gunter Kaiser bzw. Herrn Giovanni Kaiser, wie in uns vorliegenden Schreiben entnehmbar, mag angesichts der derzeitigen Corona-bedingten Belastungen der Reisebranche wirtschaftlich nachvollziehbar sein, ist indes rechtlich nicht haltbar. Die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ist und bleibt der Reiseveranstalter und damit zur Rückzahlung des Reisepreises verpflichtet; wir sind lediglich als Vermittler aufgetreten.

Erst im April 2020 wurde die beschriebene Zusammenarbeit durch uns mit Kündigungsschreiben vom 24.04.2020 durch unsere Rechtsanwältin beendet. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte keine Vermittlungstätigkeit der KreuzfahrtSafari GmbH für die Reisedienst Gerhard Kaiser GmbH.
Kündigungsschreiben der Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH vom April und September 2019, die der Reiseveranstalter Ihnen nunmehr vorlegt, sind uns seinerzeit nicht zugegangen und damit rechtlich unwirksam. Wir können nicht ausschließen, dass diese Schreiben erst nachträglich angefertigt worden sind.

Die Stellung der Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH als Reiserveranstalterin der Kreuzfahrtpauschalreise ist aus den Reiseunterlagen ,insbesondere aus der Reisebestätigung, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Sicherungsschein ersichtlich. So ist der Sicherungsschein auf die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ausgestellt. Er verkörpert das Vorliegen einer Insolvenzversicherung. Die Insolvenzversicherung ermöglicht es Reisenden im Falle der Insolvenz seine Ansprüche auf Erstattung geleisteter Zahlungen im Rahmen eines Pauschalreisevertrags direkt gegen den Versicherer geltend zu machen. Die Absicherung im Insolvenzfall betrifft nur den aufgeführten Reiseveranstalter, hier die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, nicht aber die Absicherung einer Insolvenz der Reisevermittlerin, d.h. KreuzfahrtSafari.

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und raten Ihnen sich hier anwaltlichen Rat einzuholen.

Für Fragen zum oben genannten Thema steht Ihnen unsere Rechtsabteilung per Mail unter kontakt@kreuzfahrtsafari.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
KreuzfahrtSafari GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-12-2020 um 19:41 Uhr


Problem ungelöst

6 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

KreuzfahrtSafari hat auf jede Mail oder jeden Brief umgehend reagiert. Trotzdem glaube ich die Aussagen der Firma nicht so ganz. Aber das werden Gerichte entscheiden.

06-01-2021 um 14:13 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

wir können Ihren Ärger verstehen.
Veranstalter der Reise ist wie im Rahmen des Vertragsabschlusses klargestellt und den zur Verfügung gestellten Unterlagen entnehmbar , die Firma Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH. So ist bereits den Reiseunterlagen, hier insbesondere der als Impressum verwendeten Fußzeile der Buchungsbestätigung zu entnehmen das der Veranstalter die Firma Reisedienst Gerhard Kaiser GmbH ist. Auch der Ihnen ausgehändigte Sicherungsschein wurde durch die Firma Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH zur Verfügung gestellt. Das Bestreiten der Veranstaltertätigkeit ist schlichtweg falsch. Kundegelder wurden hier im vereinbarten Rahmen an die Firma Reisedienst Gerhart Kaiser weitergeleitet.

Vorsorglich weisen wir hier nochmal darauf hin, das der Reisesicherungsschein auf die Firma Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ausgestellt ist. Der Sicherungsschein wirkt sich hier im Ergebnis zu Ihren Gunsten aus. Nur hier sind Ihre gezahlten Gelder abgesichert.

Rückforderungsansprüche sind daher direkt gegenüber der Firma Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH gelten zu machen.


Mit freundlichen Grüßen
KreuzfahrtSafari

4
Kreuzfahrt Safari
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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