Verpasster Zug durch verspätete Kofferfreigabe/ Umroutung

  • 11 Aug 2023
  • #527662
  • 126
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Guten Tag,

unter der Buchungsnummer 28737053
habe ich eine Reise mit der Costa Firenze unternommen. Am 11.08.23 erfolgte die Ausschiffung in Kiel.
Den Transfer haben wir selbst organisieren. Unser Zug von Kiel fuhr um 10.02 h vom HBF Kiel ab.

Durch eine Fehlkommunikation an Bord haben wir unseren (nicht erstattungsfähigen) Zug verpasst und haben somit Kosten in Höhe von 307,60€ zu tragen.

Am Abend des 10.08. waren wir kurz vor 19h in unserer Kabine vor dem Abendessen. Dort lagen unsere farbigen (hellblau X) hinterlegt. Jedoch hatte ich noch keine weiteren Informationen zum Ausschiffungstag. Nach dem Abendessen waren wir um 20.15 nochmals in der Kabine. Auch da hatten wir keine Informationen zum
nächsten Tag. Wir packten unseren Koffer, markierten ihn mit der Farbe und stellten ihn vor die Kabine.
Nach dem Theater gg 22.30h sind wir zurück auf die Kabine zum Schlafen.
Dort lag dann die Oggi a Bordo.
Meinem Kabine Steward mache ich deswegen ausdrücklich NICHT verantwortlich.
Erst am frühen Morgen ist mir die Zeit bekannt geworden, dass wir uns um 10h zum Verlassen des Schiffes am Theater eintreffen sollen. Wir sind erfahrene Kreuzfahrer und sind auch mehrmals mit Costa gefahren. Auch haben wir das Ausschiffen in Kiel mit Costa erlebt, aber sowas habe ich , auch bei Costa, noch nie erlebt.
Normalerweise sind die Koffer schon da, wenn man das Schiff verlässt. Auch der Zoll war hinderlich.
Die Gruppe X und W (Treffpunkt 09.00h) mussten bis 10.14 h warten bis sie zu ihren Koffern kamen.
Das Ausladen dieser Gruppe fing auch erst um 09.45 h an. Andere Koffer von anderen Gruppen mit viel späterer
Ausschiffung waren schon deponiert.
Wir verließen das Schiff um 09.15h und erhielten unseren Koffer exakt 1 Std später und auch nur deshalb, weil andere Reisende das Absperrband entfernten. Das kenne ich so nicht! Die Koffer stehen immer rechtzeitig und frühzeitig zur Abholung bereit. Das war eine ganz schlechte Organisation, was mir selbst dortige Mitarbeiter bestätigt haben, dass der heutige Tag chaotisch abläuft.
Durch diese Zeitverzögerung haben wir unseren Zug verpasst.

Selbst bei Anreise gab es schon Probleme mit den Koffern. Wir haben diese um 10.15h abgegeben. Um 18.35 h war der Koffer meines Partners in der Kabine, meiner nicht. Ich bin somit zum Abendessen um 18.45h so hingegangen, wie ich zur Anreise bekleidet war. Ich konnte mich somit nicht frisch machen und umziehen.

Außerdem entsprach die Reise nicht mehr der ursprünglichen Route. Natürlich hat man Verständnis, wenn das Wetter nicht mitspielt und man deshalb die Route verändern muss. Aus einer Norwegen Reise wurde jedoch eine Dänemark Reise, da geplante Häfen wie Maloy ( auch von Flam auf Maloy zuvor geändert) und Stavanger tu Arhus und Skagen geändert wurde. Norwegenreisen sind bekanntlich teurer als Ostsee- oder Nordseerouten. Auch hier wurde an Bord keine Kompensation angeboten.

Ich bitte hiermit um Entschädigung für die Unannehmlichkeiten.

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11-08-2023 um 12:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Costa Kreuzfahrten weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-08-2023 um 13:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Costa Kreuzfahrten weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-08-2023 um 18:48 Uhr


Bisher kam keine Antwort von Costa auf mein Anliegen. Ich warte noch auf Antwort und dann weiß ich mehr, ob Problem gelöst/geholfen oder abgetan wurde.

