Überbuchter Flug

  • Ungelöst
  • 16 Okt 2023
  • #551763
  • 103
Anzeige

Ich war letzte Woche auf Geschäftsreise in Rumänien LH Flug 4818 am 09.10. von FFM nach Bukarest OK. Weiterflug geplant am 12.10. von Bukarest nach Sofia mit unserem rumänischen Händler zu einem Kunden. Der Direktflug mit TAROM war schon Wochen vorher ausgebucht, deshalb hatte er AA788 nach Wien mit Weiterflug AA795 nach Sofia gebucht. Flug ging um 6.40 Uhr wir waren gegen 4.30 Uhr am Flughafen und standen mehr als 1 Stunde in der Warteschlange zum Einchecken. Wir haben dann erfahren, dass zu dieser Zeit 3 Flüge an 4 Schaltern (1*Business class, 1* Economy Class und 2* Baggage Drop Off) abgewickelt wurden. Das Personal war komplett überfordert und bei Problemen war keine Zeit sich zu kümmern. Die Menschen standen teilweise weinend vor Ort und die Schlange wurde immer länger. Online einchecken war nicht möglich, da ich Gepäck aufgeben musste und das mit dem Anschlussflug nicht funktioniert hat. Als wir am Schalter ankamen wurde uns gesagt der Flug sei überbucht, wir sollten zum Gate gehen und warten. Bereits beim Einchecken hatten wir angemerkt, dass es um einen wichtigen Geschäftstermin geht, aber das hat Niemand interessiert. Wir haben dann am Gate gewartet, unser Problem nochmals erläutert und auch hier wurden keinerlei Anstalten getroffen eventuell eine Lösung zu finden. Es ging um einen Termin auf den wir über 6 Monate gewartet hatten und einem Umsatzvolumen von 1,5 Millionen €/Jahr. Das Geschäft haben wir jetzt nicht bekommen.
Der ursprüngliche Plan war von 12. auf 13.10. den Termin in Sofia wahrzunehmen, dort zu übernachten und am 13.10. mit LH 1427 zurückzufliegen. Da es am 12.10. keine alternativen Flüge nach Sofia gab, die es ermöglicht hätten den geplanten Termin noch einzuhalten, habe ich mich dazu entschieden am 12.10. von Bukarest nach FFM zurückzufliegen. Dadurch sind jetzt Zusatzkosten für die Stornierung des LH 1427 Fluges, für den LH 1419 Flug und für die Übernachtungskosten in Sofia. Ein direktes Umbuchen der Flüge war leider nicht möglich.
Auf dem Rückflug am 12.10. hatte ich den Purser Herrn Marco Rodrigues Gomes darauf angesprochen wie man solche Situationen am Besten vermeiden kann und er hat mir empfohlen, mich an die Beschwerdestelle zu melden. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sie betroffenen Flüge von AA waren, aber letztendlich fällt das Verhalten auf die Branche zurück. Vielleicht können Sie die Anmerkungen intern weitergeben.
Der Tag (12.10.) endete dann noch damit, dass mein Gepäck in FFM erstmal verschwunden war, aber nach einiger Recherche doch noch aufgefunden werden konnte. Das Gepäck hatte sich offensichtlich irgendwie verkeilt und ist erst lange nachdem die Gepäckausgabe beendet war, gefunden worden. Neben den extremen Unannehmlichkeiten und finanziellen Einbußen die entstanden sind, möchte ich an dieser Stelle noch ein Lob an die Dame in FFM bei der Gepäckstelle und den Purser Herrn Gomes adressieren. Man kann nicht immer alles lösen, aber zumindest zuhören und versuchen eine Lösung zu finden. Ich bin selbst im Customer Service tätig und das Verhalten der Kollegen in Bukarest bezüglich der AA Flüge ist für mich ein absolutes No Go!
Mir war neu, dass Überbuchen legal ist und ich würde mich sehr freuen zu erfahren was man anders machen kann dies zu vermeiden und von Ihnen oder den Kollegen/ Kolleginnen der AA zu hören wie wir mit den finanziellen Verlusten umgehen wollen.
Im Voraus vielen Dank für eine Klärung, mit besten Grüßen ****** ******

Teilen

16-10-2023 um 09:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-10-2023 um 09:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-10-2023 um 19:55 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die Lufthansa Leute vor Ort (Purser auf dem Rückflug von Bukarest und Gepäckstelle in Frankfurt) waren sehr nett und bemüht eine Lösung zu finden. Alles was mit dem Austrian Airlines Flug (Bukarest nach Sofia) zu tun hatte war eine Katastrophe. Die Rückmeldung der Lufthansa Beschwerdestelle war nicht wirklich hilfreich, man hätte zur Interpretation der Aussagen ein Jurastudium oder ähnliches gebraucht. Ich hätte einfach mehr Verständnis erwartet und zumindest den Versuch dies intern (Star Alliance) zu adressieren. So gibt es keinerlei Entschädigung für die Folgen die aus dem Vorgang entstanden sind und das "Servicepersonal" wird ohne Konsequenzen weiter die Kunden verärgern. Für mich, die selbst im Kundenkontakt steht ist das ein Unding. Von der Beschwerdestelle hätte ich mehr erwartet, wenn Sie die Anmerkungen der Kunden wirklich ernst nehmen.

3
Lufthansa
Zufriedenheitsindex: 25.6/100

Problem mit Lufthansa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.