Dürfen Kunden bei LIDL eingesperrt werden und was bedeutet bei LIDL Öffnungszeit bis 21:00 Uhr?

  • Ungelöst
  • 22 Jul 2023
  • #519309
  • 194
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Sehr geehrte Damen & Herren,
am 22.07.2023 wollte ich in Ihrer Filiale in der Neuwiesenstraße in 73312 Geislingen noch kurz 4x Ayran kaufen, da ich diese bei Ihrem benachbarten Marktbegleiter "K********" vergessen habe zu kaufen. Mir fiel ein, dass Ihr bis 21:00 Uhr geöffnet habt. Denkste! Um 20:53 Uhr stand ich vor der Schiebetür, welche nicht aufging. Zwei potentielle Kunden kamen, wollten rein und sind dann gegangen (Tür ging ja nicht auf). Ich wollte nun nicht zurück zum Big "K" und wartete bis ein Kunde, welcher raus wollte mir zwangsläufig die Tür öffnen würde. Denkste! Ein Ehepaar ist zwar durch die 1.te Ausgangsschiebetür durchgekommen; jedoch nicht durch die äußere (vor welcher in stand). Der Mann fuchtelte wild mit seinen Händen um den Bewegungssensor zu aktivieren. Ging aber nicht. Irgendwann kam Ihre Mitarbeiterin (wie sich im Nachgang herausstellte war dies die Kassiererin und hat dann über einen Schlüsselschalter (?) die Tür den Herrschaften geöffnet. Das Ehepaar kam raus und ich dann rein :)) Nun war es mittlerweile 20:56 Uhr. Ihre Mitarbeiterin lief dann wieder zur Kasse und ich wollte dann durch die 2.te "Eingangsschiebetür" in den Verkaufsraum. Denkste! Nun stand ich gefangen in dem Zwischenraum (wo der Lehrgutautomat steht) und kam durch KEINE Schiebetür rein aber auch nicht mehr RAUS! Geschlagene 3 Minuten musste ich warten bis mir eine Frau mit einem bis zum Rand gefüllten Einkaufswagen glücklicherweise die 1.te "Ausgangsschiebetür" geöffnet hatte. Als ich an der Kasse (gegen "Fließrichtung") vorbeilief, rief mir die "eine" Mitarbeiterin (Kassiererin) zu: "Wir haben schon geschlossen! Ich meinte nur: "Auf meiner Uhr ist es 20:59 Uhr!" Ich bin dennoch zum Kühlregal gerannt, schnappte mir die vier Ayrans und war um 21:00 Uhr an der Kasse. Vor mir waren noch zwei Kunden mit kleineren Einkäufen. Als ich abkassiert werden sollte, kamen bereits Kunden wieder zurück und meinten: "Wir kommen nicht raus". Nachdem sie mich dann noch schnell abkassiert hatte, stand Sie auf und ging zu der Tür um die Kunden und letztendlich auch mich rauszulassen. Ich habe der Dame gesagt, dass Sie die Kunden nicht "einsperren" könne und dass ich nicht in Ihrer Haut stecken möchte, wenn es zu einem Brand oder einem anderen Notfall kommen sollte. Ich sagte Ihr außerdem sie hätte mich in dem Zwischenraum "eingesperrt". Anstatt sich für Ihr Verhalten zu entschuldigen, meinte Sie nur Sie wolle auch ins Wochenende und sie hätte mich nicht gesehen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Dürfen Kunden (gegen Ihren Willen) eingesperrt werden? In den USA hätten Sie schon eine Millionenklage am Hals.
2. Muss sich der Kunde bei LIDL gefallen lassen an der Schiebetür warten zu müssen bis man rausgelassen wird?
3. Was bedeutet bei euch Öffnungszeit bis 21:00 Uhr? Muss ich den Einkauf bis 21:00 Uhr erledigt und aus dem LIDL bis Punkt 21:00 Uhr draußen sein!? Übrigens auf meinem Kassenbon steht 21:01 Uhr.

Ich will an dieser Stelle anmerken:
Es ist nicht mein Interesse, dass Ihre Mitarbeiterin irgendwelche Probleme bekommt! Ihre Mitarbeiter müssen nur entsprechend sensibilisiert werden, dass Kunden ungehindert (ohne Warten zu müssen) den Laden verlassen können. Ansonsten hat LIDL ein sicherheitstechnisches Problem. Es könnte Kunden geben die so etwas auch zur Anzeige bringen könnten.

Ich wäre Ihnen dankbar wenn ich auf meine gestellten Fragen eine Rückantwort erhalten könnte!
Ich muss schließlich zukünftig wissen wann ich spätestens beim LIDL sein muss um noch reingelassen zu werden und um zukünftig die Sicherheit zu haben den Laden auch wieder ungehindert verlassen zu können!

MfG
N. B.

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22-07-2023 um 23:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LIDL weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-08-2023 um 15:28 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

schlecht
keine schriftliche Rückmeldung auf meine Reklamation
aber egal, es gibt auch andere Discounter
MfG
N. B.

2
LIDL
Zufriedenheitsindex: 21.6/100

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