08-09-2023 um 21:24 Uhr


Guten Tag,

unter der Buchungsnummer 28737053
habe ich eine Reise mit der Costa Firenze unternommen. Am 11.08.23 erfolgte die Ausschiffung in Kiel.
Den Transfer haben wir selbst organisieren. Unser Zug von Kiel fuhr um 10.02 h vom HBF Kiel ab.

Durch eine Fehlkommunikation an Bord haben wir unseren (nicht erstattungsfähigen) Zug verpasst und haben somit Kosten in Höhe von 307,60€ zu tragen.

Am Abend des 10.08. waren wir kurz vor 19h in unserer Kabine vor dem Abendessen. Dort lagen unsere farbigen (hellblau X) hinterlegt. Jedoch hatte ich noch keine weiteren Informationen zum Ausschiffungstag. Nach dem Abendessen waren wir um 20.15 nochmals in der Kabine. Auch da hatten wir keine Informationen zum
nächsten Tag. Wir packten unseren Koffer, markierten ihn mit der Farbe und stellten ihn vor die Kabine.
Nach dem Theater gg 22.30h sind wir zurück auf die Kabine zum Schlafen.
Dort lag dann die Oggi a Bordo.
Meinem Kabine Steward mache ich deswegen ausdrücklich NICHT verantwortlich.
Erst am frühen Morgen ist mir die Zeit bekannt geworden, dass wir uns um 10h zum Verlassen des Schiffes am Theater eintreffen sollen. Wir sind erfahrene Kreuzfahrer und sind auch mehrmals mit Costa gefahren. Auch haben wir das Ausschiffen in Kiel mit Costa erlebt, aber sowas habe ich , auch bei Costa, noch nie erlebt.
Normalerweise sind die Koffer schon da, wenn man das Schiff verlässt. Auch der Zoll war hinderlich.
Die Gruppe X und W (Treffpunkt 09.00h) mussten bis 10.14 h warten bis sie zu ihren Koffern kamen.
Das Ausladen dieser Gruppe fing auch erst um 09.45 h an. Andere Koffer von anderen Gruppen mit viel späterer
Ausschiffung waren schon deponiert.
Wir verließen das Schiff um 09.15h und erhielten unseren Koffer exakt 1 Std später und auch nur deshalb, weil andere Reisende das Absperrband entfernten. Das kenne ich so nicht! Die Koffer stehen immer rechtzeitig und frühzeitig zur Abholung bereit. Das war eine ganz schlechte Organisation, was mir selbst dortige Mitarbeiter bestätigt haben, dass der heutige Tag chaotisch abläuft.
Durch diese Zeitverzögerung haben wir unseren Zug verpasst.

Selbst bei Anreise gab es schon Probleme mit den Koffern. Wir haben diese um 10.15h abgegeben. Um 18.35 h war der Koffer meines Partners in der Kabine, meiner nicht. Ich bin somit zum Abendessen um 18.45h so hingegangen, wie ich zur Anreise bekleidet war. Ich konnte mich somit nicht frisch machen und umziehen.

Außerdem entsprach die Reise nicht mehr der ursprünglichen Route. Natürlich hat man Verständnis, wenn das Wetter nicht mitspielt und man deshalb die Route verändern muss. Aus einer Norwegen Reise wurde jedoch eine Dänemark Reise, da geplante Häfen wie Maloy ( auch von Flam auf Maloy zuvor geändert) und Stavanger tu Arhus und Skagen geändert wurde. Norwegenreisen sind bekanntlich teurer als Ostsee- oder Nordseerouten. Auch hier wurde an Bord keine Kompensation angeboten.

Ich wiederhole nochmal, dass Norwegenreisen teurer sind als Ostsee. Auch wenn Costa richtig gehandelt hat entspricht die Reise absolut NICHT mehr der ursprünglichen Reiseroute die ich zuvor gebucht habe, da auch Flam mit Maloy geändert wurde

Ich bitte hiermit um Entschädigung für die Unannehmlichkeiten.

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