Einige Probleme bzw. Ärgernisse

  • Behoben
  • 09 Jun 2023
  • #500674
  • 199
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir haben unsere Reise mit Costa bereits im Dezember 2022 reserviert und im Januar 2023 gebucht.
Für uns ist es eine Besonderheit, die Weihnachtsferien komplett frei zu bekommen, da wir in unseren Berufen immer an Weihnachten oder Sylvester arbeiten müssen.
Dementsprechend freuen wir uns auf diese Auszeit mit der Familie.

Es ist unsere erste Kreuzfahrt mit Costa, davor sind wir bereits 16 Mal mit anderen Redereien gefahren. Wir haben uns aufgrund der gut passenden Reisedaten und der einzelnen Ziele für Costa entschieden und sind gespannt auf das Neue und die Unterschiede zu Aida und TUI.

Jedoch sind wir bereits jetzt schon sehr enttäuscht und verunsichert von Costa.
Wie gesagt, wir haben im Januar 2023 für drei Erwachsene und zwei Kinder gebucht. 1x Balkonkabine in Einzelbelegung und 1x Aussenkabine in Viererbelegung.
Dann kam die Info, dass ein anderes Schiff (C Fortuna) die Route fahren wird. Was eigentlich kein Problem ist, nur dass man leider nicht automatisch umgebucht wurde, sondern selbst neu buchen musste.
Bei der Neubuchung auf die C Fortuna war die ursprüngliche Zimmerbelegung erst einmal nicht möglich und eine Costa Mitarbeiterin buchte ohne Rückfrage eines der Kinder zum Großvater in die Kabine.
Das war so definitiv nicht gewünscht und daraufhin hieß es, dass eine Aussen Viererkabine nicht mehr verfügbar sei. Eine geeignete Lösung fand diese Mitarbeiterin leider nicht. Unser Reisebüro telefonierte daraufhin erneut mit Costa und welch ein Wunder, auf einmal gab es doch noch eine Vierer-Außenkabine auf Deck 11. Soweit gut, wir waren glücklich.
Bei Neubuchung kam ein höherer Preis zustande, der erst auf Rückfrage dem alten, ursprünglichem Preis angepasst wurde.
Dann kamen im Mai die Informationen zu den Flügen. Plötzlich war aufgeführt, dass mein Vater alleine einen Direktflug hatte und wir (2 Erw/2Kd) mit Zwischenstopp in Mailand. Das verunsicherte uns gewaltig, da mein Vater mental nicht in der Lage ist, alleine zu fliegen. Auf Rückfrage durch unser Reisebüro, hieß es wir sollten warten, es könnte sich noch ändern. Diese Aussage ist weder beruhigend noch professionell. Letztendlich kam dann die Information, dass wir nun alle Fünf mit Zwischenstopp Mailand fliegen. Persönlich wäre uns ein Direktflug deutlich lieber gewesen, denn gerade für die Kinder und den Großvater ist ein Langstreckenflug beschwerlich. Nach erneuter Rückfrage hieß es, es gäbe keinen Direktflug. Wie seltsam, dass dieser vorab mit Flugnummer angegeben war und nach Rückfrage bei Lufthansa auch gelistet ist. Direktflug mit LH 248.
Dann am 2.6.23 der nächste Ärger. Costa verändert die Reiseroute. Das ist besonders ärgerlich, da wir uns genau wegen der Häfen in Curaçao und Bonair für diese Reise entschieden haben.
Dann steht in den Mails plötzlich wiederholt ein anders Abfahrtsdatum. Statt dem 22.12.23 ist es plötzlich der 15.12.23. Auf persönliche telefonische Anfrage bei Costa hieß es, das wäre sicherlich ein Versehen, da so viele Mails verschickt hätten werden müssen, da sollte ich mir keine Gedanken machen. Ich bat um eine aktuelle Reisebestätigung mit den richtigen Daten, damit es nicht im Nachhinein heißt: „Oh, dass tut mir leid. Sie hätten bereits am 15.12.23 fliegen müssen. Jetzt haben wir keine Kapazitäten mehr.“
Ebenfalls ist das „Entgegenkommen“ von Costa ist ein Witz! Entweder akzeptiert man die neue Route oder lässt die Anzahlung stehen und bucht eine Alternative. Und nur wenn man die Anzahlung stehen lässt, erhält man ein Bordguthaben von 100€ pro Erwachsenen. Nimmt man die Veränderungen hin, bekommt man nichts.

Alles in allem ist die Herangehensweise und der Umgang mit dem Kunden absolut unprofessional und verbesserungsbedürftig.
Es kann immer zu dem ein oder anderen Problem kommen, aber hier reiht sich ein Ärgernis dem nächsten an und Costa reagiert nicht kundenorientiert.

Wir erwarten ein angemessenes Entgegenkommen von Ihnen und bitten um Ihre Rückmeldung vor dem 23.6.2023.

Mit freundlichen Grüßen,
T.A.

Teilen

09-06-2023 um 14:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Costa Kreuzfahrten weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-07-2023 um 21:19 Uhr


Es kam eine kurze Mail mit einem Angebot von 100€ Bordguthaben.
Wir haben die Reise storniert, da uns so einiges gestört hat und wir ein schlechtes Gefühl hatten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-07-2023 um 23:56 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nicht wirklich engagiert oder Kundenorientierte.

3
Costa Kreuzfahrten
Zufriedenheitsindex: 43.9/100

Problem mit Costa Kreuzfahrten?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.