Stornierung der Reise KS20198371

  • Ungelöst
  • 26 Jan 2021
  • #183011
  • 423
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Als das Reisedatum - Oktober 2020 - heran war, frage ich zuerst nach, ob die Reise - Corona- überhaupt noch stattfindet.
Ich hatte Kontakt mit Safari Wien -sehr mühsam herauszufinden gewesen; in Berlin ging gar nichts- und erhielt erstaunlicherweise dann die Absage der Reise per Mail vom 05.10.2020 und den Hinweis, falls ich meine Anzahlung erstattet bekommen möchte, soll ich mich an den Veranstalter Kaiser wenden. Die wären zuständig und das kann ich in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" nachlesen. Das tat ich dann und sowohl per Telefonat als auch per Einschreiben mit der Formulierung meiner Kompensation.
Ich erhielt auf mein Einschreiben von Kaiser ein schriftliches Statement, dass sie keine Verantwortung als Reiseveranstalter haben und Safari sie widerrechtlich in ihre Geschäftsbedingungen aufgeführt hätte. Das heißt für mich, sie zahlen nichts und ich frage mich weiter, wo ist der Betrag für meine Reiseanzahlung -1.700 EUR- geblieben? Was geht mich Kaiser an? Ich habe den Reisevertrrag mit SafariKreuzfahrten geschlossen und das soll nun plötzlich nicht mehr mein Partner sein? Ich habe den Eindruck, dass Safari die Kunden von "Pontius nach Pilatus" schickt und das solange aussitzt, bis der Kunde entnervt aufgibt.
Bei weiteren Reiseveranstaltern, bei denen ich Reisen gebucht hatte, war das alles kein Problem. Ich erhielt sowohl meine Anzahlung oder einen Gutschein für meine Verauslagungen zurück.
Warum muss der Kunde unter den internen Querelen der/ des Reise -Anbieter(s) leiden?

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26-01-2021 um 18:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kreuzfahrt Safari weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-02-2021 um 09:35 Uhr


Liebe Frau ******,

leider kommt es in seit geraumer Zeit zu massiven Problemen mit dem Reiseveranstalter:

Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH
Lengenfelder Str. 155
D-08064 Zwickau

Hierzu stellen wir fest:

Das Bestreiten der Veranstaltertätigkeit durch Herrn Gunter Kaiser bzw. Herrn Giovanni Kaiser, wie in uns vorliegenden Schreiben entnehmbar, mag angesichts der derzeitigen Corona-bedingten Belastungen der Reisebranche wirtschaftlich nachvollziehbar sein, ist indes rechtlich nicht haltbar. Die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ist und bleibt der Reiseveranstalter und damit zur Rückzahlung des Reisepreises verpflichtet; wir sind lediglich als Vermittler aufgetreten.

Erst im April 2020 wurde die beschriebene Zusammenarbeit durch uns mit Kündigungsschreiben vom 24.04.2020 durch unsere Rechtsanwältin beendet. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte keine Vermittlungstätigkeit der KreuzfahrtSafari GmbH für die Reisedienst Gerhard Kaiser GmbH.
Kündigungsschreiben der Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH vom April und September 2019, die der Reiseveranstalter Ihnen nunmehr vorlegt, sind uns seinerzeit nicht zugegangen und damit rechtlich unwirksam. Wir können nicht ausschließen, dass diese Schreiben erst nachträglich angefertigt worden sind.

Die Stellung der Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH als Reiserveranstalterin der Kreuzfahrtpauschalreise ist aus den Reiseunterlagen ,insbesondere aus der Reisebestätigung, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Sicherungsschein ersichtlich. So ist der Sicherungsschein auf die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH ausgestellt. Er verkörpert das Vorliegen einer Insolvenzversicherung. Die Insolvenzversicherung ermöglicht es Reisenden im Falle der Insolvenz seine Ansprüche auf Erstattung geleisteter Zahlungen im Rahmen eines Pauschalreisevertrags direkt gegen den Versicherer geltend zu machen. Die Absicherung im Insolvenzfall betrifft nur den aufgeführten Reiseveranstalter, hier die Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, nicht aber die Absicherung einer Insolvenz der Reisevermittlerin, d.h. KreuzfahrtSafari.

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten und raten Ihnen sich hier anwaltlichen Rat einzuholen.

Für Fragen zum oben genannten Thema steht Ihnen unser Team per Mail unter kontakt@kreuzfahrtsafari.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
KreuzfahrtSafari GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-02-2021 um 15:10 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

man wird "von Pontius nach Pilates" geschickt, Verschleppung und Verschleierung der Lösung des Problems: Rückzahlung der Reiseanzahlung

3
Kreuzfahrt Safari
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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